Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jenny Nordberg

    Jenny Nordberg befasst sich eingehend mit Geschlechter- und Kulturthemen, insbesondere in Afghanistan. Ihre bahnbrechende Arbeit untersucht systematisch die Praxis des „Bacha Posh“, bei der Mädchen als Jungen verkleidet aufwachsen. Durch ihr Schreiben deckt sie komplexe gesellschaftliche Normen und deren Auswirkungen auf den Einzelnen auf. Nordbergs Ansatz fordert die Leser heraus, über Geschlechtsidentität und kulturelle Gepflogenheiten nachzudenken.

    Jenny Nordberg
    Chłopczyce z Kabulu
    Подпольные девушки Кабула (The underground girls of Kabul)
    The Underground Girls of Kabul. Afghanistans verborgene Töchter, englische Ausgabe
    The Underground Girls of Kabul
    Die Wohltäter
    Afghanistans verborgene Töchter
    • 2015

      Sie wollen auf Bäume klettern und Drachen steigen lassen, anderen Leute auf der Straße in die Augen gucken und laut lachen, sprechen ohne Angst zu haben und zur Schule gehen. Undenkbar für afghanische Mädchen. Um ihnen ein freieres Leben zu ermöglichen und das Ansehen der Familie zu steigern, verkleiden afghanische Familien ihre Töchter als Jungen. Jenny Nordberg traf Mütter, die in ihrer Kindheit einige Jahre als Junge gelebt haben und auch ihre Töchter als Söhne aufwachsen lassen. Sie sprach mit jungen Mädchen, die als Jungen aufgewachsen sind und vor der Pubertät »zurückverwandelt« und verheiratet werden sollen, und begegnete Frauen, die auch noch als Erwachsene als Mann leben. In eindrucksvollen Porträts schildert Nordberg den Brauch der bacha posh und erzählt die bewegende Geschichte von Afghanistans verborgenen Töchtern.

      Afghanistans verborgene Töchter
    • 2010

      Ninos stammt aus der Türkei und lebt seit vielen Jahren in Stockholm. Er ist ein Macho, wie er im Buche steht, bis er nach einem Autounfall Depressionen bekommt. Wie seine Wohnung nach und nach unter einer Müll- und Staubschicht verschwindet, so verschwindet sein einst trainierter Körper unter vielen kleinen Speckröllchen. Er beschließt, sich in der Bar eines Freundes nützlich zu machen. Dort erzählt ihm ein Gast von einer Wohltätigkeitsorganisation, die eine Sekte sein und Spendengelder veruntreuen soll. Am nächsten Tag wird die Leiche des Mannes aus einem Kanal gefischt. Und Ninos ist mitten drin in einer turbulenten Geschichte um Korruption und Mord.

      Die Wohltäter