Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Wolfgang Hammer

    Florian wird Feuerwehrmann
    Untersuchungen zum Erziehungsverständnis von Grund- und Hauptschullehrern
    Die letzte Geliebte
    Als das Buschferkel fliegen wollte
    Die Dobsis und das Geheimnis des Beinhauses
    Adolf Hitler, der Tyrann und die Völker
    • 2012

      Zukunft Jugend

      Jugendpolitische Positionen, Beiträge und Stellungnahmen der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ

      Zukunft Jugend
    • 2009

      Der Lehrberuf ist schön, aber anstrengend. Mit hohem persönlichem Einsatz arbeiten Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag, um den Kindern die Wichtigkeit des Lernens zu vermitteln. Sie kümmern sich um persönliche Schwierigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler, organisieren Klassenfahrten, Ausflüge, Projekte und gestalten das Schulleben aktiv. Dies alles erfüllt einen Menschen; manchmal erschöpft es ihn auch. Eine größere Zahl von Lehrerinnen und Lehrern leidet unter dem Burn-out-Syndrom. Sie fühlen sich ausgebrannt, erschöpft, leer. Krankheiten, Frühpensionierungen oder innere Kündigungen belasten dann das schulische Leben und beeinträchtigen die Lern- und Erziehungserfolge bei den Schülerinnen und Schülern. Dieses Buch zeigt Wege aus der Gefahr, dem Burn-out zu erliegen. Die Übungen und Hinweise in diesem Buch sind ganzheitlich gestaltet. Sie umfassen körperliche, seelische, mentale und philosophische Aspekte. Für jeden Persönlichkeitstypus sind hochwirksame Übungen ausgewählt, deren Durchführung sehr einfach und wenig zeitraubend ist. Anschaulich, leicht zu lesen, informativ und praxisorientiert ist das Buch ein Begleiter durch den Alltag, der Kraftquellen erschließt, die zu besserer Berufsausübung und intensiverer Lebensgestaltung verhelfen.

      Gesund im Lehrberuf
    • 2002

      Die Dobsis und das Geheimnis des Beinhauses

      Ein Kinderkrimi um das Münster in Bad Doberan

      • 136 Seiten
      • 5 Lesestunden

      In der Nähe des Münsters in Bad Doberan wird die Idylle der drei Freunde Lia, Lars und Pommes jäh gestört, als ein Laster über den Rasen fährt und ein Junge um Hilfe schreit. Die unheimlichen Ereignisse deuten auf ein Verbrechen im Münster hin, das die Freunde in ihren Bann zieht. Gemeinsam mit Pommes' Hund Ziwi machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und erleben ein spannendes Abenteuer, das Freundschaft und Mut auf die Probe stellt.

      Die Dobsis und das Geheimnis des Beinhauses
    • 1997

      Mit der Geburt auf dem Marktplatz im italienischen Jesi beginnt die fiktive Erzählung der Kindheit Friedrichs II. Er wächst in ärmlichen Verhältnissen in den Strassen Palermos auf, bis es ihm gelingt, seine Ansprüche als Stauferkönig geltend zu machen.

      Der Junge mit dem Falken
    • 1995

      Skutečný příběh autorky a jejího manžela, kteří si postupně vzali k vlastní dceři na výchovu ještě dalších deset dětí z dětského domova.

      Jako stromy bez kořenů
    • 1988

      Schulverwaltung wird häufig als Gegner von Pädagogik gesehen. Viele Erziehungswissenschaftler, Lehrer, Eltern und Schüler fühlen sich durch die «bürokratische Schule» in ihren erzieherischen Absichten und Bedürfnissen eingeschränkt. In diesem Buch wird gezeigt, dass die Leistung der Schulverwaltung einerseits darin liegt, pädagogische Forderungen der Menschen, die am Erziehungsprozess in der Schule beteiligt sind, gegenüber der Gesellschaft zu vertreten. Andererseits erfüllt die Schulverwaltung Ansprüche der Gesellschaft gegenüber der Schule, indem sie Wünsche verschiedener gesellschaftlicher Gruppen pädagogisiert. Die Schulverwaltung nimmt damit die Rolle eines Vermittlers zwischen schulischer Erziehung und Gesellschaft ein. Diese Beschreibung von Aufgaben der Schulverwaltung bildet einen Ausgangspunkt für eine Neubewertung der Leistungen der Schulverwaltung und des staatlichen Schulsystems.

      Schulverwaltung im Spannungsfeld von Pädagogik und Gesellschaft