Petr Weiss Bücher
Peter Weiss war ein deutscher Dramatiker, Romanautor und Künstler, der für seine Werke bekannt ist, die Machtstrukturen und gesellschaftliche Konflikte eindringlich untersuchen. Seine frühen Schriften umfassten intensive, autobiografisch geprägte Novellen mit kafkaesken Anklängen. Später erlangte Weiss Bekanntheit als Dramatiker, insbesondere mit seinem Stück Marat/Sade, das eine "Spiel im Spiel"-Technik nutzt, um gegensätzliche Ideologien und historische Persönlichkeiten zu sezieren. Sein Ansatz konzentriert sich auf die Konfrontation von Gegensätzen und die Untersuchung ihrer Dynamik, wodurch seine Werke relevant und zum Nachdenken anregend bleiben.






Werke in sechs Bänden. Erster Band
Prosa 1. Von Insel zu Insel. Die Besiegten. Der Fremde. Das Duell
Im Mai 1981 erschienen als edition suhrkamp 1067 die Notizbücher Peter Weiss' aus den Jahren 1971 bis 1980, den Jahren, in denen der Autor vor allem an seinem großen Roman "Die Ästhetik des Widerstands" arbeitete. Mit den jetzt vorgelegten Notizbüchern des Zeitraumes 1960 bis 1971 liegt das ganze "Arbeitsjournal" von Peter Weiss vor. Die Notizbücher setzen ein in dem Jahr, in dem die erste deutsche Buchveröffentlichung von Peter Weiss, "Der Schatten des Körpers des Kutschers", erschien. Sie enthalten Notate zu den weiteren Prosatexten ("Abschied von den Eltern", "Fluchtpunkt") sowie Vorstudien und Szenenentwürfe zu den dokumentarischen Theaterstücken, also zu "Marat-Sade", "Die Ermittlung", "Viet-Nam-Diskurs", "Gesang vom Lusitanischen Popanz" und "Trotzki im Exil".Neben den Arbeiten zu diesen aufgeführten Stücken finden sich in den Notizbüchern Studien, teilweise sogar bereits ausgeführte Szenenentwürfe für projektierte literarische Arbeiten: das große Projekt einer Divina Commedia unserer Zeitepoche und ein Rimbaud-Stück. Die Überlegungen zu den poetischen Arbeiten sind verknüpft mit Stellungnahmen zu den politischen Ereignissen dieses Zeitraumes: zu den Befreiungsbewegungen in Lateinamerika (Che Guevara), zum Vietnam-Krieg, zur Studentenrevolte usw. Die Notizbücher enden mit einer die poetischen, politischen und persönlichen Erfahrungen umfassenden Analyse des Autors Peter Weiss durch Peter Weiss.
Modelle diskreter Entscheidungen
Theorie und Anwendung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- 306 Seiten
- 11 Lesestunden
Das Buch liefert die erste umfasssende deutschsprachige Darstellung der Familie der diskreten Entscheidungsmodelle. Derartige Modelle bilden Entscheidungen ab, wie sie in vielen verschiedenen Disziplinen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften vorkommen (das Buch enthält Beispiele aus verschiedenen Bereichen). Als Kombination von Nachschlagewerk und Lehrbuch konzipiert, wendet sich das Buch damit an einen breiten Interessentenkreis von Lehrenden, Forschern, Studenten und Praktikern in Disziplinen wie Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre, Demographie, Soziologie, Regionalwissenschaft, etc. Die Darstellung umfaßt neben den eigentlichen Modellen auch deren entscheidungstheoretischen Hintergrund und die ökonometrischen Voraussetzungen für ihre Anwendung, geht aber auch auf Beziehungen zu verwandten Modellen und Weiterentwicklungen, insbesondere in Richtung auf Modelle mit dynamischer Struktur, ein. Das Buch verfolgt damit die Intention, dieser im angelsächsischen Raum schon relativ weit verbreiteten Methode auch im deutschsprachigen Gebiet zum Durchbruch zu verhelfen.



