Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christine Müller

    Amberg - Stadt zwischen Tradition und Moderne (Wandkalender 2022 DIN A4 quer)
    Taizé. Wege der Versöhnung. Gegenwart einer Gemeinschaft
    Der Schattenvater
    Naturalismus
    Zur Orientierung. Basiswissen Deutschland
    Über die Ostsee in die Freiheit
    • Über die Ostsee in die Freiheit

      • 229 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,7(3)Abgeben

      Die nasse deutsche Grenze – wer kennt sie schon? Anders als bei Mauer und Stacheldraht gab es über sie bisher keine Dokumentation. Westsegler fürchteten den unsichtbaren Todesstreifen. Ihnen schien das Feuer von Kap Arkona wie Licht von einem fremden, gefährlichen Stern. Ostsegler wurden mit martialischer Abschreckung und ausgeklügelter Überwachung ferngehalten. Ein Paddel im Rucksack, ein Faltboot im Zelt konnte Gefängnis bedeuten. Dennoch versuchten rund 5000 Männer, Frauen und Kinder über die Ostsee zu fliehen – viel mehr als bisher bekannt: in Segelyachten, Schlauchbooten, Kajaks, mit Surfbrettern, selbstgebauten Mini-U-Booten oder einfach als Schwimmer. Sogar Grenzer suchten mit ihren Wachschiffen die Freiheit. Fesselnd berichten die Rostocker Autoren über viele noch unbekannte Fluchtabenteuer – erfolgreiche und tragisch gescheiterte. Erstmals wagen es Flüchtlinge, ihr dramatische Geschichte zu erzählen. Zahlreichte Fotodokumente und Faksimiles belegen den zeitgeschichtlichen Rang dieses Buches.

      Über die Ostsee in die Freiheit
    • Das Kursbuch Zur Orientierung (8. Auflage) vermittelt Basiswissen über Politik, Geschichte und Kultur in Deutschland und orientiert sich an den Vorgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für Orientierungskurse. Es deckt das BAMF-Curriculum mit 100 Unterrichtseinheiten ab. Dem Kursbuch ist eine Audio-CD mit Hörtexten beigefügt. Das Lehrerhandbuch steht als kostenloser PDF-Download im Lehrwerkservice zur Verfügung.

      Zur Orientierung. Basiswissen Deutschland
    • Naturalismus

      Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1880-1900

      • 848 Seiten
      • 30 Lesestunden
      Naturalismus
    • Der Schattenvater

      Narrative Identitätskonstruktionen von »Kuckuckskindern« und »Spenderkindern«

      • 388 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die Erkenntnis, dass der biologische und der soziale Vater nicht identisch sind, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Identität von Kuckucks- und Spenderkindern. Christine Müller führt Interviews mit Betroffenen und beleuchtet die emotionalen und sozialen Folgen dieser Entdeckungen. Sie untersucht, wie die versteckte Vaterschaft das Familiensystem beeinflusst und zeigt auf, wie unterschiedlich die Betroffenen mit dem Wissen um ihren biologischen Vater umgehen und dieses in ihr Leben integrieren.

      Der Schattenvater