Rasso Knoller Bücher






Lesereise Stockholm
Die Dancing Queen im Schärengarten
Die Mischung macht’s. Alte Gebäude soll eine Stadt haben, viel Grünflächen und wenn es geht auch noch am Wasser liegen. All das hat Stockholm zu bieten. Seit mehr als 200 Jahren war Schweden in keinen Krieg mehr verwickelt und das sieht man auch der Hauptstadt an. Wo andernorts gesichtslose Neubauten in den Himmel wachsen, stehen in Stockholms Innenstadt Häuser, die schon viel gesehen haben. Stockholm ist eine gewachsene Stadt und ein Spaziergang durch die Altstadt, Gamla Stan, ist wie eine kleine Zeitreise zurück ins 16. und 17. Jahrhundert. Am Rande des Stadtzentrums liegt ein Nationalpark – einmalig weltweit. Und dann sind da noch die Ostsee und der Mälarsee, die die Stadt liebevoll in die Zange nehmen. Rasso Knoller ging in Stockholm mit einem Ballonfahrer in die Luft und traf im Freilichtmuseum Skansen eine samische Ethnologin. Er fand heraus, was Nobelpreisträger essen und trank Cocktails in der kältesten Bar Europas. Er fuhr hinaus zum Einwandervorort Rinkeby und war bei der Stockholmer Pride Week dabei. Außerdem wirft er einen Blick zurück in der Geschichte und erzählt von Schiffsuntergängen, Hinrichtungen, Geiselnahmen und einem Laden, in dem Männer nicht einkaufen durften.
Entdecken Sie mit unserem Stadtführer Berlin die Vielfalt und Geschichte der Hauptstadt. Erfahren Sie mehr über die Berliner Mauer, das Brandenburger Tor und Potsdam's Schloss Sanssouci. Der Reiseführer bietet Tourenvorschläge, Expertentipps und spannende Hintergrundinfos für unvergessliche Erlebnisse in Berlin. Ideal für Kultur- und Naturliebhaber!
Stockholm, auf 14 Inseln zwischen Mälarsee und Ostsee gelegen, hat sich im 20. Jahrhundert zu einer modernen Metropole entwickelt. Die Stadt strahlt Kraft und Selbstbewusstsein aus und empfängt ihre Gäste mit natürlicher Schönheit, Tradition und Kultur. Die Einwohner sind weltoffen und liberal, was den Besuchern ein angenehmes Erlebnis bietet. Besonders charmant ist die ruhige Atmosphäre, die im Gegensatz zu hektischen Großstädten steht. Der historische Charme zeigt sich in den liebevoll erhaltenen mittelalterlichen Häusern und Renaissancebauten der Gamla Stan sowie in den prächtigen Schlössern. Stockholm ist ganzjährig ein attraktives Reiseziel, nicht nur im Sommer mit seinen langen, hellen Abenden, sondern auch im Winter, wenn alte weihnachtliche Bräuche eine besondere, einladende Atmosphäre schaffen. Der Inhalt umfasst die Top 10 der Stadt und Lieblingsplätze der Autoren, übersichtliche Stadttouren mit Detailkarten, Ausflüge zu Schlössern und in die Schären sowie Informationen zu Unterkünften, Restaurants, Theater, Shopping und Freizeitaktivitäten. Ein Serviceteil mit praktischen Tipps von A bis Z sowie ein ausfaltbarer Stadtplan und Nahverkehrsplan runden das Angebot ab.
