Der Mythos von der treuen Meng wird in China seit etwa 2000 Jahren erzählt, Su Tong nennt die bemerkenswerte Frau in seiner Geschichte Binu. Binus Mann wurde zum Bau der Großen Mauer eingezogen und sie nimmt nun eine Odyssee auf sich, um ihm warme Kleidung für den Winter zu bringen. Auf ihrer Reise zur Großen Mauer gerät Binu in die absonderlichsten Abenteuer, etwa mit blinden Fröschen und Hirschmenschen, aus denen sie ihr nicht endender Tränenfluss immer wieder errettet. Der fünfte Band der Mythenreihe im dtv.
Su Tong Reihenfolge der Bücher
Su Tong zählt zu Chinas gefeiertsten Romanautoren, bekannt für seinen kontroversen und unverwechselbaren Schreibstil. Seine Werke tauchen tief in die menschliche Psyche ein und erforschen die Komplexität des modernen Lebens mit scharfer Einsicht. Durch seine einzigartige literarische Vision bietet Su Tong den Lesern eine provokante Perspektive auf die chinesische Gesellschaft und die menschliche Verfassung.






- 2006
- 1998
Durch Brudermord und Betrug ist Liu Laoxia zum reichsten Großgrundbesitzer der Gegend und Herrscher über das südchinesische Dorf Fengyang aufgestiegen, doch er ist unfähig, gesunde männliche Nachkommen zu zeugen. Von seinen fünf Söhnen kamen vier mißgebildet zur Welt, nur der fünfte, Yanyi, ein Idiot, durfte überleben. Die Bauern erzählen sich, dies sei die Strafe dafür, daß Liu Laoxia fast alle Mädchen des Dorfes geschändet und seinen eigenen Vater ermordet habe, um dessen Konkubine zu seiner Ehefrau zu machen. §Erst mit der Geburt des sechsten Kindes, Chancao, dessen leiblicher Vater der Vorarbeiter Chan Mao, der Liebhaber von Liu Laoxias Frau, ist, scheint die Generationenfolge gesichert zu sein. Im Alter von zwanzig Jahren übernimmt Chancao das Gut. Doch schon längst hat der durchdringende süße Duft des Schlafmohns von ihm Besitz genommen, Längst ist er opiumsüchtig, verweichlicht und nicht in der Lage, das Gut allein zu verwalten...
- 1998
- 1992