Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Gerhard Heuschmann

    1. Jänner 1959
    Collection or contortion?
    Balancing Act
    Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung
    Balanceakt
    Mein Pferd hat die Nase vorn!
    Finger in der Wunde
    • 2015

      Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung

      Meilensteine auf dem Weg zur korrekten Versammlung

      Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor der Bestseller Finger in der Wunde und Balanceakt, Dr. Gerd Heuschmann, widmet sich in seinem neuen Werk einem, in der Ausbildung von Pferd und Reiter so überaus wichtigem Thema und zeigt auf, warum es ohne eine korrekte Stellung und Biegung keine wahre Versammlung geben kann. Der Weg von einem Pferd im horizontalen Gleichgewicht hin zu einem versammelten Pferd führt nur über den Weg der korrekten Biegung. Die anatomischen und biomechanischen Hintergründe dieses wichtigen Trainingsbausteins sollen hier erstmals unter der Einbeziehung von Anatomie und Biomechanik schriftlich erläutert werden. Die reiterliche Notwendigkeit, sowie deren Entwicklung sind seit dem 19. Jahrhundert bekannt, das „Warum“ wurde jedoch nicht tiefgründig erklärt. Dieses Werk widmet sich unter anderem folgenden Themen: Warum ein Pferd stellen, warum biegen? Stellung und Biegung in der Klassischen Reitliteratur Die natürliche Schiefe des Pferdes Die Stellung - eine weitere Voraussetzung für eine korrekte Biegung Die Biomechanik der Stellung und Biegung Seitengänge Ein must have für jeden Ausbilder und Reiter!

      Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung
    • 2011

      Nach 100en von Seminaren und Vorträgen weltweit - nach dem großen Wirbel um Heuschmanns Erstlingswerk „Finger in der Wunde“ und der erfolgreichsten Pferde-DVD mit dem Alleinstellungsmerkmal 3D-Animation „Stimmen der Pferde“ - erscheint nun endlich die Antwort auf die Frage: „Ja, wie reitet man denn nun pferdegerecht?“ Das Buch ist ein praktisches Arbeitsbuch für jeden Reiter und auch für jeden Ausbilder. Es enthält erstmalig die biomechanische Analyse von ausbildungsbedingten Bewegungsstörungen wie z. B. Zügellahmheit. Nie wurden alle biomechanischen Zusammenhänge beim Reiten anschaulicher erklärt. Endlich ergibt sich von selbst, warum die Berücksichtigung der horizontalen und vertikalen Balance des Pferdes die Basis jeder guten Pferdeausbildung ist. Das Buch ist hilfreich bei der Ausbildung aller Pferde-Rassen und für jede Reitweise unterstützend. Denn ein Pferd bleibt grundsätzlich immer ein Pferd.

      Balanceakt
    • 2009

      Mein Pferd hat die Nase vorn! Das Jugendreitbuch Was Eltern und Kinder wissen müssen, damit Ihr Pferd gesund bleibt Sie kennen das meistdiskutierte Pferdebuch der letzten 3 Jahre - „Finger in der Wunde“ von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann? Sie haben ein pferdebegeistertes Kind? Sie möchten, dass Ihr Kind von Anfang an lernt, wie es mit seinem Pferd oder Pony reiterlich umgehen muss, damit es für immer gesund und motiviert bleibt? Sie möchten wissen, ob der Reitunterricht, den Ihr Sprössling derzeit bekommt, richtig ist? Sie möchten wissen, ob der Beritt, den Ihr Pferd bekommt fürs Pferd physisch und psychisch förderlich ist? Sie möchten wissen, ob der Stall, die Unterbringung Ihres Pferdes passend ist? Dieses JUGENDREITBUCH gibt Antworten auf alle Fragen von jugendlichen Reitern und deren Eltern. Damit die Basis gleicht richtig gelegt ist und Ihr Kind nicht durch eine falsche Prägung lernt, das Pferd entgegen seiner anatomischen Grundlagen zu reiten. Damit Pferde ein Leben lang Freunde sein können und nicht aus Versehen zu Sportgeräten mutieren. Dieses Buch wird reichhaltig illustriert von Frau Katharina Rücker-Weininger. Es wird ein besonderes Buch.

      Mein Pferd hat die Nase vorn!
    • 2006

      Da Dr. Gerhard Heuschmann in seinem Beruf als Fachtierarzt für Pferde täglich mit Kunden zu tun hat, deren Pferde auf Grund falscher Reitweisen gesundheitliche Schäden davon tragen, möchte er mit diesem Buch aufklären. Ein Pferd ist nicht etwa ein Lebewesen, welches agiert und sich verschiedene Unarten und Verhaltensweisen in der Box für seinen Reiter überlegt. Vielmehr reagiert es auf direkte, richtig oder falsch ausgeführte Einwirkungen seines Reiters. So haben Widersetzlichkeiten, Spannungen und viele körperliche Leiden ihren Ursprung in falscher Einwirkung des Reiters auf sein Pferd. Zu lange und falsche Trainingspläne führen zu körperlichen und psychischen Dysbalancen beim Pferd und damit oft auch beim Reiter. Ist der Teufelskreis einmal geschaffen, kommt man nur schwer wieder heraus. Wir müssen, und dazu möchte ich mit "Finger in der Wunde" beitragen, wieder lernen, vermehrt in das Pferd hineinzuhören um dessen Reaktionen besser interpretieren zu lernen. Dieses Wissen dient Reitern aller Reitweisen, dem Berufs-, Sport- und Freizeitreiter.

      Finger in der Wunde