Thomas D. Conlan Bücher
Thomas Conlan ist ein Historiker mit Spezialisierung auf Japan, der sich auf die politischen, sozialen und intellektuellen Umwälzungen des Landes vom 11. bis zum 16. Jahrhundert konzentriert. Seine Arbeit befasst sich eingehend mit der Periode der mongolischen Invasionen und untersucht illustrierte Schriftrollen, die diese entscheidenden Ereignisse darstellen. Weiterhin erforscht er die Natur des Krieges im Japan des 14. Jahrhunderts und deckt auf, wie Konflikte die soziale, politische und intellektuelle Landschaft prägten. Conlan analysiert auch die Entwicklung der Samurai und das politische Denken des mittelalterlichen Japans, wobei er sich derzeit auf die einflussreichen Daimyo-Familien Westjapans im 15. und frühen 16. Jahrhundert konzentriert.





Samurai Krieger
Waffen, Rüstungen, Strategien und Schlachten
Man verbindet den Samurai vor allem mit seinem Schwert. Doch das berühmte Katana war bei weitem nicht die einzige Waffe der japanischen Kriegerkaste. Thomas D. Conlan stellt in diesem Buch dar, welche Bedeutung neben Schwert und Dolch auch Bögen, Piken und Feuerwaffen hatten, welche Kampftechniken Samurai hoch zu Pferd oder zu Fuß bevorzugten und welche Strategien die Heerführer in den zahlreichen Kriegen des japanischen Mittelalters anwendeten. Er analysiert die berühmtesten Schlachten und korrigiert einige Irrtümer, die sich in landläufige Vorstellungen eingeschlichen haben. Mehr als 300 farbige Fotos, historische Abbildungen, Landkarten und Illustrationen sowie viele Erklärungen und Beschreibungen runden dieses umfassende Werk ab. Thomas D. Conlan ist Professor für ostasiatische Studien an der Princeton-Universität in den USA und ein anerkannter Experte für die Geschichte Japans.
Written by a leading expert and illustrated throughout with more than 300 detailed drawings and photographs showing the weapons, equipment, techniques and tactics of the samurai, Samurai Weapons & Fighting Techniques is an excellent guide to samurai warfare for both the enthusiast and general reader.
Zbraně a bojové techniky samurajů 1200-1877 n. l.
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Kniha podává komplexní průřez mytologií samurajů. Jejich souboje byly většinou sportovními soutěžemi. Slavný samurajský meč, symbol postavení samuraje, byl ve skutečnosti zbraní používanou ve válce. Navíc byl i uměleckým dílem a symbolem společenského postavení. Bojovníci byli za svou statečnost odměňováni a umírali se slávou.