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Kshiti Bhardwaj

    DIGITALISIERUNG IN DER KONSERVIERENDEN ZAHNHEILKUNDE UND ENDODONTIE
    ADHÄSION: EIN UNVERZICHTBARES INSTRUMENT IN DER RESTAURATIVEN ZAHNHEILKUNDE
    Abhilfemaßnahmen bei Versagen des Haftvermittlers für Schmelz und Dentin
    • Die Suche nach einem künstlichen Restaurationsmaterial, das den natürlichen Zahn sowohl in seiner Funktion als auch in seiner Ästhetik im Mundraum nachahmt, ist nach wie vor ein Hauptanliegen des Zahnarztes und hat zur Verwendung verschiedener Restaurationsmaterialien in der Zahnmedizin geführt. Das Konzept der Verklebung mit der Zahnsubstanz hat zu erheblichen Veränderungen bei der Kavitätenpräparation geführt, wobei der allgemeine Trend zur verstärkten Erhaltung der gesunden, natürlichen Zahnsubstanz geht.

      Abhilfemaßnahmen bei Versagen des Haftvermittlers für Schmelz und Dentin
    • Die adhäsive Zahnheilkunde hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht und entwickelt sich aus der Sicht des Zahnchirurgen weiter, indem wir von der Erweiterung zur Prävention zur Prävention der Erweiterung übergehen. Vor dem Hintergrund der minimalinvasiven Zahnmedizin fördert der neue Ansatz der Adhäsion eine konservativere Kavitätengestaltung, die sich auf die Wirksamkeit der aktuellen Schmelz-Dentin-Adhäsive stützt.Adhäsivtechniken werden heute für viele zahnmedizinische Restaurationsmaterialien, einschließlich Amalgam, eingesetzt. Zwar wurden auch Adhäsivsysteme für Glasionomer eingeführt, aber die Einführung von Adhäsivsystemen in der adhäsiven Zahnheilkunde hat die Retention und Stabilisierung einer zahnfarbenen Restauration unterstützt. Die Adhäsion am Zahngewebe hat es dem Zahnarzt ermöglicht, mehr Zahnsubstanz zu erhalten und bei der Herstellung einer Zahnrestauration oder -rekonstruktion weniger Gewebe zu schneiden oder zu schleifen.In diesem Buch haben wir das Konzept des Bondings, zahnärztliche Adhäsive, Glasionomer-Haftmittel, Amalgam-Haftvermittler, Misserfolge und jüngste Fortschritte bei gebondeten Restaurationen erörtert.

      ADHÄSION: EIN UNVERZICHTBARES INSTRUMENT IN DER RESTAURATIVEN ZAHNHEILKUNDE
    • DIGITALISIERUNG IN DER KONSERVIERENDEN ZAHNHEILKUNDE UND ENDODONTIE

      DER BEGINN EINER NEUEN ÄRA

      • 104 Seiten
      • 4 Lesestunden

      CBCT- und Intraoralscanner erfreuen sich auch bei Zahnärzten immer größerer Beliebtheit. Letztendlich könnte sich die Verwendung von 3D-Schablonen als das Mittel der Wahl erweisen, um Schwierigkeiten sowohl beim orthograden als auch beim mikrochirurgischen endodontischen Zugang zu beseitigen. Im Vergleich zur implantatbasierten Zahnmedizin befinden wir uns jedoch noch in der Anfangsphase der digitalen Endodontie. Der geführte endodontische Ansatz passt in das Konzept der minimalinvasiven oder ultrakonservativen Zahnheilkunde, aber die Kosten, der Zeitaufwand und die Bestrahlung im Zusammenhang mit CBCT, das erforderliche Fachwissen und die Kenntnisse zur Bedienung der Software sowie die Notwendigkeit, sterilisierbare Schablonen mit einem Chairside-3D-Drucker herzustellen, können einige Kliniker abschrecken. Alternativ können kommerzielle Labors mit 3D-Druckerfahrung in der Herstellung von implantatchirurgischen und endodontischen Schablonen gedruckte Schablonen liefern. In jedem Fall müssen die Kliniker alle Parameter der Schablone überprüfen, um Fehler zu vermeiden, da sie letztendlich für ihre Arbeit verantwortlich sind.

      DIGITALISIERUNG IN DER KONSERVIERENDEN ZAHNHEILKUNDE UND ENDODONTIE