Robyn Davidson Bücher
Robyn Davidson ist eine australische Autorin, die für ihre Reiseberichte und persönlichen Erzählungen gefeiert wird. Ihre Arbeit befasst sich häufig mit Themen wie Einsamkeit, Selbstfindung und tiefer Verbundenheit mit der Natur und fremden Kulturen. Davidson wird für ihren rohen, introspektiven Stil und ihre Fähigkeit geschätzt, die Essenz der von ihr besuchten Orte einzufangen. Ihr Schreiben lädt die Leser auf eine Entdeckungsreise ein, sowohl durch äußere Landschaften als auch durch die inneren Landschaften des menschlichen Geistes.



Selbst Robyn Davidson, die allein mit Kamelen die australische Wüste durchquert hat - und darüber ihr Buch 'Spuren' schrieb -, war kaum den politischen Hindernissen gewachsen, die zu überwinden waren, bevor sie sich, erneut per Kamel (und Jeep), dem nordindischen Nomadenvolk der Rabari nähern konnte, bei denen Frauen hohes Ansehen genießen. Davidsons Bericht von einer gefährlichen und abenteuerlichen Reise zu Menschen, deren traditionelle Lebensbasis und Kultur rapide dahinschwinden, ist zugleich die erregende Selbserkundung einer westlichen Individualistin.
Spuren
- 248 Seiten
- 9 Lesestunden
Robyn Davidson wurde 1950 auf einer Rinderfarm im australischen Queensland geboren. Sie studierte Biologie, Musik und Philosophie in Brisbane, ehe sie Ende der siebziger Jahre nach Alice Springs kam, dem Ausgangspunkt der Reise, die in diesem Buch beschrieben wird. Seitdem hat Robyn Davidson immer wieder große Reisen unternommen und unter anderem Anfang der neunziger Jahre ein Nomadenvolk im nord-westlichen Indien begleitet. Heute lebt Davidson abwechselnd in Melbourne und am Himalaya.