Lieferung vor Weihnachten: Noch 4 Tage, 23 Stunden
Bookbot

Marco Politi

    1. Jänner 1947

    Marco Politi ist ein italienischer Journalist und Schriftsteller, der sich auf Berichterstattung und Politik des Vatikans spezialisiert hat. Mit tiefem Verständnis für die kirchliche Hierarchie und ihre Funktionsweise bietet er den Lesern Einblicke in die Ereignisse im Herzen der katholischen Kirche. Sein Schreiben zeichnet sich durch einen scharfen analytischen Ansatz und die Fähigkeit aus, komplexe Beziehungen und Machtspiele im Vatikan darzustellen. Dank seiner Expertise bietet er unschätzbare Einblicke in eine Welt, die für Außenstehende oft im Verborgenen liegt.

    Marco Politi
    Seine Heiligkeit : Johannes Paul II. und die Geheimdiplomatie des Vatikans
    Der Unvollendete
    Im Auge des Sturms
    Das Franziskus-Komplott
    Benedikt
    Franziskus unter Wölfen
    • Franziskus revolutioniert die Kirche. Und nicht nur die Kirche: Er meldet sich zu sozialen Fragen zu Wort, mischt sich politisch ein. Er ist das, was ein Papst sein soll: ein wacher Warner und mutiger Mahner. Dadurch macht er sich auch Feinde, innerhalb und außerhalb des Vatikans. Und so wird eine Frage immer drängender: Kann der Papst diesen entscheidenden Kampf um die Reform und die Zukunft der Kirche gewinnen?

      Franziskus unter Wölfen
    • Benedikt

      Krise eines Pontifikats

      Eine kritische Bilanz der Amtszeit von Papst Benedikt, wie sie der Vatikan-Kenner Marco Politi Ende 2012 gezogen hat.

      Benedikt
    • Die Beschlüsse der Amazonas-Synode scheinen ins Leere zu laufen, während der emeritierte und der amtierende Papst gegeneinander ausgespielt werden. Der Synodale Weg gestaltet sich als steinig, und das Ringen um die Zukunft der Kirche wird immer dramatischer. Die Fronten sind verhärtet, und oft ist unklar, wer gegen wen kämpft. Papst Franziskus steht im Zentrum dieser Auseinandersetzungen. Marco Politi, Bestsellerautor und Vatikan-Insider, beschreibt die tatsächliche Situation des Pontifex und enthüllt das Netz von Intrigen im Vatikan, einschließlich der Feinde wie den „italienischen Gegenpapst“ aus der Politik. Er beleuchtet auch die deutsche Kirche und stellt den internationalen Kontext her. Fesselnd wie ein Thriller erklärt Politi, wie es zu dieser Krise in der Kirche kam und was Franziskus plant. Trotz eines signifikanten Popularitätsverlusts in Italien gibt der Papst nicht auf. Er kämpft gegen Populismus, für eine ethische Migrationspolitik und gegen korrupte Politiker, wohl wissend, dass bald entscheidende Entwicklungen bevorstehen. „Franziskus ist umzingelt“, so Politi, der die Aggressivität der heutigen Konflikte von den theologischen Auseinandersetzungen der letzten 50 Jahre abgrenzt. Der Kampf um Rom geht unerbittlich weiter, während Franziskus als zäher Kämpfer dargestellt wird, der im Stich gelassen wird von denen, die seinen Reformkurs unterstützen, aber nicht aktiv handeln.

