Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nathanael West

    17. Oktober 1903 – 22. Dezember 1940

    Dieser Autor wurde bekannt für die Schaffung seiner eigenen literarischen Legende. Seine Werke bieten tiefgründige Einblicke in die seltsamen Sammlungen von Außenseitern und Vagabunden, die er in seiner Umgebung beobachtete. Er tauchte in die unglamouröse Unterwelt von Tinseltown ein und traf dort auf Drogendealer, Statisten, Gangster, Huren und Gescheiterte. Seine literarischen Meisterwerke sind bekannt für ihre tragische Atmosphäre und realistischen Darstellungen.

    Nathanael West
    A Cool Million and the Dream Life of Balso Snell
    Eine glatte Million oder Die Demontage des Mister Lemuel Pitkin. Roman. Übers., Anmerk. u. Nachw. v. Dieter E. Zimmer
    Tag Der Heuschrecke
    Tag der Heuschrecke
    Miss Lonelyhearts
    Eine glatte Million, oder, die Demontage des Lemuel Pitkin
    • 2011

      Nathanael Wests bitterböse Satire auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eines der abgründigsten Bücher der US-Literatur – von markerschütternder Tragik und zugleich zum Schreien komisch. Nie wurde der amerikanische Traum genüsslicher konterkariert als in dieser temporeichen Wildwestfarce. Die Welt gehört den Braven und den Tüchtigen! Das jedenfalls glaubt Lemuel Pitkin, der in seiner jungenhaften Einfalt fortwährend an die Falschen gerät: an Revolverkapitalisten, Rattenfänger, Rowdys. Doch so sehr man ihn auch schröpft und schindet, hartnäckig hält unser Yankee von der traurigen Gestalt an seinen Idealen fest. Lemuel opfert nacheinander Auge, Daumen, Gebiss, Bein, Skalp, zuletzt gar sein Leben, um – Ironie des Schicksals – posthum doch noch zu höchstem Ansehen zu gelangen: als Märtyrer einer Sache, die nie die seine war. Dieser Roman entlarvt den Aberwitz einer Welt, in der alles den Gesetzen von Show und Big Business unterworfen ist. Die heiter-beschwingte Art, in der der Erzähler die größten Ungeheuerlichkeiten Revue passieren lässt, macht das Buch zur aufwühlenden Provokation. Mit formvollendeter Perfidie strapaziert Nathanael West die amerikanische Glücksrhetorik, bis diese in puren Zynismus umschlägt.

      Eine glatte Million, oder, die Demontage des Lemuel Pitkin
    • 1996
    • 1987

      Tag der Heuschrecke

      Ein Hollywood-Roman

      • 255 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,8(20531)Abgeben

      Ein Roman aus Hollywood, aber die "Traumfabrik" nährt hier nur falsche Hoffnungen und törichte Illusionen. Hysterie, Verzweiflung und Zorn prägen das Leben der gescheiterten, grotesken Typen des Romans, die in einer Welt zerstörter Träume ohnmächtig am Rand der "grossen Welt" ums Überleben kämpfen. Das in einer neuen Ausgabe der Romane Wests vorliegende Werk gilt als "einer der besten Romane aus dem Filmmilieu", ist schwieriger zugänglich als "Eine glatte Million", verdient aber, neben diesem Titel, schon in mittleren Bibliotheken beachtet zu werden.

      Tag der Heuschrecke
    • 1972

      Eine schwarze Komödie im New York der 20er-Jahre»Haben Sie Sorgen? Schreiben Sie an Miss Lonelyhearts! « – Die Leserschaft des New Yorker Post-Dispatch macht regen Gebrauch von der Offerte, und die Briefe in der Redaktion stapeln sich höher und höher. Ob es um Pubertätsnöte geht, um Inzest oder gebrochene Herzen – Miss Lonelyhearts hat garantiert die passenden Worte auf Lager. Dass die beliebte Trostspenderin in Wahrheit eine durch und durch trostlose Existenz ist, wissen nur die feixenden Kollegen. Schonungslos deckt der Roman den faulen Zauber eines Systems auf, das auf billigen Illusionismus setzt und Menschen vorsätzlich für dumm verkauft.

      Miss Lonelyhearts