Das charmanteste Dorf der Welt In Fogas hält man zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten: Gerade hat man die Hochzeit von Fabian und Stéphanie gefeiert, da stirbt Bürgermeister Papon an einem Herzinfarkt, mitten in Josettes Épicerie. Die Bewohner des kleinen Pyrenäendorfs stehen unter Schock und bangen um die Zukunft: Wer soll jetzt ihre Geschicke leiten?
Julia Stagg Bücher
Julia Stagg ist für ihre nomadische Lebensweise bekannt und hat den Großteil ihres Erwachsenenlebens im Ausland verbracht. Sie ist die Autorin der Fogas Chronicles, einer Reihe, die in den idyllischen französischen Pyrenäen spielt. In jüngerer Zeit hat sie sich dem Krimi-Genre zugewandt und schreibt die Dales Detective Series unter dem Pseudonym Julia Chapman, einer Serie, die in Yorkshire angesiedelt ist.







Bonjour l'amour! In Fogas hält man fest zusammen: Das glaubt zumindest Véronique, deren Postamt bis zum Brand in der Silvesternacht die zentrale Schaltstelle für Klatsch und Tratsch gewesen ist. Anscheinend hat sie sich getäuscht. Schon eine Ewigkeit wartet sie auf neue Räume, doch die Dorfoberen sind mit viel wichtigeren Problemen beschäftigt, wie etwa den Bären, die in der Region ihr Unwesen treiben ... Véronique fühlt sich mit ihren Sorgen von aller Welt alleingelassen. Bis der sympathische Wildhüter Arnaud Petit auftaucht und für emotionale Turbulenzen sorgt.
Nach „Monsieur Papon oder ein Dorf steht Kopf“ hat Julia Stagg ihren zweiten Roman über das charmante französische Dorf in den Pyrenäen und seine eigenwilligen Bewohner geschrieben. Als Stephanie einen vermeintlichen Einbrecher mit einem altbackenen Baguette niederstreckt, ahnt sie nicht, dass es sich dabei um den neuen Besitzer der Epicerie handelt. Fabian ist aus Paris in die südfranzösische Provinz gekommen, um den Lebensmittelladen von Madame Josette von Grund auf zu modernisieren. Doch er hat die Rechnung ohne das Dorf gemacht. Denn nicht nur Josette ist entsetzt, sondern auch die Bewohner, für die der Laden der zentrale Treffpunkt für Klatsch, Tratsch und Lebenshilfe ist. Sie werden es diesem zahlenbesessenen besserwisserischen Pariser zeigen. Besonders die alleinerziehende Stephanie hat es auf ihn abgesehen. Leider ist deren Tochter Chloé offenbar die Einzige, die den Mann aus Paris anhimmelt. Und Fabian verliebt sich am Ende ausgerechnet in seine ärgste Feindin.
Englische Küche trifft auf französische Tradition: Amusement par excellence! Ein kleines, verträumtes Dorf in den französischen Pyrenäen, in dem jeder jeden kennt. Wer würde hier nicht gern Urlaub machen – wenn nicht sogar leben? Mit dem Kauf der schnuckligen Auberge erfüllen sich Paul und Lorna Webster ihren Lebenstraum. Doch sie haben die Rechnung ohne Bürgermeister Papon gemacht: Dass Engländer seinem Schwager das Restaurant weggeschnappt haben, kann er nicht verzeihen. Eine Intrige nach der anderen zettelt er an, um die Eröffnung zu verhindern. Zum Glück stehen Gemeinderat Dupuy und einige Dorfbewohner den netten Briten zur Seite.
Endlich Sommer in den französischen Pyrenäen … Ganz Fogas stimmt sich auf das jährliche Dorffest ein. Nur Christian Dupuy steht der Sinn so gar nicht nach Feiern: Monate hat’s gedauert, bis der nette, selbstlose Bauer gemerkt hat, dass sein Herz für Véronique schlägt. Nur: Wie soll er, ein Greenhorn in Liebesdingen, ihr das jetzt gestehen?! Dazu kommt noch die Sorge um Fogas‘ Zukunft. Der Bürgermeister des Nachbarorts versucht gerade mit intriganten Tricks, Fogas’ Eingemeindung zu erreichen, und scheint sogar ein paar von Christians Freunden auf seine Seite gezogen zu haben. Doch Fogas wäre nicht Fogas, wenn seine Einwohner das Vorhaben nicht auf gewitzte und höchst originelle Weise zu verhindern wüssten …
Love and war in the French Pyrenees - the fourth novel of life in the small village of Fogas