Gudrun Burkhard zeigt in diesem Biografieklassiker, wie wir unsere eigene Lebensgeschichte erkennen und bewusst gestalten können. Dies fördert nicht nur unser Selbstverständnis, sondern auch das Verständnis für andere und verbindet uns mit den sozialen Prozessen unserer Herkunft.
Gudrun Burkhard Reihenfolge der Bücher







- 2023
- 2000
Mann und Frau
- 282 Seiten
- 10 Lesestunden
Gudrun Burkhard stellt die Entwicklungsstufen des Männlichen und des Weiblichen durch die verschiedenen Jahrsiebte hindurch dar. Dabei zeigt sie, dass jeder Mensch beide Aspekte in sich trägt; im Laufe seines Lebens hat er die Aufgabe, Männliches und Weibliches in der eigenen Seele in Einklang zu bringen. Im zweiten Teil des Buches stehen die verschiedenen Ebenen der Beziehungen zwischen Mann und Frau im Vordergrund. Hier zeigt sich, wie sich die angestrebte Integration für ein partnerschaftliches Verhältnis positiv auswirkt.
- 1999
Die Freiheit im "dritten Alter"
- 287 Seiten
- 11 Lesestunden
Was bedeutet es, nicht mehr von planetarischen Kräften getragen zu sein? Welche neuen Aufgaben können in der Zeit nach 63 aufgegriffen werden? Wie bereitet man sich auf eine neue Inkarnation vor? Gudrun Burkhard möchte damit dem älteren Menschen die Möglichkeit geben, die Biografiearbeit fortzuführen, die bisher hauptsächlich für das Leben des berufstätigen Menschen entwickelt wurde.
- 1998
Durch eine erweiterte Biografiearbeit, wie sie hier beschrieben wird, fühlt sich der Mensch nicht mehr allein, sondern von geistigen Kräften getragen. So beschreibt Gudrun Burkhard, wie der Mensch im Schlaf und nach dem Tod von geistigen Wesenheiten begleitet wird, die damit auch an seiner Schicksals- und Lebensgestaltung Anteil nehmen. Sich solcher geistigen Kräfte bewusst zu werden ist ein Teil der Vertiefung in dem Buch.
- 1994
Schlüsselfragen zur Biographie
- 159 Seiten
- 6 Lesestunden
Gudrun Burkhard ist mit der vorliegenden Veröffentlichung dem Wunsch zahlreicher Leser nachgekommen, wesentliche Fragen für die Arbeit an der eigenen Biographie zusammenzustellen. Jedem Jahrsiebt ist ein Leitbild vorangestellt, in dem der Charakter des jeweiligen Lebensabschnittes dargestellt wird. Zu den einzelnen Abschnitten ist jeweils genügend Freiraum für eigene Eintragungen gelassen, so daß das Buch als Arbeitsbuch verwendet werden kann.
- 1992
Gudrun Burkhard zeigt, wie wir lernen können, unsere Biographie zu begreifen. Die Arbeit an der eigenen Biographie führt nicht nur dazu, daß wir das Leben stärker in die Hand bekommen, wir verstehen auch die anderen Menschen besser. Die Biographie wird so zum Organ für soziale Prozesse, aus denen auch wir selbst mit unserer Geschichte hervorgegangen sind. Die über 15 Jahre lange Erfahrung der Autorin und das umfangreiche Anschauungsmaterial zahlreicher Biographien machen dieses Buch zu einer bereichernden Lektüre.