An einem frostigen Januartag in Bergen, Norwegen, bekommt der Privatdetektiv Varg Veum Besuch von der Prostituierten Hege Jensen. Hege ist eine ehemalige Schulkameradin von Veums Sohn Thomas. Ihre Freundin und Kollegin Margrethe, Maggie Monsen, ist verschwunden und seit Tagen nicht mehr gesehen worden. Vor ihrem Verschwinden hatte sie etwas erschreckt: Sie hatte einen Kunden abgewiesen und war voller Entsetzen zu ihrem Standplatz zurückgekehrt. Kurz nachdem Varg Veum den Fall übernommen hat und die Suche nach Hege aufgenommen hat, wird Veum mit der brutalen, bedrohlichen Realität konfrontiert. Veum entdeckt, dass Maggie von räuberischen Zuhältern und potenziell mörderischen Freiern geplagt wurde. Aber Maggies Geschichte erweist sich als noch trauriger, nachdem Veum weitere Einzelheiten im Leben von Maggie herausbekommt. Bald findet er die erste Leiche – und es wird nicht die letzte sein. Seine Untersuchung führt ihn in eine dunkle Subkultur, in der korrupter Idealismus tödliche Konsequenzen hat. Überall lauern dunkle Geheimnisse, während sich das trübe Muster verwundeter Menschen, verdorbener Leben und längst kalt gewordener Herzen als tödlich erweist… für Jemanden.
Gunnar Staalesen Reihenfolge der Bücher
Gunnar Staalesen ist ein norwegischer Schriftsteller, dessen Werke sich oft mit komplexen menschlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen. Sein Schreiben zeichnet sich durch scharfen Einblick in die menschliche Psyche und ein starkes Ortsgefühl aus. Leser schätzen seine Fähigkeit, ein reiches Gewebe von Charakteren und Schauplätzen zu schaffen, das sowohl fesselnd als auch zum Nachdenken anregend ist. Staalesens literarischer Stil ist für seine ausgewogene Mischung aus Spannung und Tiefe bekannt.







- 2022
- 2019
Varg Veum bekommt Besuch von Cecilie, einer Kollegin aus der Zeit, als sie beide in Bergen beim Jugendamt gearbeitet haben. Sie erzählt von Janegutt, einem Jungen, für den sie damals zuständig waren. Er ist in Oslo auf der Flucht und wird wegen Mordes gesucht. Er steht im Verdacht, seine Pflegeeltern erschossen zu haben, und hat sich in einer Hütte zusammen mit einem Mädchen verschanzt. Alle gehen von einer Geiselnahme aus. Janegutt verlangt, mit Veum sprechen zu können. Er fährt hin, überredet den Jungen, sich zu ergeben, muss dann aber mitansehen, wie die Polizei die vorher gegebenen Zusagen bricht. Veum ist davon überzeugt, dass Janegutt die Morde nicht begangen hat, kann es aber vorerst nicht beweisen. In einem zweiten Erzählstrang erzählt Staalesen von früheren Begegnungen. 1970, als Veum beim Jugendamt angestellt war, als er den Jungen aus der Wohnung seiner drogensüchtigen Mutter holte und ihn zuerst in einem Waisenhaus und dann in einer Pflegefamilie unterbrachte.
- 2006
Die sonst so beschauliche norwegische Stadt Bergen wird von einem bizarren Todesfall erschüttert: In einem Hotel wird die Leiche eines Richters gefunden, lediglich mit Damenunterwäsche bekleidet. Noch während Privatdetektiv Varg Veum nach einem möglichen Mörder und einem Motiv fahndet, bekommt er einen zweiten zugeteilt. Die sechzehnjährige Torild wird bereits seit Tagen vermisst. Je länger Veum nach ihr forscht, desto erschreckender wird, was er zu Tage fördert. Die junge Torild gehört offensichtlich einem Ring minderjähriger Mädchen an, die sich als Gelegenheitsprostituierte Geld verdienen. Zu deren Kunden gehören die angesehensten Bürger der Stadt, und auch der ermordete Richter war augenscheinlich einer der Freier. Wie aber hängt sein Tod mit dem Verschwinden Torilds zusammen? Veums Recherchen führen ihn geradewegs in die dunklen Abgründe einer nur scheinbar rechtschaffenen kleinen Stadt und bringen ihn schon bald selbst in Lebensgefahr.
