Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Amanullakhan Pathan

    Kadmiumsulfid-Nanostrukturen als Schwefelwasserstoff-Sensor
    Biogene Synthese von Au, Pd und Pt Metall
    Übersicht über die Biosynthese von Kupfernanopartikeln mit Hilfe von Arzneipflanzen
    • Übersicht über die Biosynthese von Kupfernanopartikeln mit Hilfe von Arzneipflanzen

      und ihre Anwendungen: Ein grüner Ansatz

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Diese Übersichtsarbeit beschreibt die biogene und grüne Synthese von Kupfernanopartikeln mit verschiedenen Methoden. 80% der Weltbevölkerung nutzen traditionelle Heilpflanzen als primäre Gesundheitsvorsorge. Verschiedene Pflanzen besitzen unterschiedliche Eigenschaften, je nach ihrer Verwendung bei Krankheiten. Die im Buch erwähnte Synthese wird mit Hilfe von Pflanzenmaterial und verschiedenen Methoden durchgeführt. Biogene Nanopartikel sind Partikel, die von biogenen Systemen wie Pflanzen, Mikroben, Fischen usw. synthetisiert werden. Diese biologische Synthese von Metall-Nanopartikeln ist hauptsächlich eine Strategie, die eingesetzt wird, um das System vor toxischen und schädlichen Auswirkungen zu schützen. Herkömmliche Methoden bestehen aus einigen giftigen Chemikalien, die die Umwelt gefährden. Deshalb zeigt dieses Buch eine selektive Methode zur biogenen Synthese von Metall-Nanopartikeln mit ungiftigem Material (Pflanzen), die kostengünstig und umweltfreundlich ist. Das Buch erklärt die Eigenschaften von Kupfer-Metall-Nanopartikeln und beinhaltet den Mechanismus hinter der Reaktion. Dieses Buch vermittelt die Grundidee verschiedener Synthesen und ist daher für angehende Forscher, die an der Pflanzensynthese arbeiten wollen, sehr hilfreich.

      Übersicht über die Biosynthese von Kupfernanopartikeln mit Hilfe von Arzneipflanzen
    • Die Vorsilbe "nano" ist das griechische Wort "nanos", das "Zwerg" bedeutet (ein Milliardstel Meter 10-9m) und in der wissenschaftlichen Literatur weit verbreitet ist. Heutzutage ist "Nano" eine beliebte Bezeichnung für die moderne Wissenschaft und taucht auch in Wörterbüchern auf, z. B. Nanowissenschaft, Nanodraht, Nanoröhre, Nanotechnologie, Nanostruktur, Nanoskala, Nanometer, Nanoroboter usw. Die Idee der Nanotechnologie, d. h. die Herstellung von Objekten im Nanomaßstab und die Durchführung von Manipulationen im Nanomaßstab, gibt es schon seit geraumer Zeit. Die Geburt des Konzepts wird gewöhnlich mit einer Rede von Richard Feynman auf der Tagung der American Physical Society im Dezember 1959 in Verbindung gebracht, in der er fragte: "Was würde passieren, wenn wir die Atome eins nach dem anderen so anordnen könnten, wie wir es wollen?"

      Biogene Synthese von Au, Pd und Pt Metall
    • Dieses Buch beschreibt Cadmiumsulfid-Nanostrukturen wie Nanopartikel und Nanodrähte, die durch Lösungsverbrennung und Verdrängungsmethode synthetisiert werden. Um eine Probe mit einheitlicher Morphologie und reiner Zusammensetzung zu erhalten, untersuchten und optimierten wir die Mengen an experimentellen Variablen wie Thioharnstoff- und Cadmiumnitratkonzentrationen, Arten und Konzentrationen von Syntheseadditiven, pH-Wert, Heiztemperaturen und Ultraschallwellenbestrahlung. Die hergestellten Proben wurden durch SEM, TEM, EDX, XRD, TGA, DSC und UV-Spektroskopie charakterisiert. Zu den optimierten Bedingungen gehören 70 % Cadmiumnitrat und 30 % Thioharnstoff, pH 3 und 0,5 % Natriumdodecylsulfat als strukturelles Additiv. Unter optimalen Bedingungen werden gleichmäßige CdS-Nanodrähte mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 50 nm und einer durchschnittlichen Länge von 7 µ synthetisiert. Die optimierten CdS-Nanodrähte wurden als Gassensor für Schwefelwasserstoff verwendet, um einen neuen Festkörpersensor zu konstruieren. Dieser Sensor zeigte einen hohen dynamischen Bereich und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber H2S-Gas.

      Kadmiumsulfid-Nanostrukturen als Schwefelwasserstoff-Sensor