Daniel ist erst 15. Er weiß, dass er bald sterben wird –und er hat noch so viele Wünsche: Mal ohne Aufpasser zu seinIn einem tollen 5-Sterne-Hotel übernachten und beim Zimmerservice so viel Schnitzel mit Pommes und Cola bestellen, wie man möchteEin fremdes Mädchen küssenEinen Liebesbrief schreiben und abschickenMit einem coolen Sportwagen durch die Gegend fahrenMama endlich wieder von Herzen glücklich sehenUnd über alles ein Buch schreiben. Dann trifft Daniel auf einen, mit dem er sich seine Herzenswünsche erfüllt, und gemeinsam erleben sie, was wirklich zählt im Leben.
Daniel Meyer Bücher






Versailles. Vollständige Besichtigung
Das Schloss. Die Gärten und Trianon
ultimus monachus der letzte Mönch
Die ersten Stunden der Ewigkeit. Ein Roman.
- 384 Seiten
- 14 Lesestunden
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Bemühungen des Bürgermeisters Freimut Peters, ein altes Kloster in einem ostsächsischen Dorf vor der Schließung zu retten. Der junge Theologe Gerhard und seine Mitstreiter nehmen sich dieser Herausforderung an, während die Anwesenheit der jungen Luise, die die barocken Klostergärten revitalisieren möchte, zusätzliche Komplikationen mit sich bringt. Die Erzählung thematisiert die Suche nach Sinn und die Verflechtung der Lebenswege von Gerhard, Luise und Freimut, die alle mit ihren eigenen inneren Verletzungen kämpfen.
Ethnografie der Hochschule
Zur Erforschung universitärer Praxis
Aus einer inter- und transmedialen Perspektive geht dieser Band den verschiedenen semantischen Ordnungsprozessen nach, die in der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Dreißigjährigen Krieg während des 20. und 21. Jahrhunderts stattfinden, indem ihr jeweiliger Deutungsrahmen rekonstruiert wird. Die Beiträge versuchen dabei als Ganzes einen Bogen zwischen der Vielzahl an Vereinnahmungen und ihren spezifischen künstlerischen Modalitäten zu spannen. Der Schwerpunkt liegt auf deutschsprachigen Werken, es wird jedoch auch der europäische Rahmen berücksichtigt. In an inter- and transmedial perspective, this volume attempts to trace the various semantic ordering processes that take place in the artistic treatment of the Thirty Years' War during the 20th and 21st centuries by reconstructing their respective interpretive frameworks. The contributions as a whole attempt to draw a bow between the multitude of appropriations and their specific artistic modalities. Although the focus is on German-language works, the European context is also taken into account.
Galt Martin Heidegger lange als Leitfigur der Existenzphilosophie und damit auch als Wegbereiter eines kulturellen Neubeginns nach dem Zweiten Weltkrieg, ist er heute zur Verkörperung einer fatalen Mesalliance zwischen Nationalsozialismus und Philosophie geworden. Dazwischen liegen – auch zeitlich – Schüler wie Hannah Arendt und Herbert Marcuse, die im Exil auf ihre Weise das politische Denken geprägt haben, der französische und amerikanische Dekonstruktivismus, ökologische Neuorientierungen und entscheidende Denkanstöße für die heutige Welt. „Heidegger und die Folgen“ befasst sich einführend mit dem Werk und ausführlich mit der Wirkung Heideggers bis in die Gegenwart hinein.
Guide through Versailles. Visitors editions written in English.


