Ilse Gutjahr Reihenfolge der Bücher






- 2020
- 2017
Reste sind das Beste
Verwenden statt Verschwenden
Resteverwertung in der Vollwert-Küche Jährlich werden in Deutschland mehr als 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Jährlich werden in Deutschland 500.000 Tonnen Brot vernichtet. Wir leben in einem Zeitalter des Ernährungswahnsinns. Keine war eine so konsequente Reste-Verwerterin wie Erika Richter (1935 – 2017), Köchin und Kaltmamsell. Sie leitete 20 Jahre die Praxis-Seminare in der Lehrküche des Gesundheitszentrums „Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus“ in Lahnstein bei Koblenz. Ilse Gutjahr stellte „Alltagstaugliche Rezepte gegen das Wegwerfen“ zusammen und gibt viele „Tipps & Tricks“ die über das Kochen hinausgehen.
- 2012
Mit Vollkorn in Bestform
Der Frischkornbrei als Basis einer gesunden Ernährung
Der Frischkornbrei als Basis einer gesunden Ernährung Es ist die einfachste Sache der Welt – und trotzdem werden immer wieder Fragen zum Frischkornbrei gestellt. – Was steckt in diesem natürlichen Energiespender? – Wann soll man ihn essen? – Vertrage ich das frische Korn überhaupt? Der Frischkornbrei ist die Grundlage einer gesunden Ernährung. Warum das so ist, erklärt Ilse Gutjahr in bewährter Manier, verständlich und eindringlich. Dieses Buch liefert Ihnen nicht nur viele Ideen rund um den Frischkornbrei. Sie finden hier auch fundierte Argumente für eine gesunde, vollwertige vegetarische Ernährung!
- 2007
Mehr Streicheleinheiten
Von Austernpilzbutter bis Zwiebelschmalz - Fantastische Brotaufstriche für jede Gelegenheit
Das erste Buch „Streicheleinheiten“ erschien bereits 1995 und hat mittlerweile die 15. Auflage erreicht - ein kleiner Klassiker unter den besonderen Kochbüchern. Nun haben die beiden erfahrenen Gesundheitsberaterinnen der GGB nachgelegt: Neue Aufstriche, phantasievoll, pikant oder süß, ergänzt durch vielfältige Küchen- und Gesundheitstipps - dieses Buch hat das Zeug, ebenfalls ein echter Bestseller zu werden. Lassen Sie sich verführen, von der Kunst, leckere Brotaufstriche zu zaubern!
- 2004
Brot backen
Vollkornbrote und Aufstriche aus der eigenen Küche
Brot backen macht Spass! Die Handhabung von Natursauerteig und Hefeteig ist im Grunde kinderleicht. Mit den richtigen Zutaten und bei der richtigen Temperatur kümmert sich der Teig um sich selbst – Sie müssen ihm dann nur noch etwas einheizen! Und wenn Sie am Ende das selbst hergestellte Brot genießen, wissen Sie sogar, was drin ist. Der Genuss von frischem Brot oder Brötchen wird erst perfekt durch einen köstlichen Aufstrich: Am Ende dieses Buches finden Sie in 16 neuen Rezepten leckere und gesunde Alternativen zum üblichen Käse-Wurst-Marmelade-Einerlei.
- 1998
Ilse Gutjahr Nun liegt eine neugestaltete sechste Auflage "Grüße an deine Seele" vor. Darüber freue ich mich besonders, denn dies war ursprünglich gar nicht beabsichtigt. Der Dank gilt also Ihnen und Ihrem anhaltenden Interesse an diesem zeitlosen Kalender. Geht es Ihnen auch so, d Sie sich in vielen Zitaten und Texten widerspiegeln? Es ist doch tröstlich zu wissen, das Menschen ähnlich empfinden - an traurigen Tagen, bei Freude, Angst, Enttäuschung, Unsicherheit, Schmerz aber auch im Zorn. Dieses immerwährende Kalender-Tagebuch mit zahlreichen wunderschönen Fotos, wird Ihnen dabei ein treuer Begleiter sein. Auch mit viel Platz für Ihre eigenen Gedanken!
- 1996
Mit dem Abstillen beginnt oft schon das Problem: Ihr Kind reagiert auf ersatzweise angebotene Kuhmilch, Pulvermilch und industriell gefertigte Gläschenkost mit Hautausschlag, so genannter Neurodermitis, und anderen Empfindlichkeiten. Und das Elend geht weiter - spätestens im Kindergarten verlangt ihr Sonnenschein nach Schokoriegel, Gummibärchen und Big Mäc. Fast Food und die gesundheitsschädlichen Verführer der Süßwarenindustrie werden zum Alltagsthema. Was können Sie dagegen tun? Ilse Gutjahr präsentiert aus langjähriger Praxis Anregungen, Tipps und Rezepte für eine unkomplizierte, leckere, kindgerechte Vollwertküche.
- 1995
Streicheleinheiten
Von der Kunst, schmackhafte Brotaufstriche zu zaubern
Leckere Aufstriche sind wahre Streicheleinheiten fürs Gemüt. Wer möchte schon Vierfruchtmarmelade, synthetische Sojapasten oder Wurstersatz aus den Industrielabors verzehren? Für jene Menschen, die ihren Verzehr an tierischem Eiweiß drosseln wollen, präsentieren die Autorinnen mit Pfiff und einem Schuß Humor leicht herstellbare und äußerst schmackhafte Erfolgsrezepte. Was zunächst als Einschränkung empfunden wird, entpuppt sich als lukullische Köstlichkeit. Leicht, locker, luftig, verführerisch sind nicht nur die exzellenten Fotos des Buches, sondern auch die fertigen Gerichte.




