Lancashire, Juni 1920: In einem Haus mit einer roten Tür liegt die Leiche einer erschlagenen Frau. Gerüchten zufolge hat sie die Tür vor zwei Jahren rot gestrichen, um damit die Rückkehr ihres Mannes aus dem Ersten Weltkrieg zu feiern. Doch ihr Mann kehrte nicht wieder. In der Zwischenzeit verschwindet in London ein Mann, der an einer seltsamen Krankheit leidet, und taucht ebenso unerwartet wieder auf. Besteht zwischen den Vorkommnissen eine Verbindung? Inspektor Rutledge von Scotland Yard muss mehr als ein Rätsel lösen, bevor der skrupellose Mörder zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Charles Todd Reihenfolge der Bücher
Dieses Mutter-Sohn-Autorenduo erschafft fesselnde Kriminalromane. Ihre Arbeit befasst sich mit komplexen Charakteren und packenden Handlungssträngen, die die Leser in Welten voller Spannung eintauchen lassen. Mit einem ausgeprägten Gespür für historische Atmosphäre und psychologische Tiefe bauen sie meisterhaft Spannung auf und erforschen die menschliche Natur unter Druck. Ihre Erzählungen sind reich an unerwarteten Wendungen und emotionalen Komplexitäten.






- 2012
- 2011
Ein ganzes Dorf steht unter Verdacht. Der Geschäftsmann, der auf bizarre Weise ermordet in seiner Scheune aufgefunden wird, war allen verhasst, selbst seiner Frau. Inspektor Rutledge von Scotland Yard stößt bei seinen Ermittlungen in dem idyllischen Küstendörfchen auf eine Mauer des Schweigens. Bis er eine Spur entdeckt, die zu einem schrecklichen Verbrechen in der Vergangenheit führt.
- 2008
Auf dünnem Eis. Ein Inspektor-Rutledge-Roman
- 399 Seiten
- 14 Lesestunden
Inspektor Ian Rutledge von Scotland Yard sucht in den schottischen Bergen nach der 1916 verschwundenen Eleanor Gray. Ihre Mutter, Lady Maude Gray, verbirgt die Wahrheit und leugnet den Zusammenhang mit einer gefundenen Leiche. Rutledge muss die Hintergründe aufdecken, um eine unschuldige Frau zu entlasten. Ideal für Fans klassischer englischer Krimis.
- 2008
Das Beste, das der klassische englische Krimi zu bieten hat Hampton Regis ist ein kleines, beschauliches Provinzstädtchen an der Südküste von England. Doch nun wurden seine Bewohner aufgeschreckt durch ein abscheuliches Verbrechen: Der Liebhaber einer Frau wird verdächtigt, deren Ehemann nahezu tot geprügelt und anschließend seine Geliebte als Geisel genommen zu haben. Er verlangt von Inspektor Rutledge, dass dieser seine Unschuld beweist. Rutledge kennt den Mann aus dem Krieg und mit dieser Kenntnis tauchen alte Erinnerungen in ihm auf, die er schon längst begraben wähnte. Charles Todds Inspektor Rutledge ist ein Ermittler, der dem Leser lange im Gedächtnis bleibt.
- 2008
Fünf Jungen glauben in den Ruinen eines alten Klosters in Yorkshire den Teufel gesehen zu haben. Voller Panik laufen sie davon. Am nächsten Tag wird die mit einer Kapuze bekleidete Leiche eines Mannes nahe dem Kloster gefunden. Die Spuren, etwas Kerzenwachs und ein altes Buch, deuten auf einen Ritualmord hin.
- 2007
Inspektor Rutledge ermittelt wieder in einem bizarren Mordfall in einem entlegenen englischen Dorf. Der Dorfpolizist wurde mit einem Pfeil in den Rücken ermordet, während er in einem Wald, der den Dorfbewohnern als verwunschen gilt, verdächtigen Spuren nachging. Außerdem ist ein junges Mädchen aus dem Dorf verschwunden und Rutledge vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen.
- 2006
Inspektor Rutledge muss in den Norden Englands, um einen rätselhaften Mordfall zu klären: In einem abgelegenen Farmhaus wurde die Elcott-Familie am Küchentisch umgebracht. Nur ein Junge namens Josh scheint überlebt zu haben, doch er ist verschwunden. Nichts deutet auf einen Raubüberfall hin, denn es sind keinerlei Kampfspuren zu finden.
- 2005
Inspektor Ian Rutledge hat seinen Dienst bei Scotland Yard wieder aufgenommen. Ein Kollege, eifersüchtig auf die Verdienste, die Rutledge sich vor dem Krieg erworben hatte, beauftragt ihn mit einem Fall, der von vornherein aussichtslos erscheint: In einem kleinen Dorf wurde ein alter Soldat ermordet und der Tat verdächtig ist ausgerechnet ein populärer, hochdekorierter Kriegsheld.
- 2005
Inspektor Rutledge von Scotland Yard muss in einer kleinen Stadt im Süden Englands zwei Kinder suchen, die verschwunden sind, nachdem ihre Mutter ermordet worden war. Ein Farmer hatte ihre Leiche auf einem Feld gefunden. Der Täter ist schnell gefasst – ein verwirrter Kriegsveteran. Ian Rutledge zweifelt daran, dass er wirklich der Mörder ist. Und bald darauf wird sein Verdacht bestätigt: Eine weitere Leiche wird entdeckt.
- 2004
In einer kleinen Stadt in Norfolk ist ein Priester ermordet worden. Inspektor Ian Rutledge von Scotland Yard wird zur Aufklärung des Falles in diese vergessene Ecke Englands geschickt. Er begegnet einer Mauer des Schweigens. Keiner ist bereit, über den Fall zu sprechen. Ein lähmendes und tödliches Geheimnis scheint über der Stadt zu liegen.