Im Jahr 2014 trat die Terror-Miliz 'Islamischer Staat' mit brutaler Vehemenz in den Fokus der Öffentlichkeit und begann, die politische Landkarte des Nahen Ostens neu zu ordnen. Die Autorin Loretta Napoleoni, eine Expertin für Terrorismus, untersucht den Aufstieg des IS und beleuchtet die entscheidenden Ereignisse, die zu seiner Entstehung führten, insbesondere ab 2003 nach der US-Invasion im Irak und dem Bürgerkrieg in Syrien seit 2011. Sie stellt heraus, dass der IS sich grundlegend von anderen terroristischen Organisationen wie al-Qaida unterscheidet. Napoleoni argumentiert, dass der IS über Ressourcen und Strategien verfügt, die ihm eine dauerhafte Staatenbildung ermöglichen. Die mittelalterliche Brutalität des IS und seine ausgeklügelte mediale Selbstinszenierung über soziale Netzwerke sind zwei scheinbar widersprüchliche Aspekte, die die Organisation nutzt, um die dramatischen Umbrüche in der Region und die technologischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts auszuschöpfen. Die Autorin fragt, was wir über den IS wissen und welche Missverständnisse über diese komplexe Organisation bestehen.
Loretta Napoleoni Bücher
Loretta Napoleoni ist eine Bestsellerautorin, die sich auf die Ökonomie des Terrorismus und dessen Finanzierung spezialisiert hat. Ihre Arbeit taucht tief in die Motivationen und Mechanismen ein, die Terrororganisationen antreiben, und deckt die komplexen Verbindungen zwischen Wirtschaft und Gewalt auf. Napoleoni schöpft aus ausführlichen Interviews mit Mitgliedern von Terrorgruppen, um eine einzigartige Perspektive auf diese Organisationen und ihre globale Wirkung zu bieten. Ihre Analysen vermitteln den Lesern ein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen der internationalen Sicherheit.







Diese erste ökonomische Analyse des internationalen Terrorismus zeigt, dass sich eine florierende „Ökonomie des Terrors“ entwickelt hat und dabei ist, die reguläre Wirtschaft zu unterwandern. Als rasch wachsendes Wirtschaftssystem mit einem Umsatz von ca. 1,5 Billionen US-Dollar - das Doppelte des britischen Bruttoinlandsprodukts - ist die internationale Terrorökonomie inzwischen ein Teil der regulären Wirtschaft geworden. Der Kampf gegen den globalen Terrorismus, so Napoleoni, muss deshalb vermehrt an der Wirtschaftsfront ausgetragen werden, auch gegen den Widerstand derer, die heute vom Zusammenspiel der beiden Systeme profitieren.
Die Macht der Maschen
Wie Stricken uns durchs Leben begleitet und miteinander verbindet
Warum Stricken uns stark und glücklich macht Loretta Napoleoni beschwört das Stricken als wertvolles Band zwischen Menschen: So wie sie selbst das Stricken als Kind von ihrer Großmutter gelernt und dabei viel von ihr über das Leben und die Welt erfahren hat, hat Napoleoni es an ihre Patentochter weitergegeben. In ihrem sehr persönlichen Buch beschreibt sie nicht nur, wie Stricken Menschen und Generationen einander näher bringt, sondern auch wie es der Seele Trost spendet und mitunter sogar therapeutische Wirkung entfaltet. Sie erzählt Geschichte und Geschichten, in denen das Stricken eine Rolle spielt, und schildert vielfältige kulturelle Traditionen, die sich mit dem Stricken verbinden. Durchgehend farbig illustriert und um 10 originelle Strickanleitungen ergänzt, ist Napoleonis Liebeserklärung an das Stricken das ideale Geschenk für alle, die leidenschaftlich gerne zu Nadeln und Wolle greifen. Ausstattung: mit zahlreichen farbigen Abb.