Stockholm, das „Venedig des Nordens“, ist längst kein Geheimtipp mehr. Neben abwechslungsreichem Sightseeing bietet die Stadt der 14 Inseln herrliche Naturgebiete, aparte Kulturevents sowie eine schillernde Bar- und Clubszene. Mit dem POLYGLOTT on tour Stockholm lässt sich der Herzschlag der nordischen Stadt hautnah erspüren. Die Autoren Christian Nowak und Rasso Knoller führen in zehn ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit der Hauptstadt und lässt Sie Typisches und Besonderes entdecken. Schnuppern Sie schwedisches Lebensgefühl und lernen Sie Stockholm hautnah kennen. Erkunden Sie viele einzigartige Kunst- und Designadresse, machen Sie Wildniswanderungen im nahen Umland und probieren Sie die kulinarischen Feinheiten der schwedischen Küche. Machen Sie eine Erkundungstour für Schwindelfreie auf den Dächern der Stadt und besuchen Sie die berühmten Schlösser in und rund um Stockholm. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins Leben der stylischen skandinavischen Metropole. Auf einen Blick: TYPISCH-Kapitel mit „Eine Reise wert“, „50 Dinge“ und „Was steckt dahinter“ Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebook
Nordeuropa
- 214 Seiten
- 8 Lesestunden
Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und das weit draußen im Atlantik gelegene Island werden auch unter dem Begriff 'Nordeuropa' zusammengefasst: Fünf Länder, die auf eine lange gemeinsame - nicht immer harmonische - politische Vergangenheit zurückblicken können. Ein gut ausgebautes Sozialsystem, lange Zeit vordere Plätze im PISA-Vergleich der Schulen und erfolgreiche Frauen in Politik und Wirtschaft – auf der Habenseite haben die Nordlichter vieles gemeinsam. Aber genauso groß wie die Gemeinsamkeiten sind auch die Unterschiede. Neidisch blicken die klammen Isländer auf den norwegischen Ölreichtum, kopfschüttelnd kommentieren die Schweden die dänische Alkoholpolitik, irritiert reagieren die Finnen auf die dänische Wortgewalt. Und die Rivalität zwischen Norwegen und Finnland auf der einen und Schweden auf der anderen Seite ist ohnehin legendär. Erstmals werden die nordischen Fünf gemeinsam vorgestellt.
Der Tango ist in zwei Ländern der Welt zu Hause: in Argentinien und - was nur wenige wissen - in Finnland. Im kühlen Norden ist er aber besonders populär, denn mit seiner Melancholie trifft er die finnische Volksseele wie kein anderer Musikstil. Der Nordosten Finnlands ist das Revier der Braunbären. In der Nähe von Kuusamo kann man mit einem Guide auf Bärenjagd gehen - geschossen werden allerdings nur Fotos. Mit der Kamera im Anschlag wartet man auf das Tier, für das die finnische Sprache 200 Begriffe kennt. Gönnen Sie sich dieses Kribbeln! Niemand wird je diesen Magischen Moment vergessen.
Ein Himmel in einem Blau, 'wie es allenfalls Verliebte in den Augen ihrer Angebeteten erblicken' und dazu saftiggelbe Herbstwiesen – die schwedischen Nationalfarben lachen Rasso Knoller im Land der Elche bereits aus der Natur zu. Auf dem Fahrrad, einem selbst gebauten Floß oder dem Hundeschlitten führt diese Lesereise durch das Land, in dem nicht nur Deutsche besonders gerne den Spuren der riesigen Hirsche folgen und in die Fußstapfen Astrid Lindgrens treten. Knoller bereist, was man gemeinhin mit Schweden assoziiert: die Villa Kunterbunt, die Produktionsstätte des Dalarna- Pferdes, dem aus Holz geschnitzten Nationalsymbol, und das Städtchen Ystad, in dem Kommissar Wallander auf Verbrecherjagd geht. Zum unvergesslichen Erlebnis werden die einzelnen Stationen aber durch die Zeitgenossen, denen der Autor begegnet, und die ihm Orte jenseits der gängigen Touristenpfade zeigen. So besucht er eine Bibliothek, in der man anstelle von Büchern Menschen ausleihen kann. Rasso Knollers Routen führen durch einen weiten Teil Schwedens und tief in die Seele der Nation. Auf bunten Pfaden durch das Land der Mitternachtssonne


