Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Lou Andreas- Salome

    Lou Andreas-Salomé war eine Schriftstellerin und Psychoanalytikerin, deren Leben Russland, Frankreich und Deutschland verband. Ihre vielfältigen intellektuellen Interessen führten zu Freundschaften mit einer bemerkenswerten Reihe von Koryphäen. Als produktive Autorin von Theaterstücken, Essays und Romanen gehörte Andreas-Salomé auch zu den ersten Frauen, die über weibliche Sexualität schrieben. Ihre Werke, geprägt von ihren Erfahrungen als emanzipierte Frau, erforschen tiefgründige Aspekte der menschlichen Existenz.

    Als Käm ich Heim zu Vater und Schwester
    Narzismus als Doppelrichtung
    • Narzismus als Doppelrichtung

      • 84 Seiten
      • 3 Lesestunden

      "Lou Andreas-Salomé, Spross einer deutsch-russischen Familie, war eine schillernde Persönlichkeit. Die persönliche Beziehung der Psychoanalytikerin und Schriftstellerin zu Geistesgrößen ihrer Zeit, wie etwa Nitzsche, Rielke und Freud, ist bis heute Gegenstand von Mutmaßungen und Interpretationen." Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)

      Narzismus als Doppelrichtung
    • Als Käm ich Heim zu Vater und Schwester

      Lou Andreas Salomé-Anna Freud

      Der umfangreiche Briefwechsel zwischen Lou Andreas-Salomé und Anna Freud dokumentiert eine außergewöhnliche Freundschaft. Die Psychoanalyse und Sigmund Freud, das Wichtigste in beider Leben, ist darin von zentraler Bedeutung. Die Briefe bilden zusammen mit der Korrespondenz zwischen Freud und den beiden Frauen ein Dreieck, das einmalig in der Geschichte der Psychoanalyse ist. Anna Freud hatte, gerade 26-jährig, ihre erste Analyse bei ihrem Vater beendet, und Lou Andreas-Salomé, 60-jährig, hatte den Höhepunkt ihrer psychoanalytischen Karriere erreicht, als sich die beiden durc ...

      Als Käm ich Heim zu Vater und Schwester