Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Mark R. Thompson

    8. Juni 1960

    Mark Thompson ist ein britischer Historiker, dessen Werke sich mit den tiefgreifenden Auswirkungen von Konflikten befassen. Seine Schriften zeichnen sich durch eine eingehende Untersuchung menschlichen Leidens, der Kriegspsychologie und der Machtmechanismen aus. Thompson analysiert akribisch, wie Ereignisse durch Manipulation, politischen Druck und Zwangsenttscheidungen geformt werden, und deckt dabei oft die dunkleren Seiten der menschlichen Natur unter extremem Zwang auf. Sein Stil ist analytisch und aufschlussreich, darauf ausgerichtet, Wahrheiten aufzudecken, die unter offiziellen Narrativen verborgen liegen.

    Mark R. Thompson
    A Clear and present word
    Birth Certificate
    Demokratisierung in den Philippinen
    Lederlust
    El Greco und ich
    Geburtsurkunde
    • 2018

      Es ist der Sommer 1968, J. J. und sein bester Freund Tony 'El Greco' Papadakis sind zehn und unzertrennlich. Ihr geheimes Revier ist der Hafen einer stillgelegten Konservenfabrik – hier können sie unbemerkt geklaute Zigaretten rauchen, den Möwen nachschauen und Pläne für die Zukunft schmieden. Und von dem Tag träumen, an dem sie endlich den gewaltigen Pazifik sehen werden (denn der Atlantik ist im Vergleich nur eine Pfütze). Immer öfter jedoch grätscht die Realität in die jugendlichen Träume; und während eines Roadtrips entlang der Ostküste zeigt sich den Jungen eine bisher ungekannte Seite der USA, die ihren Blick auf das Leben und die Menschen für immer verändert. Woodstock und die erste Mondlandung, Rassenunruhen und der Vietnamkrieg bilden den Hintergrund zu diesem oft unwiderstehlich komischen, zuweilen herzzerreißend traurigen Roman über zwei Freunde, deren große Prüfung erst noch bevorsteht.

      El Greco und ich
    • 2015

      Geburtsurkunde

      Die Geschichte von Danilo Kiš

      5,0(1)Abgeben

      Einige Jahre vor seinem Tod hat Danilo Kis auf wenigen Seiten einen Abriss seines Lebens geschrieben, dem er den Titel „Geburtsurkunde“ gab. Der Osteuropakenner Mark Thompson nimmt diesen Text auf virtuose Weise als Vorlage für seine fundierte und vorzüglich lesbare Biografie des Schriftstellers. Sein Buch erzählt nicht nur das Leben von Danilo Kis, sondern ist zugleich eine Werkbiographie und vermittelt den besonderen Zusammenhang von Geschichte und Literatur in Mittel- und Osteuropa. „Mark Thompsons Kompetenz auf diesem Gebiet ist atemberaubend.“ (Adam Zagajewski)

      Geburtsurkunde
    • 1993

      Keine Gruppe ist so sagenumworben und weckt so viel Staunen wie die schwule Lederszene. Bei dem einen löst sie Aggressionen aus, auf den anderen wirkt sie verlockend. 'Lederlust' ist das erste Sachbuch, das nicht nur das komplexe und häufig totgeschwiegene Thema 'sadomasochistische Sexualität' anspricht, sondern auch die dazugehörige Subkultur darstellt.

      Lederlust