Schockierende Fakten über parasitäre Finanz- und Wirtschaftsstrukturen Die globale Ökonomie, die scheinbar den „Gesetzen des Marktes“ folgt, entwickelt sich in Wahrheit immer mehr zu einem Dorado für Gesetzlose, für „Outlaws“ und „Schurken“, wie Loretta Napoleoni es schonungslos formuliert. Die Grenzen zwischen Verbrechen und ganz legalen Formen der Ausplünderung und des Machtmissbrauchs verschwimmen zunehmend. Während Mafia, Waffen- und Drogenhändler, Zuhälterringe und Sklavenhalter professionell und unter ehrbarem Deckmantel arbeiten, entfaltet auch die gewählte Staatsmacht in vielen Ländern der Erde kriminelle Aktivitäten. Staatliche Amtsträger machen sich zu Steigbügelhaltern der organisierten Kriminalität, die sich als generöser Mäzen so mancher Polit-Karriere revanchiert. Die „Schurken-Ökonomie“ zerstört ein Jahrhundert sozialer Fortschritte und beraubt die westlichen Gesellschaften ihrer ethischen Grundlagen. Spannend wie ein Mafia-Thriller und präzise recherchiert, entführt uns das Buch der Top-Journalistin und Expertin für Geldwäsche in eine gefährliche Grauzone zwischen Licht und Schatten. Die weltweit profilierteste Expertin für die Analyse internationaler Finanzmanipulationen berichtet.
Die Menschen, die zu Tausenden an Europas Küsten stranden, fliehen vor dem Krieg in Syrien und Irak, und sie legen ihr Schicksal dafür ausgerechnet in die Hände der Nutznießer dieses Kriegs: Kidnapper, Schmuggler, Dschihadisten. Im Zentrum des Machtvakuums, das die Interventionen des Westens nach 9/11 im Nahen Osten und in Libyen hinterlassen haben, ist ein einträgliches neues Geschäftsmodell entstanden. Aus der Not der Flüchtlinge machen Schlepper ein Milliardengeschäft. Aber auch Entführungen sind eine lukrative Finanzierungsquelle für den Terror, und ihre Opfer sind zumeist westliche Journalisten oder Mitarbeiter von Hilfsorganisationen. Loretta Napoleonis neues Buch basiert auf einer Vielzahl von exklusiven Gesprächen mit ehemaligen Geiseln, Unterhändlern und Mitarbeitern der Vereinten Nationen oder des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz u. a. Aus diesen Protokollen wird das hochprofessionelle Netzwerk von Menschenhändlern deutlich, das sich von Westafrika über Libyen und von Syrien bis nach Europa erstreckt und aus dem heute Terrororganisationen wie al-Quaida und der sogenannte Islamische Staat buchstäblich Kapital schlagen – die Mitauslöser der Flüchtlingskrise sind gleichzeitig deren größte Profiteure.
Der Westen begegnet China noch immer mit Vorurteilen. Dabei wäre es höchste Zeit umzudenken. Während bei uns die Wirtschaft außer Rand und Band gerät, hat in China der Staat noch immer die Zügel in der Hand. Ist mehr staatliche Lenkung das Erfolgsmodell des 21. Jahrhunderts? Siegte mit dem Ende des Kalten Krieges der westliche Kapitalismus über den Kommunismus? Keineswegs, sagt Loretta Napoleoni. Mit dem Ende des Kalten Krieges setzte vielmehr der Untergang des westlichen Kapitalismus ein – und der Sieg der sozialistischen Marktwirtschaft mit profitorientiertem Denken. In ihrem Buch zeichnet die Bestseller-Autorin den unaufhaltsamen Aufstieg des chinesischen Wirtschaftswunders nach und vergleicht dieses mit den maroden Verhältnissen im Westen. Loretta Napoleoni stellt viele westliche Gewissheiten infrage: Was verstehen wir tatsächlich unter Demokratie? Wie 'gerecht' ist unsere Gesellschaft? Wie stark wird unsere Politik von der Wirtschaft und den Medien gesteuert? China hat uns einiges voraus. Der Westen hat es nur noch nicht bemerkt. Höchste Zeit für dieses aufrüttelnde Buch.
