Sie ist eine der bedeutendsten Frauen der Kirchengeschichte und hat bis heute nichts von ihrer spirituellen Anziehungskraft verloren: Klara von Assisi, die geistige Schwester des heiligen Franziskus. In einer Übersetzung von Marianne Schlosser gibt das Buch die Schriften wieder, die auf Klara selbst zurückgehen: die von ihr verfasste Ordensregel, ihre Briefe und ihr geistliches Testament. Kurze Einführungen und Anmerkungen sowie eine chronologische Auflistung der wichtigsten Lebensstationen Klaras erhellen den Hintergrund der Schriften, die in ihrer poetischen Sprache die tiefen geistlichen Erfahrungen dieser großen Heiligen zum Ausdruck bringen.
Klára Bücher






Leben und Schriften der heiligen Klara von Assisi
- 364 Seiten
- 13 Lesestunden
Sie ist eine der bedeutendsten Frauen der Kirchengeschichte und hat bis heute nichts von ihrer spirituellen Anziehungskraft verloren: Klara von Assisi, geistige Schwester des heiligen Franziskus, pragmatische Ordensgründerin und verehrte Heilige. Dieses Buch versammelt die wichtigsten Quellen zu ihrem Leben. Ihre eigenen Schriften - zweisprachig wiedergegeben und neu übersetzt - werden ergänzt durch eine mittelalterliche Vita Klaras, die Aussagen ihrer Zeitgenossen im Heiligsprechungsprozess und zahlreiche weitere Dokumente. Eine historische Einordnung des Klara-Spezialisten Engelbert Grau OFM und umfangreiche bibliographische Angaben machen das Buch auch für den wissenschaftlich interessierten Leser zu einem grundlegenden Arbeitsmittel.
Einstein, der eigentlich Albert Neumann heißt, züchtet Kaninchen. Sein Lieblingskaninchen ist „Mister X“. Eines Tages liegt „Mister X“ bewegungslos im Stall. Vergiftet?