Die 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, erstmals erschienen in zwei Bänden 1812 und 1815, gehören zum unvergänglichen Schatz der Weltliteratur. Der vorliegende Band versammelt eine Auswahl der schönsten Märchen nach der Ausgabe letzter Hand von 1857, darunter so bekannte Geschichten wie 'Schneewittchen', 'Dornröschen', 'Aschenputtel, 'Hänsel und Gretel' und viele andere.
Mit zahlreichen zeitgenössischen Illustrationen von Ludwig Richter.
Mainz 1184: Am Rande des großen Ritterfestes zu Ehren der Söhne Barbarossas, die zum Ritter geschlagen werden, kommt es zu einem Verbrechen. Gut, dass die Zwillinge Hagen und Johanna von Felsenstein alles mit angesehen haben. Aus der Reihe ›dtv junior Tigerauge‹: Schau mit dem Auge des Tigers! Abenteuer für kluge Köpfe.
19 Vorlesegeschichten für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Zusammenhalt, woanders übernachten, Geburtstag feiern u.v.m. In idealer Vorleselänge von ca. 8 Minuten für das gemeinsame Vorlesen. In den in sich abgeschlossenen Geschichten erzählt Cornelia Franz von dem 5-jährigen Karli und seine Schwester Ava, die mit ihrer Mama in einem Mehrfamilienhaus voller Freunde wohnen. Das ist super, denn mit Frederik, Jonte und Aylin von nebenan wird jeder Tag zum Abenteuer! Gemeinsam bauen die Strolche eine geniale Monsterfalle, sie adoptieren einen Hund, feiern Omimis 90. Geburtstag oder gründen den Rotarierclub, bei dem alles rot ist. Erkennungszeichen: rot-weiße Ringelsocke! Ganz klar, dass bei so viel Ideen niemals Langeweile aufkommt …
Kann Liebe wirklich alle Grenzen überwinden? Als Joyce den jungen Flüchtling Elias aus Äthiopien kennenlernt, passiert das Unerwartete: Sie verliebt sich Hals über Kopf in Elias, ist fasziniert von seiner manchmal so rätselhaften Art und seiner Schönheit. Doch trotz all der wunderbaren Momente ist die Beziehung schwierig. Immer wieder ist Joyce irritiert durch Elias‘ Wechsel zwischen Ausgelassenheit und Traurigkeit. Oft weiß sie nicht, warum es Missverständnisse gibt. Liegt es daran, dass er aus einer anderen Kultur kommt? Dass er Flüchtling ist? Passen sie überhaupt zusammen? Dann erfährt Elias, dass ihm die Abschiebung droht. Auf einmal ist er von heute auf morgen verschwunden und Joyce versucht verzweifelt, ihn wiederzufinden.
»Ach, du dickes Ei! Piraten!«
Eigentlich will Jonni nur ganz leise die Tür zum Klassenzimmer der 3b öffnen und sich möglichst unauffällig an seinen Platz schleichen, damit der strenge Lehrer Knickel nicht merkt, dass er zu spät ist, aber ... - das darf doch nicht wahr sein! Da hocken mindestens zwölf gefährlich aussehende Gestalten auf dem Lehrerpult und auf den Fensterbänken. Jonni begreift schnell: Das sind Piraten und sie haben die Klasse geentert! Etwas länger dauert es, bis er kapiert, was sie wollen: Sie haben ein dickes Buch dabei und darin steht angeblich, wo ihr Schiff geblieben ist, das ihnen offenbar abhanden kam. Ohne Schiff aber können sie den Schatz im Tintensee nicht heben, hinter dem sie her sind, ganz klar. Dummerweise ist der Einzige, der hier richtig lesen kann, Herr Knickel - und den haben die Piraten in den Bastelschrank gesperrt. Wie die Piraten wieder an ihr Schiff, der Lehrer aus dem Schrank und Jonni und die Klasse 3b schließlich an einen echten Piratenschatz kommen und was das alles mit dem Buch zu tun hat, das die Piraten mit sich herumschleppen, das wird allerdings nur erfahren, wer die ganze Geschichte liest. Denn die erzählt alles, aber auch wirklich alles, was man über Seeräuber wissen muss …
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin. de
Als ihr Vater zu seiner Freundin nach München zieht, beschließt die 15jährige Jana in Hamburg zu bleiben. Schließlich will sie kein fünftes Rad am Wagen sein! Sie findet Unterschlupf in einer Wohngemeinschaft... Locker und lebendig wird hier die Geschichte eines jungen Mädchens erzählt, das hin- und hergerissen ist zwischen dem Stolz auf seine Selbständigkeit und dem Wunsch nach Geborgensein.
Der langweiligste Urlaub aller Zeiten? Von wegen! Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer mit seinen Eltern: Oscar hat schon am dritten Tag keine Lust mehr. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant … Wenn aus Fremden Freunde werden Seit vielen Jahren erreichen uns Bilder und Nachrichten von dem unvorstellbaren Elend der Geflüchteten im Mittelmeer. Es ist gar nicht so leicht, Kindern zu vermitteln, was diese Menschen durchstehen müssen und warum ihnen dennoch oft nicht geholfen wird. Dieses Buch hilft dabei, indem es den Flüchtenden ein Gesicht und eine Stimme gibt, ihr Leid (be)greifbar macht und konsequent aus einer kindlichen Perspektive erzählt ist. Trotz des ernsten Hintergrunds ist „Calypsos Irrfahrt“ aber auch zu Herzen gehende Freundschaftsgeschichte und turbulentes Abenteuer . Ein in vielerlei Hinsicht wertvolles Buch, das sich durch seine Mischung aus Unterhaltung und thematischer Aktualität auch als Schullektüre empfiehlt – ausgezeichnet mit dem Hamburger Literaturpreis und dem Friedrich-Glauser-Preis !