      Das Franziskus-Komplott
    • Im Auge des Sturms

      Franziskus, die Pest und die Heilung der Welt

      In 2000 Jahren Kirchengeschichte hat es das nie gegeben: Eine Virus-Pandemie zwingt die Kirche, ihre Gotteshäuser zu schließen. Alte und Kranke sind isoliert, sterben alleine. Kritik regt sich, die Kirche lasse ihre Gläubigen im Stich. Zugleich verzweifeln in Deutschland immer mehr am Synodalen Weg, die Diskussionen um die Ereignisse in Köln eskalieren. Und was tut Franziskus? Er warnt: Schlimmer als die gegenwärtige Krise wäre nur, die Chance, die sie birgt, ungenutzt verstreichen zu lassen. Bestsellerautor Marco Politi analysiert in seinem neuen Buch, welche Chancen der Papst in der Pandemie entdeckt. Er zeigt: Franziskus denkt vor allem an die Zeit nach der Pandemie, will daraus für die Zukunft lernen. Er fordert eine Gesellschaft für alle, eine Wirtschaft im Dienste des Gemeinwohls und eine Politik, die den Schwächsten eine Stimme gibt.

      Im Auge des Sturms
    • Der Unvollendete

      Franziskus' Erbe und der Kampf um seine Nachfolge

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Seit über zehn Jahren herrscht Bürgerkrieg im Vatikan. Papst Franziskus hat in seinem Pontifikat den Kurs der »Synodalität« eingeschlagen – ein Reformweg, der die Kirche in eine ungewisse Zukunft führt. Die Reaktionen darauf sind eine Mischung aus Zustimmung, Unbehagen, Enttäuschung, Vertrauen, sogar Hass. Viele Gläubige und Prälaten hatten sich das Pontifikat anders vorgestellt. Marco Politi beleuchtet diese kritische Übergangszeit mit gewohnt herausragender Expertise. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen der Kurie zeigt er nicht nur die spannenden Wirrnisse und abgründigen Schattenseiten auf, sondern stellt sich den drängenden Fragen: Wohin steuert die Kirche? Und welchen Papst suchen die Kardinäle mit Blick auf das nächste Konklave?

      Der Unvollendete
    • František mezi vlky

      • 264 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,2(10)Abgeben

      Papež František mění obraz církve, která byla dříve vnímána jako nelítostná a autoritářská. Usiluje o pomoc lidem trpícím moderními úzkostmi a nejistotou v ekonomické krizi, a neuznává hranice mezi věřícími a nevěřícími. Jeho přístup zahrnuje respekt k různým náboženstvím, což dokazuje například gesto, kdy políbil nohy mladé muslimské ženě. Díky zkušenostem z argentinských slumů dobře rozumí utrpení marginalizovaných. František je také jezuita a stratég, který usiluje o reformu církve pro jednadvacáté století. Chce změnit absolutistickou strukturu, posílit roli biskupů v souladu s Druhým vatikánským koncilem, pročistit Vatikánskou banku a ztransparentnit církevní finance. Plánuje reorganizaci Italské biskupské konference a změnu přístupu k homosexualitě, a také by rád zapojil ženy do rozhodovacích procesů v církvi. Marco Politi přináší zasvěcený pohled na tohoto reformátora, odhaluje jeho problémy, pomluvy a přelomové konkláve, které přivedlo nového papeže z Jižní Ameriky, čímž odmítlo tradici evropských papežů.

      František mezi vlky
    • Przejmująca opowieść znanego watykanisty o odchodzeniu Jana Pawła II. Autor Otwarcie opowiada o tym, co odrzucają współcześni ludzie, a co godnie znosił Papież. O starości i chorobie, o samotności i pokonywaniu lęku, wreszcie o godnym umieraniu.Marco Politi opisuje ostanie chwile Jana Pawła II, który choć na oczach całego świata cierpiał ból i upokorzenie chorobą, nie abdykował. Niesprawny, słaby, prawie bez głosu, pokazał nam, że starość i śmierć są wpisane w los każdego człowieka dlatego zasługują na szacunek i uwagę. Marco Politi, watykanista, publicysta dziennika "La Repubblica", współautor - z Carlem Bernsteinem - książki "Jego świątobliwość Jan Paweł II i nieznana historia naszych czasów".

      Papa wojtyla pozegnanie