Neueste Forschungen haben die Verwandtschaftsverhältnisse der Schlangen auf den Kopf gestellt und der Klimawandel hat neue Arten nach Europa gebracht. Alle aktuellen Informationen zu über 95 europäischen und nordafrikanischen Schlangen sind in diesem Naturführer zu finden. Detaillierte Beschreibungen der Bestimmungsmerkmale, des Lebensraumes und der Verbreitung dieser wunderschönen und schützenswerten Tiere machen das Bestimmen der Arten einfach.
Ulrich Gruber Reihenfolge der Bücher






- 2009
- 1995
Die drei am besten zugänglichen Himalayaländer mit ihren überwältigenden Naturschönheiten - von Tieflandebenen mit Dschungelgebieten, Affen und Elefanten bis zur Hochgebirgsregion des Mount Everest mit blumenreichen Matten, Fels- und Eiswüste.
- 1991
Nepal
Sikkim und Bhutan
Die Hochgebirgslandschaft der Himalaya-Länder Nepal, Sikkim und Bhutan zieht Reisende aus allen Teilen der Erde an wie ein Magnet. Auf Trekkingtouren im Bergland und Exkursionen in den Nationalparks der flachen Terai-Zone erlebt man die beeindruckende Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt. Dabei gibt es wohl kaum größere Gegensätze als die subtropischen Salwälder des Terai mit Panzernashörnern oder Klaffschnabelstörchen und die hochgelegenen Trockentäler im Norden mit blauem Scheinmohn, Blauschafen und Schneeleoparden. Der Reichtum an Naturräumen vom Tiefland über die dichten Bergwälder bis zu den Hochalmen wird in diesem „NaturReiseführer“ mit den wichtigsten Nationalparks und Trekkinggebieten vorgestellt.
- 1989
Die Schlangen Europas und rund ums Mittelmeer
- 248 Seiten
- 9 Lesestunden
- 1985
In den Tälern des Nepal-Himalaya
- 268 Seiten
- 10 Lesestunden
