Im theoretischen Teil informiert das Buch über Physiologie, Pathophysiologie, klinischer Struktur- und Funktionspathologie der Muskulatur - die Grundlagen für das Verstehen der Muskelfunktion. Die bewährten Untersuchungstechniken nach Janda werden im Doppelseitenprinzip dargestellt, mit aussagekräftigen Farbfotos realer Patienten und kolorierten Anatomiezeichnungen. Dies verdeutlicht, wo und wie Sie die betroffenen Muskeln über Triggerpunkte, Fernpunkte und Schmerzprojektionen gezielt untersuchen und Behandlungsprinzipien ableiten können. Neu in der 6. Auflage: Komplett aktualisiert erweitert um ein Muskelfunktionstest zum M. sternocleidomastoideus mit neuen Fotos und Zeichnungen mit Index Die ÄMM (Ärztevereinigung Manuelle Medizin) wird das Buch als ihr Kursbuch einsetzen. Inhaltsverzeichnis 1 Physiologie und Pathophysiologie der Muskelfunktion 2 Strukturpathologie des Skelettmuskels 3 Funktionspathologien und Untersuchung des Skelettmuskels 4 Muskelfunktionstest Testung der Kraft 5 Muskelfunktionstests Testung des Spannungsverhaltens 6 Visuelle Untersuchung von Stand und Gang 7 Hypermobilität Untersuchung der konstitutionellen Beweglichkeit
Gabriele Harke Bücher



Extremitätengelenke
Manuelle Untersuchung und Mobilisationsbehandlung für Ärzte und Physiotherapeuten
- 218 Seiten
- 8 Lesestunden
Das manualtherapeutische Vorgehen wird Schritt für Schritt erklärt und bietet zahlreiche klinische Bezüge für maximalen Praxisbezug. Es enthält umfassende Informationen zur Biomechanik, Anatomie sowie zur physiologischen und pathologischen Gelenksbeweglichkeit. Wichtige Untersuchungs- und Behandlungsmethoden werden strukturiert dargestellt, um eine klare Lernbasis zu schaffen. Mit 220 detailgetreuen Abbildungen und Beschreibungen wird das Erlernen von Ausgangsstellungen, Positionen und Grifftechniken erleichtert. In der 9. Auflage wurden alle Inhalte komplett aktualisiert, einschließlich der Modifikation der Techniken. Zwei neue Fallbeispiele verdeutlichen das manual-medizinisch präzise Vorgehen bei Untersuchung und Therapie. Das Inhaltsverzeichnis umfasst Themen wie die Untersuchung der Funktion im Bewegungssystem, normale und gestörte Beweglichkeit, sowie die Grundlagen der manuellen Medizin. Weitere Kapitel befassen sich mit der mobilisierenden Gelenkbehandlung, technischen Regeln für die Untersuchung von Gelenkfunktionsstörungen und deren Behandlung. Es werden gezielte Untersuchungen und Behandlungen für die oberen und unteren Extremitäten, einschließlich spezifischer Gelenke wie Hand, Ellenbogen, Schulter, Fuß, Knie und Hüfte, behandelt. Zudem werden Indikationen für die manualmedizinische Behandlung und die Rolle der Muskulatur bei Schmerzen im Bewegungssystem thematisiert, ergänzt durch klinische Fallbeispiele.
Wirbelsäule
Manuelle Untersuchung und Mobilisationsbehandlung für Ärzte und Physiotherapeuten
- 296 Seiten
- 11 Lesestunden
Das Buch vermittelt Techniken für eine qualitätsgerechte manuelle Therapie der funktionsgestörten Wirbelsäule, Rippen und Kiefergelenke. Es umfasst manualmedizinische Funktionsuntersuchungen der Wirbelsäulenabschnitte, des Beckens, der Rippen und Kiefergelenke. Schmerzgezielte Entspannungstechniken sowie segmentale passive und aktive Mobilisation werden detailliert behandelt. Kurzdarstellungen der funktionellen Anatomie und reflektorischen Phänomene fördern das Verständnis. Die 7. Auflage wurde umfassend überarbeitet und an aktuelle Behandlungsstandards angepasst, ergänzt durch neue Fotos zu Untersuchungs- und Behandlungsmodalitäten. Das Werk richtet sich an Physiotherapeut*innen und Manualmediziner*innen. Die Inhalte sind in verschiedene Abschnitte gegliedert, die Grundlagen der Funktionspathologie, manuelle Medizin, Untersuchungsprinzipien, technische Regeln, Indikationen für mobilisierende Behandlungen und Schulung der palpatorischen Bewegungssteuerung umfassen. Es behandelt umfassend die Untersuchung und Behandlung der Wirbelsäulenregionen, den Thorax, die Halswirbelsäule sowie das kraniomandibuläre System. Zudem werden klinische Zeichen und reflektorische Krankheitszeichen in Bezug auf Funktionsstörungen der Wirbelsäule behandelt. Die manualtherapeutischen Ansätze sind Teil einer komplexen Funktionstherapie, die auf Verbesserung der Propriozeption und präventive Maßnahmen abzielt.