Lieferung vor Weihnachten: Noch 4 Tage, 3 Stunden
Bookbot

Kerstin Jage - Bowler

    Spiritualität und Symbole in unserer Zeit
    Über die Schwelle ins LICHT
    29 Gedichte und Lieder in Zeiten des Aufbruchs
    • Diese 29 Gedichte und Lieder sind in den Jahren 2018-2020 entstanden.Nachdem ich 2016/ 2017 durch tiefe Erschöpfungszustände hindurch gehen musste (mit Hörsturz-Symptomen, Herzrasen und Angst in der Nacht sowie depressiver Episode), mich dann aber - und bis heute - gut wieder erholte, erfuhr ich tiefe Inspiration in den kommenden Jahren (2018-2020) - vor allem durch die Begleitung meiner Mutter durch die verschiedenen, schweren Erkrankungen bis in den Tod und alles, was mir in dieser wichtigen Zeit begegnete: geistig, physisch und seelisch.Ich widme diese Sammlung den mutigen Visionären unserer Zeit: Fridays For Future.

      29 Gedichte und Lieder in Zeiten des Aufbruchs
    • Über die Schwelle ins LICHT

      35 neue Gedichte und Lieder

      Die meisten dieser 35 Gedichte, Lieder und Kurzessays sind in den Jahren 2020-2022 entstanden. - Ich habe als Krankenhaus- Seelsorgerin, wie der Großteil meiner Kolleg:innen im Gesundheitswesen, die ganze "Corona-Zeit" hindurch "live", also vor Ort, in den verschiedenen Krankenhäusern, der Pflege- einrichtung, dem Hospiz gearbeitet. Wir sind in diesen, fürwahr extremen, gut zwei Jahren näher zusammen gerückt; haben uns unterstützt, wo immer es ging. In der "äußeren Welt" pendelten wir zwischen Patient:innenbett, Teamgesprächen, Super- und Baumarkt und Bett.In der "inneren Welt" aber galt es, sich besonders gut um sich selbst zu kümmern. Durch regelmäßige Meditation und das Sein in der Natur (re-creation) konnten wir auch in diesen schweren Zeiten wachsen und uns weiterentwickeln.

      Über die Schwelle ins LICHT
    • "Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen" (japanische Weisheit)Ich habe den Essay "Spiritualität und Symbole in unserer Zeit" 2017 während einer 3- monatigen Studienzeit verfasst, die mir von meiner Kirche ermöglicht wurde (bezahlt!). - Ich war gerade dabei, mich langsam von tiefen Erschöpfungszuständen zu erholen (mit Hörsturz-Symptomen, Herzrasen und Angst in der Nacht sowie depressiver Episode) ...Im Essay versuche ich, einen Weg zu beschreiben, den man immer öfter und klarer als mystischen Weg den Weg von Menschen, ja der Menschheit durch einen aufwühlenden und schmerzhaften, einen alles verwandelnden Prozess der Transformation. - Durch das Dunkel ans Licht, aus der Tiefe in tiefere Tiefen und etwas Neues hervorbringend, - ein wahrhaft geburtsähnlicher Vorgang, durch den, so wollen wir es erhoffen, eine neue, ehrlichere, gerechtere, eine schöne und liebe-volle, verantwortungs-volle, eine solidarische und lächelnde Welt entsteht.Ich stelle einige Mystiker*innen vor und gebe außerdem mich inspirierende Interviews mit Freunden und Weggefährten wieder.

      Spiritualität und Symbole in unserer Zeit