Carlo Goldonis "Der Lügner" ist eine rasante Komödie rund um den Schelm Lelio, der sich durchs Leben schwindelt. Mithilfe "geistreicher Erfindungen", wie er seine Lügen bezeichnet, verdreht er den Frauen reihenweise den Kopf – er selbst gerät in immer größere Schwierigkeiten …„Der Lügner“ (für den Goldoni übrigens Corneilles gleichnamiges Stück verwertete) steht, wenn auch nicht ganz am Anfang, so doch noch im ersten Drittel von Goldonis epochaler Theaterreform und dem Bruch mit der Commedia dell'arte.In seinen beiden Nachworten interpretiert der Goldoni-Spezialist Heinz Riedt zum einen das Stück "Der Lügner", zum anderen gibt er einen gut lesbaren Überblick über Leben und Gesamtwerk von Carlo Goldoni.
Carlo Goldoni Bücher
Carlo Osvaldo Goldoni war ein italienischer Dramatiker und Librettist, dessen Werke zu den berühmtesten und beliebtesten Italiens zählen. Seine Stücke werden für ihre geniale Mischung aus Witz und Ehrlichkeit bewundert und stellen oft das Leben, die Werte und die Konflikte des aufstrebenden Bürgertums dar. Obwohl er sowohl auf Französisch als auch auf Italienisch schrieb, nutzen seine Stücke reichlich die venezianische Sprache, regionale Umgangssprache und Redewendungen. Goldonis Vermächtnis liegt in seiner Fähigkeit, den Geist seiner Zeit einzufangen, und seine Stücke werden für ihren Humor und ihre sozialen Einblicke geschätzt.







Der Diener zweier Herren ist das bekannteste Bühnenstück des italienischen Dramatikers Carlo Goldoni. Es wurde 1746 in Mailand uraufgeführt und gilt als Höhepunkt der Commedia dell’arte. Truffaldino wird zum Diener zweier Herren und gerät dadurch in zahlreiche Schwierigkeiten, aus denen er sich aber immer wieder retten kann.
Das burleske Spiel um die Herbergswirtin Mirandolina, die drei Verehrer von Stand mit Witz und Raffinesse an der Nase herumführt, um schließlich dem vierten, ihrem Gehilfen, die Hand zu reichen, ist bis heute das beliebteste Stück Goldonis. Lord Byron bezeichnete es als "eine der besten Komödien, die Europa je hervorgebracht hat".
Der Murrkopf (nummeriertes Exemplar)
Le bourru bienfaisant



