In Zusammenarbeit mit dem Ravensburger Buchverlag wurden ausgewählte Titel aus der erfolgreichen Leseraben-Serie mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet. Damit wurden erstmals Lesebücher aus der aktuellen Kinderliteratur nach der Silbenmethode mit Silbentrenner lesedidaktisch aufgearbeitet. Die Bände der 1. Lesestufe enthalten ein geringeres Textangebot für Lese-Einsteiger. In der Lesestufe 2 sind die Texte umfangreicher und für fortgeschrittene Leser. Zur Was ist nur mit Maries Schulranzen los? Erst hüpfen grüne Frösche heraus, dann Mäuse und schließlich spuckt der Ranzen viele bunte Bonbons aus. Ob ihn jemand verhext hat? Marie hat einen Verdacht …
Stephan Pricken Bücher






Amelie feiert ihren siebten Geburtstag und wird zur kleinen Hexe, was sie vor ihren Freunden geheim halten muss. Die Duden-Erstlesereihe unterstützt Kinder beim Lesenlernen mit Verständnisfragen und Rätseln. Ein Lesezeichen hilft ihnen, die Antworten selbst zu finden.
Hiiiilfe! Ben ist auf einmal nicht größer als eine Ameise! Dabei wollte er sich in dem seltsamen Kasten im Physiklabor doch nur kurz vor Klassenfiesling Alex verstecken. Ist das etwa die neueste Erfindung seines Physiklehrers - eine Schrumpfmaschine?!? Gemeinsam mit der kühnen Ameise Andi und der nicht ganz schwindelfreien Wespe Ssuzi macht Mini-Ben sich auf die Suche nach seinem Lehrer. Doch der ist wie vom Erdboden verschluckt. Wer hilft Ben denn jetzt bloß dabei, wieder auf die Größe eines Zehnjährigen zu wachsen?
Samstagmorgen. 5.47 Uhr. Joscha ist hellwach - Mama und Papa leider nicht. Denn unten im Wohnzimmer, da sind Monster. ECHTE Monster ... Als die sich jedoch an Trinchen Kaninchens Möhren vergreifen, nimmt Joscha allen Mut zusammen und stellt sich den Monstern in den Weg. Krock, Platsch und Herr Pong sind Schrankkrabbler. Die heißen so, weil sie durch den einen Schrank in die Menschenwelt hineinkrabbeln und durch einen anderen wieder hinaus. Am liebsten würden die drei sofort in ihre Welt zurückkehren, doch nicht jeder Schrank ist zum Krabbeln geeignet. Ob Joscha ihnen helfen kann, den richtigen zu finden ...? Eine unterhaltsame Geschichte gegen die Angst im Dunkeln vom Grolltroll-Illustrator Stephan Pricken. Für Kinder ab 3 Jahren. Cover mit Spotlack.
Emil liegt krank im Bett. Dabei wollte er doch möglichst bald mit einem hohen Kilometerstand auf seinem neuen Tacho angeben! Da kommt Emils Opa wie gerufen. Die Titel aus der Erstlesereihe von Duden begleiten Kinder beim Lesenlernen und fördern systematisch das sinnerfassende Lesen. Der Duden-Lesedetektiv führt mit Verständnisfragen und kleinen Rätseln durch die spannende Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln.
Eine Gute-Nacht-Geschichte für Feuerwehr-Fans ab 2 Jahren. Das kleine Feuerwehrauto hat einen aufregenden Tag und ist abends müde. Die lustigen Reime und liebevollen Bilder regen zum Sprechen an und machen das Buch ideal für kleine Hände und unterwegs.
Emma wünscht sich einen grossen Bruder, der ihr ungeliebtes Gemüse aufisst, Monster unter ihrem Bett verscheucht und mit dem sie auf dem Sofa kuscheln kann. Weder Mutter, Oma oder Klapperstorch können helfen und ihre eigene Suche bleibt erfolglos. Doch da kommt der neue Nachbarsjunge zu Besuch! Ab 6.
Fette Beute für Kapitän Jack Mac Fleck und seine Crew. Während er und seine Mannschaft dies auf der Schildkröteninsel feiern, muss der faule Sam den Schatz an Bord der „Dicken Doris“ bewachen. Doch Sam schläft wie immer ein und merkt nicht, dass der fürchterliche Jimmy Jimmyson die „Dicke Doris“ samt ihm und dem Schatz entführt. Für Kapitän Jack Mac Fleck und seine Meute beginnt eine abenteuerliche und spaßige Aufholjagd.
Ben und Paula lüften das Geheimnis der Drachenhöhle. Wer steckt hinter dem gemeinen Bücherklau? Pit und Paula von der Detektei Papagei lösen zwei knifflige Fälle.
Einfach mal abschalten und nichts tun – das ist oft leichter gesagt als getan, wie die Geschichten, Gedichte und Glossen bekannter Autoren wie Gerhard Polt, Heinrich Böll, Erich Kästner und vielen mehr auf humorige Art zeigen. Sie alle sagen uns: Immer mit der Ruhe!



