Paris und London während der Französischen Revolution: Als der Franzose Charles Manette von den Revolutionären in Paris zum Tode verurteilt wird, rettet ihm der junge Engländer Sydney das Leben, indem er freiwillig das Schafott besteigt. Er opfert sich aus Liebe – zu der unerreichbaren Lucy Manette, der Frau des Verurteilten … Charles Dickens bewegender historischer Roman über die Grauen der Französischen Revolution und eine unerfüllte Liebe bis in den Tod.
Sam Gilpin Bücher




Jane Eyre ist eine Frau, die mit Sicherheit und Klugheit ihren Weg geht, die volle Gleichberechtigung von Mann und Frau, als eheliche Grundlage fordert - und deshalb gegen puritanische Engstirnigkeit und moralische Verlogenheit anzukämpfen hat. Ein unerhört aktuelles Buch, das in alle Weltsprachen übersetzt, dramatisiert und vielfach verfilmt wurde. Charlotte Brontë hat mit Jane Eyre einen der feinsinnigsten Frauenromane überhaupt geschaffen.
Um die Frage "Wie soll und will ich leben?" zu beantworten, zieht sich Thoreau für zwei Jahre in eine selbstgebaute Blockhütte am Waldensee zurück. Erkenntnis seines Experimentes ist, dass der Weg zu sich selbst bei den einfachen Dingen und einer gelasseneren Gangart beginnt.