Terror Inc
- 480 Seiten
- 17 Lesestunden
This books propels the reader into the center of illegal organizations, and explains how they fund their activities. From the PLO to Al-Qaeda to the IRA, Loretta Napoleoni maps out the arteries of an international economic system that feeds armed groups the world over. She follows the money and gets to the truth of 'the new economy of terror' - a 1.5 trillion dollar system - and assesses the full extent of the role of the West in devloping the economies of armed organizations.
Merchants of Men
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
A powerful and sophisticated underground business delivers thousands of refugees a day all along the Mediterranean coasts of Europe. The new breed of criminals that controls it has risen out of the political chaos of post-9/11 Western foreign policy and the fiasco of the Arab Spring. These merchants of men are intertwined with jihadist armed organizations such as al Qaeda in the Maghreb. They have prospered smuggling cocaine from West Africa and kidnapping Westerners. More recently, the destabilization of Syria and Iraq coupled with the rise of ISIS offered them new business opportunities in the Middle East, from selling Western hostages to jihadist groups to trafficking in refugees numbering in the millions. Overall, the kidnapping industry today is bigger than the illegal drug trade and worth hundreds of billions of dollars annually. Merchants of Men is based on exclusive access to hostage negotiators actively involved in ransom negotiations and rescue missions, counter-terrorism experts, members of security services, and former hostages, among many others. The reader will discover that the protocols of prevention and rescue change according to the type of abduction and the designated targets, and will come to know first hand the range of experiences of kidnapping victims. Will the West once again reap the benefits of the political chaos it has sown in its own backyard? From colonization to the advent of friendly dictatorial regimes, today's fast-aging European nations are buyers on the refugee market. New workers are needed, and the merchants of men are supplying them. But only skilled, highly educated refugees are wanted. As a tsunami of migrants and refugees floods Europe, new questions almost too numerous to count must be answered
Terrorism and the Economy: How the War on Terror Is Bankrupting the World
- 192 Seiten
- 7 Lesestunden
The book explores the intricate relationship between the war on terror and the global economic crisis, highlighting how military actions and policies, such as the Patriot Act, inadvertently fueled the black market and increased oil prices, leading to widespread economic instability. Napoleoni argues that the U.S. response to 9/11 has significant ties to the financial turmoil, suggesting that without acknowledging these connections, society risks remaining trapped in a cycle of debt and recession. The narrative spans global locations, revealing overlooked implications of political decisions.
The Islamist Phoenix
- 136 Seiten
- 5 Lesestunden
From its birth in the late 1990s as the jihadist dream of terrorist leader Abu Musab al Zarqawi, the Islamic State (known by a variety of names, including ISIS, ISIL, and al Qaeda in Iraq) has grown into a massive enterprise, redrawing national borders across the Middle East and subjecting an area larger than the United Kingdom to its own vicious brand of Sharia law. In The Islamist Phoenix, world-renowned terrorism expert Loretta Napoleoni takes us beyond the headlines, demonstrating that while Western media portrays the Islamic State as little more than a gang of thugs on a winning streak, the organization is proposing a new model for nation building. Waging a traditional war of conquest to carve out the 21st-century version of the original Caliphate, IS uses modern technology to recruit and fundraise while engaging the local population in the day-to-day running of the new state. Rising from the ashes of failing jihadist enterprises, the Islamic State has shown a deep understanding of Middle Eastern politics, fully exploiting proxy war and shell-state tactics. This is not another terrorist network but a formidable enemy in tune with the new modernity of the current world disorder. As Napoleoni writes, "Ignoring these facts is more than misleading and superficial, it is dangerous. 'Know your enemy' remains the most important adage in the fight against terrorism." From the eBook edition.



