Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Heiner F. Klemme

    1. Jänner 1962
    Die Selbsterhaltung der Vernunft
    Immanuel Kant. Der Mann und das Werk
    Immanuel Kant
    • 2023

      Die Selbsterhaltung der Vernunft

      Kant und die Modernität seines Denkens

      Wie können wir uns in der Welt ohne Selbstverlust orientieren und unsere rationalen Fähigkeiten bewahren? Kant, der Philosoph der reinen Vernunft und des kategorischen Imperativs, zeigt in seinen Überlegungen zur Selbsterhaltung der Vernunft ein klares Bewusstsein für die wesentlichen Aspekte unseres Lebens: Selbstbilligung, Selbstständigkeit, Selbstdenken, Kritik, Aufklärung, Humanität, Recht und Freiheit. Er thematisiert die Überwindung unserer Unmündigkeit sowie den Austausch von Argumenten und Perspektiven. Der Fokus auf die Selbsterhaltung der Vernunft bietet einen neuen Zugang zu Kants Werk und trägt zur Debatte über die Modernität seines Denkens bei.

      Die Selbsterhaltung der Vernunft
    • 2004

      Im Werk Kants sind die entscheidenden Geheimnisse der modernen Epoche enthalten, ihre Tugenden und ihre Grenzen, schrieb José Ortega y Gasset. Kants Denken der Freiheit und der Aufklärung hat unsere heutige Sicht auf die Welt tief geprägt. Seine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Erkenntnis, mit Fragen der Ethik sowie seine religions- und geschichtsphilosophischen Schriften beeinflussen nach wie vor die philosophischen Debatten. Heiner F. Klemme gibt einen Überblick über die gesamte Bandbreite der Philosophie Kants, dessen Todestag sich am 12. Februar 2004 zum 200. Mal jährt.

      Immanuel Kant
    • 1992

      Immanuel Kant (1724-1804) war ein einflussreicher deutscher Philosoph der Aufklärung. Sein Werk "Kritik der reinen Vernunft" markiert den Beginn der modernen Philosophie und beeinflusst bis heute die Erkenntnistheorie, Ethik und Ästhetik. Kant untersucht die Bedingungen der Erkenntnis und die Möglichkeit einer Metaphysik als Wissenschaft.

      Immanuel Kant. Der Mann und das Werk