Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ruth Rehmann

    1. Jänner 1922 – 29. Jänner 2016

    Ruth Rehmann war eine deutsche Schriftstellerin, die für ihre scharfsinnigen Erkundungen der menschlichen Psyche und sozialer Dynamiken bekannt war. Ihre Werke, die oft vor einem deutschen Hintergrund angesiedelt sind, befassen sich mit der Komplexität der Identität und der Suche nach Sinn. Rehmanns verfeinerter stilistischer Sinn und ihr tiefes Verständnis der menschlichen Natur hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck in der deutschen Literatur. Ihre Romane und Hörspiele zeichnen sich durch psychologische Tiefe und originelle Charaktere aus.

    Pfarrerskinder
    Bootsfahrt mit Damen
    Die Schwaigerin
    Illusionen
    Paare
    Fremd in Cambridge
    • 2016

      Ruth Rehmanns Hörspiele sind Zeitstücke. Sie greifen politische und gesellschaftliche Themen ihrer Entstehungszeit auf und zeigen die Bundesrepublik der 1960er bis in die 1980er Jahre zwischen verkrampften Spießertum und der Entwicklung neuer Beziehungs- und Lebenskonzepte. Eine junge Frau engagiert sich gegen einen Chemiekonzern, eine idealistische Lehrerin kämpft um die Aufmerksamkeit ihrer Schüler sowie um ihre Stelle und zwei Frauen kommen sich in Gesprächen über den Ehemann und Geliebten näher.

      Drei Gespräche über einen Mann und andere Hörspiele
    • 2009

      Ferne Schwester

      Roman

      • 326 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Ende der vierziger Jahre: Die junge Madeleine hat im Zweiten Weltkrieg alles verloren, Familie und Heimat. Ihr Traum, einen Neuanfang zu machen, erfüllt sich nicht. Als auch die Liebe zu Anton scheitert, wagt sie den großen Schritt. Madeleine schließt sich einer Gruppe deutscher Journalisten an, die als Erste über Frankreich nach Algerien reisen dürfen. Doch dort scheint sich schon der nächste Krieg anzubahnen. Nach vielen Jahren kehrt Ruth Rehmann mit einem großen Roman zurück, wie es ihn in Deutschland noch nicht gegeben hat: die Geschichte einer jungen Frau, die die Enge des zerstörten Europa der Nachkriegszeit hinter sich lässt und erst in der Fremde ihre eigene Geschichte versteht.

      Ferne Schwester
    • 1999

      Elisabeth Götte, Deutschlehrerin, wirft das Handtuch. Sie verläßt ihre Schule, ihr Land, ihre Sprache und folgt einer Einladung nach Cambridge. Sie wird freundlich empfangen, fühlt sich rasch heimisch in der anderen Sprache, bis sie allmählich bemerkt, daß sie nichts versteht. Bleibt sie eine Fremde in dieser Sprache, in dieser Welt?

      Fremd in Cambridge
    • 1995
    • 1993

      Unterwegs in fremden Träumen

      Begegnungen mit dem anderen Deutschland

      1989, bei Recherchen in Ostberlin, gerät die Autorin in den Trubel und Jubel der Wiedervereinigung. Es dauert nicht lange, bis sie Zeugin sterbender Hoffnungen und Wünsche wird, Erwartungen auf beiden Seiten nicht erfüllt werden, neue Mauern in den Köpfen entstehen.

      Unterwegs in fremden Träumen
    • 1987

      Eine gescheiterte Meisterschülerin begleitet ihre ehemalige Professorin in ein Sanatorium, um die Memoiren der berühmten Frau zu schreiben. Dabei begreift sie nur langsam, dass auch sie von der egozentrischen Künstlerin nur "benutzt" wurde.

      Adschied Von Der Meisterklasse
    • 1987

      Die Schwaigerin

      • 273 Seiten
      • 10 Lesestunden
      3,8(4)Abgeben

      Die Schwaigerin ist eine eindrucksvolle Chronik des Bauernsterbens, deren Hauptperson die Bäuerin Anni ist. Sie bildet den ruhenden Mittelpunkt in der Entwicklung ihres Hofes und ihrer Umgebung, die von den Veränderungen der Zeit mitgerissen werden. Annis Freundschaft zu der Ich-Erzählerin, die von ganz anderer Wesensart ist, geben der Geschichte ihren eigenen Reiz.

      Die Schwaigerin
    • 1982

      Pfarrerskinder

      Autobiographisches zu einem protestantischen Thema

      • 244 Seiten
      • 9 Lesestunden
      Pfarrerskinder
    • 1980

      Liebespaare – Ehepaare. Paarbeziehungen. Männer und Frauen verschiedener Lebensalter suchen, berühren, verfehlen einander. Hinter Mißverständnissen und Verfehlungen, hinter eingefrorenen Konstellationen und aufgezwungenen Mustern lebt die Sehnsucht nach mehr Wärme, mehr Nähe, mehr Liebe...

      Paare