- 2006
Dieser Titel gehört zu einer Romanreihe, auf der die bekannte Krimifernsehserie ›Der Wolf‹ um den Privatdetektiv Varg Veum basiert. Die Erstausstrahlung der beiden Staffeln erfolgte in Deutschland 2008 bei Das Erste und 2013/2014 beim ZDF. Varg Veum ist entsetzt: In seinem Vorzimmer sitzt ein toter Mann. Wie ist er dort hingekommen? Und was hat er von dem Privatdetektiv gewollt? Veum findet heraus, dass sein stiller Gast auf eigene Faust Nachforschungen über einen rätselhaften Fall angestellt hatte – ein Fall, der vierzehn Jahre zurückliegt ...(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
- 2004
Wie in einem Spiegel
- 270 Seiten
- 10 Lesestunden
Berit Breheim s'inquiète : sa soeur Bodil et son mari n'ont pas donné signe de vie depuis une quinzaine de jours. Elle demande à Varg Veum de les chercher discrètement. Or le détective ne cesse de se heurter à l'histoire familiale des deux soeurs : trente-cinq ans plus tôt, leur mère s'est tuée en voiture en s'enfuyant avec son amant, un saxophoniste de jazz. Officiellement, il s'agissait d'un pacte macabre. Bodil a-t-elle suivi les traces de sa mère ? Il ne faut pas oublier que le passé peut parfois renvoyer une image déformée...
- 2002
Satirische Erzählungen um den Privatermittler Varg Veum.
- 2002
Der Hexenring
- 237 Seiten
- 9 Lesestunden
Dieser Titel gehört zu einer Romanreihe, auf der die bekannte Krimifernsehserie ›Der Wolf‹ um den Privatdetektiv Varg Veum basiert. Die Erstausstrahlung der beiden Staffeln erfolgte in Deutschland 2008 bei Das Erste und 2013/2014 beim ZDF.Sieben Fälle mit dem Helden Varg Veum, einem reichlich desillusionierten, allerdings nicht zynischen Detektiv, der immer ein wenig besser ist als die Welt, in der er arbeitet.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
- 2001
Im Dunkeln sind alle Wölfe grau
- 317 Seiten
- 12 Lesestunden
Der Kriminalbeamte Hjalmar Nymark kann es nicht lassen - obwohl er längst pensioniert ist, ermittelt er in einem ungelösten Fall, dessen Spuren bis weit in die Vergangenheit reichen. Wenig später wird er tot in seiner Wohnung gefunden. Sein Freund Varg Veum nimmt die Fährte auf. Ein kniffliger Fall für den norwegischen Kultdetektiv Varg Veum, endlich wieder lieferbar!
- 2001
Varg Veum - sein schwerster Fall Die Suche nach einen jugen Mädchen führt Privaetdetektiv Varg Veum ins Drogen- und Prostituiertenmilieu von Kopenhagen, wo er sie schließlich in einer billigen Absteige findet. Kurz darauf verschwinder der Freund des Mädchens spurlos, und dieses Mal geht es um Mord.
- 2000
Privatdetektiv Varg Veum begibt sich auf eine melancholische Reise in die Vergangenheit, um den Tod seiner ehemaligen Schulkameraden zu untersuchen. Das Rätsel führt ihn zu den "Harpers", einer Rockband aus den siebziger Jahren, deren mysteriöses Verschwinden mit einer Nacht in Verbindung steht, die von einem Schweigen umgeben ist.