In "Makepiece" kämpft die Protagonistin mit Albträumen und dem Einfluss sterbender Wesen auf ihren Geist und Körper. Trotz ihrer inneren Schutzmechanismen wird sie von verschiedenen Wesen heimgesucht, darunter ein verletzter Tanzbär. Die Geschichte erkundet die Grenzen von Identität und Zusammenleben.
Frances Hardinge Reihenfolge der Bücher
Frances Hardinges prägende Jahre in einem riesigen, isolierten alten Haus in einem seltsamen Dorf entfachten eine lebenslange Leidenschaft für das Schreiben seltsamer, magischer Geschichten. Ihre Erzählungen befassen sich mit komplexen ethischen Dilemmata durch fesselnde fantastische Reisen. Bekannt für ihre reiche, fantasievolle Prosa und ihr tiefes Verständnis der menschlichen Psyche, bietet Hardinge den Lesern eine einzigartige Erkundung von Fantasie und Moral.







- 2020
- 2017
Es geht um Fossilien und Fälschung, Glauben und Wissenschaft und – Mord. Mittendrin steht die 14-jährige Faith, die das Unheimliche aufklären und als Mädchen forschen will.
- 2014
Wer ist sie? Wie kommt sie hierher? Warum belauern sie die Leute von Caverna? Neverfell geht auf gefährlichen Wegen in dieser faszinierend schönen Stadt, bis sie versteht, dass nichts ist, was es scheint. Frances Hardinge lädt zu einem großen Leseabenteuer voller Fantasie, Wunder, Witz und Wahrheit ein. In der unterirdischen Stadt Caverna erschaffen die Meister ihrer Zunft unvergleichliche Dinge: Weine, die Erinnerungen auslöschen, Käse, die Halluzinationen hervorrufen, und Parfüms, die ihren Träger für andere vertrauenswürdig machen. Die Leute im oberirdischen Caverna sind gewöhnlicher, bis auf eines: ihre Gesichter sind leer und reglos wie frischer Schnee. Nur die Mienenschmiede können vermitteln, wie man ein Gefühl zeigt (oder vorspiegelt). In den streng gehüteten Käse-Tunneln dieser miss- trauischen Welt lebt Neverfell. Ihr hinter einer Maske verborgenes Gesicht macht sie gefährlich, und ewig wird es nicht verborgen bleiben.
- 2013
Josh, Ryan und Chelle sind ein unzertrennliches Trio. Jeder von ihnen hat seine Probleme, und gemeinsam unternehmen sie immer etwas Besonderes. Als sie einmal Münzen aus einem Wunschbrunnen klauen, weil ihnen das Busgeld für die Rückfahrt fehlt, fängt eine unheimliche Geschichte an, deren Fäden sie selbst überhaupt nicht mehr in der Hand haben. Sie bemerken seltsame Veränderungen an sich selbst und tauchen in fremde Leben ein. In einer feinen Mischung aus Realismus und Fantastik erzählt Frances Hardinge eine absolut ungewöhnliche Geschichte mit Spannung und Tiefe.
- 2006
Die 12-jährige Mosca lebt in einem winzigen Nest auf dem Land und hat nicht viel. Nach dem Tod ihres Vaters bleibt ihr nur ein einziger Freund: der „Sarazene“, eine widerspenstige Hausgans. Aber Mosca hat ein seltenes Talent: Sie hat die Fähigkeit zu lesen. Und nicht nur das: Mosca liebt Geschichten über alles und sammelt seltene Worte wie Kostbarkeiten. Aber in ihrer Welt, in der unzensierte Bücher und Geschichten verboten sind, ist diese Leidenschaft gefährlicher, als Mosca ahnen kann... Nach Jahren in der Obhut ihres bücherfeindlichen Onkels hat Mosca das Landleben satt: Gemeinsam mit dem Sarazenen nimmt sie Reißaus und befreit dabei noch einen alten Gauner, Schwindler und Poeten vom Pranger: Wortmeister Clent, der so wundervoll mit Worten umgehen kann, dass Mosca keine Sekunde zögert, sich im anzuschließen. Gemeinsam machen Mosca, Clent und der Sarazene sich auf eine abenteuerliche Reise in die große Stadt Löwenburg. Unversehens geraten die drei an Schmuggler und Spione, zwischen die Fronten der Mächtigen ihres Landes - und in eine gefährliche Verschwörung, in der Mosca nur auf eines zählen kann: auf ihren wachen Verstand und die Fähigkeit zu lesen!