Es sind Sommerferien und Simon und sein bester Freund Karli können es kaum erwarten, Cry Wolfe zu sehen, den ersten Film mit ihrem Lieblingshelden. Aber Simons Mum hat ihn vor eine Herausforderung gestellt. Er darf sich den Film nur ansehen, WENN und nur wenn er es schafft, die Sommerferien ohne einzige Schwindelei zu überstehen. Wird Simon es sechs Wochen ohne eine einzige Notlüge aushalten? Achtung: enthält Lügen, Fürze und Zumba-tanzende Mütter Quiz ab Klasse 3 bei Antolin abrufbar
Joe Berger Reihenfolge der Bücher
Joe Berger ist ein gefeierter Kinderbuchautor, Illustrator und Cartoonist, bekannt für seinen spielerischen Schaffensansatz. Seine Arbeit wurzelt oft in persönlichen Erfahrungen und dem Wunsch, sich selbst und andere zu unterhalten, was sich in lebendigen und fesselnden visuellen Stilen widerspiegelt. Bergers Illustrationen und Geschichten spiegeln seine einzigartige Weltsicht wider, die trotz seines Erwachsenseins eine kindliche Freude und Neugier bewahrt. Seine Werke zeichnen sich durch einen ausgeprägten Sinn für Humor und die Fähigkeit aus, Leser aller Altersgruppen zu fesseln.






- 2019
- 2018
Für Simon ist die Wahrheit ein komplizierter Elefant. Schwer, besorgniserregend und runzlig. Wenn er vor einem sitzt, dann kann man weder unter ihm durch noch über ihn drüber. Aber man kann um ihn herumkurven. Und nichts anderes macht Simon. hier und da eine kleine Flunkerei, sehr zum Leidwesen seiner Familie. Aber steckt hinter Simons gelegentlicher Verzerrung der Wahrheit nicht noch mehr? Ein unverschämt lustiger Comicroman mit einem chaotischen Helden.
- 2012
Der Band versammelt sämtliche Texte aus den beiden längst vergriffenen Büchern Märchen für Konsumkinder (1977) und Märchen für die Satten und Irren (1990) sowie einige bislang unpublizierte Märchen aus dem Nachlass. Joe Berger parodierte und travestierte darin bekannte Stoffe und Motive auf seine eigene, unnachahmliche Art. Der Wolf bekleidet bei ihm das Amt eines Politikers und geht zur Großmutter, um „das Problem mit den Renten“ zu lösen, die wohlstandverwahrlosten Kinder Hänsel und Gretel werden in einer Gesundheitsfarm für das Berufsleben tüchtig gemacht, Prinzessinnen wohnen in modernen Glaspalästen am Rande der Stadt und die hilfsbereite „gute Fee“ ist Stripperin. Im zeitgenössischen Gewand wird das Märchen zur bissigen Gesellschaftssatire, die autoritäre Herrschaftsstukturen und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche aufs Korn nimmt. Ihre bizarren Einfälle, ihre gescheite Lustigkeit und ihr analytischer Scharfsinn machen Joe Bergers Märchen heute mehr denn je zu einem unverzichtbaren literarischen Grundnahrungsmittel.
- 2009
Hirnhäusl. Prosatexte aus dem Nachlaß und verstreut Publiziertes
- 301 Seiten
- 11 Lesestunden
Der Band zum 70. Geburtstag von Joe Berger dokumentiert die Vielfalt seines originellen dichterischen und journalistischen Werks, das als eine der schillerndsten Figuren der Wiener Künstlerszene gilt und zunehmend in Vergessenheit gerät. Berger wird als "Querkopf", "Poseur" und "Provokateur" beschrieben.
- 1989