Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael Shermer

    8. September 1954

    Michael Shermer beschäftigt sich mit der Untersuchung und Widerlegung pseudowissenschaftlicher und übernatürlicher Behauptungen, was sein tiefes Interesse an der Wissenschaftsgeschichte und die Förderung skeptischer Untersuchung widerspiegelt. Er schreibt für ein breites Publikum und erkundet die Grenzen menschlichen Wissens und Glaubens. Seine Arbeit fordert die Leser heraus, kritisches Denken und einen rationalen Ansatz gegenüber den Informationen zu verfolgen, denen sie in der modernen Welt begegnen.

    Michael Shermer
    The Ape that Understood the Universe
    Secrets of Mental Math. The Mathemagician's Guide to Lightning Calculation and Amazing Math Tricks
    Endzeittaumel
    Der moralische Fortschritt
    Mathe-Magie
    Heilungsversprechen
    • 2023

      Mathe-Magie

      Der große Doppelband

      Arthur Benjamin, Mathematikprofessor und Bestsellerautor, präsentiert in "Mathe-Magie" und "Mathe-Magie für Durchblicker" eine spannende Reise durch die Mathematik. Er zeigt, wie Mathematik im Alltag wirkt, mit faszinierenden Eigenschaften wie der Zahl 9 und der Unendlichkeit von Pi. Ideal für Leser ab 11 Jahren.

      Mathe-Magie
    • 2018

      Michael Shermer vertritt die These, dass wir in der „moralischsten“ Zeit der Menschheitsgeschichte leben. Sein Buch über den moralischen Fortschritt zeigt anhand umfangreichen Datenmaterials und zahlreicher Beispiele, dass die geschichtliche Entwicklung trotz mancher Rückschläge letztlich in die richtige Richtung geht: Immer mehr Menschen können ein Leben führen, das von Werten wie Wahrheit, Gerechtigkeit oder Freiheit geprägt wird. Von den Faktoren, die über die Jahrhunderte dazu beigetragen haben, sind die Wissenschaft und die Vernunft sicherlich die wichtigsten. INNENKLAPPE VORN Der Fortschritt der Wissenschaft, angestoßen von Gallionsfiguren wie Kopernikus, Galileo und Newton, hatte zur Folge, dass sich die soziale, politische und ökonomische Realität nachhaltig veränderte. Dies führte zum Zeitalter der Vernunft und der Aufklärung, aus dem die moderne säkulare Welt mit den liberalen Demokratien hervorging, in denen Bürgerrechte und die Gleichheit vor dem Gesetz existieren. Zugleich wurde der Geltungsbereich moralischer Standards schrittweise ausgeweitet, so dass immer mehr Menschen – und mittlerweile auch Tiere – in deren Genuss kommen. In seinem erhellenden Werk stellt Shermer heraus, wie Wissenschaft, Rationalismus, Skeptizismus und abstraktes Denken die Art und Weise, wie wir Menschen Moral definieren, grundlegend verändert haben und uns somit einer gerechten Welt näher bringen.

      Der moralische Fortschritt
    • 2000

      Bei allem Fortschritt - noch immer ist die Medizin Tummelplatz esoterischer Quacksalber und Brutstätte „wissenschaftlicher“ Mythen. Die sogenannte Alternativ-Medizin profitiert dabei von den Ängsten und Hoffnungen der Patienten ebenso wie von der berechtigten Kritik an der „Drei-Minuten-Medizin“. Der dritte Band der Reihe Skeptisches Jahrbuch untersucht einige der wichtigsten Phänomene auf dem „Heilungs-Markt“. Aus dem Inhalt: TT und ich (Emily Rosa) * Das „Emily-Ereignis“ (Larry Sarner) * Brauchen wir Wunderheiler? (Irmgard Oepen) * Krebsheiler Hamer und die „Eiserne Regel“ der Medien (Krista Federspiel) * Alternative Beratung (Harry Edwards/Karen Stollznow) * Anthroposophische Medizin am Beispiel Mistel (Barbara Burkhard) * Erfolge der Homöopathie - nichts als Placebo-Effekte und Selbsttäuschung? (Jürgen Windeler/Rainer Wolf) * In den Haiknorpel beißen (Lynn McCutcheon) * Krank durch Elektrosmog? (Peter Kröling) * Aufstieg und Fall des zahnärztlichen Quecksilbers: Gefährdung oder Irreführung? (Don Wilson) * Warum falsche Therapien zu wirken scheinen (Barry L. Beyerstein) * Was Ihr Arzt Ihnen nicht erzählen wird (Steven Novella) * Das Mittel mag natürlich sein, aber wirkt es? (Stephen Basser) * Die umhertreibende Gebärmutter (Botulin Saxx) u. v. m.

      Heilungsversprechen
    • 1998

      Die Herausgeber des Skeptischen Jahrbuches nehmen sich diesmal das Phänomen der zur Jahrtausendwende grassierenden Weltuntergangsstimmung vor. Aus der Flut der religiösen und esoterischen Endzeitmodelle (biblische Prophezeiung, Astrologie) und ökologische Horrorszenarien greifen sie exemplarisch einige heraus und unterziehen sie einer skeptischen Analyse. Die Aufsätze sind der Tradition der kritischen Aufklärung verpflichtet; denjenigen, die hysterisch die Krise beschwören und dadurch - bewußt oder unbewußt - von der Lösung der tatsächlichen Probleme ablenken, wird eine sachliche Analyse entgegengesetzt.

      Endzeittaumel