Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Matthew Fox

    21. Dezember 1940

    Matthew Fox ist ein amerikanischer episkopaler Priester und Theologe, der als bedeutender Verfechter der Schöpfungsspiritualität gilt. Diese Bewegung wurzelt tief in den mystischen Philosophien mittelalterlicher Visionäre, eine Tradition, die Fox durch seine weithin einflussreichen Schriften gepflegt hat. Seine Bücher haben Millionen erreicht und eine große und vielfältige Anhängerschaft aufgebaut, indem sie tiefgreifende spirituelle und theologische Themen mit einem unverwechselbaren Ansatz erforschen.

    Matthew Fox
    Die verborgene Spiritualität des Mannes
    Ratzinger und sein Kreuzzug
    Geist und Kosmos
    Der Weg der Verwandlung - Geist und Kosmos
    Der große Segen
    Engel - Die kosmische Intelligenz. Die kosmische Intelligenz
    • 2011

      Ratzinger und sein Kreuzzug

      Ein engagiertes Plädoyer für Schöpfungsspiritualität statt Dogmenmacht

      Was hat eine Kirche, die pädophile Priester beschützt und gleichzeitig Befreiungstheologen unterdrückt und versucht mundtot zu machen, mit Jesus zu tun? Wie kann sich eine Gemeinschaft wahrhaft christlich nennen, die der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, von Hetero- und Homosexuellen Hohn spricht? Wie zynisch ist ein in Prunk und Pomp lebender Papst, der die Armen selig preist, aber viele Bestrebungen ihr Schicksal zu verbessern, unterminiert? Dieses Buch ist die längst überfällige Tempelreinigung – ein reinigendes Gewitter für den von Machtstreben und Bigotterie durchsetzten Vatikan! Matthew Fox deckt schonungslos drei Dekaden Korruption der katholischen Kirche auf, zeigt Ratzingers Beteiligung an den Vertuschungen pädophiler Skandale und seine inquisitorischen Kampagnen gegen Theologen, die nicht seinen rechtspolitischen Ansichten und seiner religiöser Rückwärtsgewandtheit entsprechen. Diese Streitschrift macht deutlich, dass ein strafender Gott ein falscher Gott ist und nur religiösen Imperialisten unter der Führung eines ängstlichen Erzkonservativen dient. Ein Plädoyer für Vielfältigkeit statt Dogmatismus, für eine lebendige Schöpfungsspiritualität anstelle von blindem Gehorsam, das klarstellt, welche Werte wir aus dem brennenden Gebäude, das die katholische Kirche heute ist, retten sollten und welche wir getrost vergessen können.

      Ratzinger und sein Kreuzzug
    • 2011

      Es ist kein Geheimnis, dass das MannSein heute in einer schweren Krise steckt. Gewalt, Krieg und ökologischer Kollaps, die allermeisten der großen Menschheitsprobleme resultieren aus einer desorientierten und außer Kontrolle geratenen Maskulinität. Viele junge Männer sind auf der Suche nach einer geheiligten Männlichkeit, die notwendige Veränderung bringen könnte. Doch unsere Zivilisation belohnt nachwievor die Auswüchse männlicher Reptilienhirne wie Herrschaft, Ausbeutung und Aggression und unterdrückt die dem Mann eigene Suche nach Spiritualität. Fox eröffnet uns hier, was er unter „Geheiligter Männlichkeit“ versteht und wie wir dorthin gelangen können. Im Kapitel zur „Heiligen Hochzeit“ führt er an, wie diese geheiligte Männlichkeit in einer neu verstandenen Partnerschaft ihren vollkommenen Ausdruck finden kann. Aus dem Inhalt: - Auf der Suche nach der „Geheiligten Männlichkeit“ - Vater Himmel: der Kosmos lebt - Der „Grüne“ Mann - Ikarus und Dädalus - Jäger und Sammler - Der spirituelle Krieger - Männliche Sexualität, numinose Sexualität - Unser kosmischer und unser tierischer Körper - Der „Blaue“ Mann - Erdvater: das väterliche Herz - Großvater Himmel: das großväterliche Herz - Die Heilige Hochzeit des Männlichen und Weiblichen - Übungen zur Entwicklung der 10 Archetypen - Vorschläge für Übergangs- und Initiationsriten

      Die verborgene Spiritualität des Mannes
    • 2009

      Das Buch präsentiert eine faszinierende Diskussion zwischen dem Theologen Matthew Fox und dem Naturwissenschaftler Rupert Sheldrake über die Realität von Engeln. Sie betonen, dass Engel eine übergeordnete Intelligenz verkörpern, die das Universum durchdringt. Zudem werden die Lehren von Dionysos Areopagita, Hildegard von Bingen und Thomas von Aquin untersucht.

      Engel - Die kosmische Intelligenz. Die kosmische Intelligenz
    • 1998

      Ein faszinierender Dialog Ein faszinierender Dialog: Matthew Fox, weit bekannter Theologe und Rupert Sheldrake, namhafter Biologe, stellen übereinstimmend fest, dass Engel Realität sind. In den Engeln verkörpert sich eine das Universum, den Kosmos, die gesamte Schöpfung, also auch uns Menschen durchwirkende Intelligenz. Engel begleiten die Evolution des Weltalls, sie inspirieren uns auf dem Weg in die Zukunft. Im Gespräch zwischen Naturwissenschaft und Spiritualität stellt sich die verblüffende Modernität großer Engellehren der Tradition heraus. Erkenntnisse der neueren Kosmologie verdeutlichen, dass Engel viel gewaltigere und mächtigere Wesen sind, als wir je vermuteten.

      Engel, die kosmische Intelligenz
    • 1996
    • 1993