André Müller Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2022
Die Arbeit untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmenskultur und Führung. Anhand wissenschaftlicher Quellen wird analysiert, welche neuen Anforderungen sich durch die digitale Transformation für Organisationen ergeben. Ein fiktives Beispielunternehmen, die Bauernmühle, dient zur Veranschaulichung der Fragestellungen. Zudem wird der psychologisch-emotionale Einfluss der Digitalisierung auf Mitarbeiter und Führungskräfte thematisiert, was die Relevanz des Themas unterstreicht.
- 2022
Die Arbeit analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Führungsverhalten und die erforderlichen Führungskompetenzen. Im Fokus steht die operationalisierte Definition des Begriffs "Digitale Führung", basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Konzepten. Anschließend werden Hypothesen zur Veränderung des Führungsverhaltens durch das Coronavirus formuliert und mittels eines Fragebogens empirisch überprüft. Ziel ist es, die neuen Anforderungen an Führungskräfte in einer sich wandelnden Arbeitswelt zu identifizieren und zu bewerten.
- 2021
Die Studienarbeit analysiert Unterschiede in den Gesundheitsmaßnahmen zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen und dem öffentlichen Dienst. Sie untersucht auch den Zusammenhang zwischen dem Engagement für den Arbeitsschutz und der Unternehmensgröße. Basierend auf einer telefonischen Befragung von 5000 Beschäftigten in Deutschland aus dem Jahr 2015 werden Differenzen herausgearbeitet. Zudem wird geprüft, ob sich aus den Ergebnissen ein Gesamtwert des Engagements im Arbeitsschutz ableiten lässt, wobei die Methode Cronbachs-Alpha zur Anwendung kommt, um mögliche Anpassungen der Fragenzusammenstellung zu evaluieren.
- 2021
Die Untersuchung analysiert Kooperation und Wettbewerb als Verhaltensweisen in Konfliktsituationen innerhalb von Organisationen. Es wird erforscht, wie diese Verhaltensweisen entstehen und welche Faktoren sie beeinflussen. Zudem werden Strategien vorgestellt, die Führungskräfte nutzen können, um kooperatives Verhalten zu fördern. Die Arbeit bietet praxisnahe Empfehlungen, um die Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern und Konflikte konstruktiv zu bewältigen.
- 2021
Die Arbeit analysiert den Einfluss des digitalen Wandels auf Führungsverständnis und -verhalten in Organisationen. Sie untersucht, ob die Digitalisierung eine neue Unternehmenskultur und damit auch digitale Führung erfordert. Ein zentrales Thema ist, wie Vertrauen in virtuellen Teams sowie zwischen Teammitgliedern und Führungskräften aufgebaut und erhalten werden kann. Darüber hinaus werden wesentliche Merkmale und Herausforderungen digitaler Unternehmen im Kontext der Führung thematisiert, um ein umfassendes Verständnis der neuen Dynamiken in der digitalen Arbeitswelt zu entwickeln.
- 2020
Evaluating minimum wage laws, this paper focuses on Germany and the United Kingdom as case studies. It contrasts two economic theories—neoclassical and Keynesian—regarding government intervention. The analysis delves into the real impact and effectiveness of minimum wage legislation, measuring it against market theories and the goals set by the laws. Ultimately, the paper provides a recommendation on the overall value of implementing minimum wages, offering insights into their economic implications.
- 2020
Die Fallstudie analysiert das mittelständische Unternehmen Sport Müller GmbH, das sich auf die Produktion von Sportartikeln spezialisiert hat. Trotz seiner aktuellen schmalen Produktpalette werden in der Arbeit Führungskonzepte und Personalmanagementstrategien untersucht, um das Unternehmen in seiner Entwicklung zu unterstützen. Die Betrachtung erfolgt im Rahmen eines akademischen Kontexts, wobei die Ergebnisse mit einer Note von 1,0 bewertet wurden.
- 2020
Erhebung der Dienstleistungsproduktivität
- 52 Seiten
- 2 Lesestunden
Die Arbeit untersucht die Messbarkeit der Produktivität in Dienstleistungsunternehmen, illustriert durch ein fiktives Beispiel. Sie erarbeitet wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Operationalisierung des Begriffs der Dienstleistungsproduktivität und reflektiert diese kritisch. Ein zentrales Ziel ist die Entwicklung eines Fragebogens, der Unternehmen der Branche als praktische Unterstützung dient, um Maßnahmen zur Produktivitätsmessung und -verbesserung erfolgreich umzusetzen. Die Ergebnisse bieten wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung von Dienstleistungen.