Die kritische Theologin und Mystikerin Bourgeault führt den Leser auf eine tiefgründige Entdeckungsreise durch die verschiedenen Dimensionen der Schöpfung. Jedes Reich hat eine spezifische Rolle im Prozess der Selbsterkenntnis Gottes, der als verborgener Schatz beschrieben wird, der danach strebt, erkannt zu werden. Das Buch thematisiert die Verbindung zwischen Spiritualität und der Entfaltung des göttlichen Selbst, wodurch die Leser zu einem tieferen Verständnis ihrer eigenen Beziehung zu Gott angeregt werden.
Cynthia Bourgeault Bücher
Cynthia Bourgeault ist eine moderne Mystikerin und episkopale Priesterin, die sich der Lehre des christlichen kontemplativen und Weisheitsweges widmet. Sie teilt ihre Zeit zwischen der Einsamkeit in ihrer Küsten-Einsiedelei in Maine und einem anspruchsvollen globalen Terminkalender, reist um zu lehren und diese Weisheit zu verbreiten. Als langjährige Befürworterin der kontemplativen Gebetspraxis engagiert sie sich aktiv im interspirituellen Dialog. Bourgeault ist Hauptlehrerin und Beraterin der Contemplative Society und hat acht Bücher sowie zahlreiche Artikel über christliche Weisheit verfasst.







Cynthia Bourgeault beleuchtet in ihrem Buch die "Endentscheidungshypothese" von Ladislaus Boros, die 1962 die Diskussion über den Tod revolutionierte. Sie bietet einen praxisorientierten Studienkurs, der uns hilft, den Tod als natürlichen Teil des Lebens zu akzeptieren und dadurch mehr Sinn, Kraft und Vertrauen zu gewinnen.
Mystische Hoffnung
Im Vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes
In diesem Buch lädt Cynthia Bourgeault ein, Hoffnung neu zu denken, unabhängig von Ergebnissen. Sie zeigt, wie mystische Hoffnung aus der unendlichen Barmherzigkeit Gottes entspringt und durch Gebet und Meditation gestärkt werden kann. Diese Hoffnung ist eine Quelle von Inspiration und Erneuerung für eine wartende Welt.
Die Heilige Dreifaltigkeit und das Gesetz der Drei
Der Schlüssel zum Geheimnis des Christentums
Stärker als der Tod ist die Liebe
Die mystische Vereinigung zweier Seelen
Jesus: Meister der Weisheit
Was er wirklich lehrte über die Verwandlung unseres Herzens
Das Herz im Gebet der Sammlung
Non-Duales Christsein in Theorie und Praxis
Maria Magdalena
Die Frau im Herzen des Christentums
Um die heilige Maria Magdalena, Jünger Jesu und Verkünderin, ranken sich viele Legenden. Die Katholische Frauenbewegung Südtirol, Initiatorin dieses Buches, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bild dieser oft missverstandenen und mit Vorurteilen behafteten biblischen Frau zurechtzurücken. Frauen sollen dadurch in der Kirche als Verkünderinnen des Wortes Gottes gestärkt und Wege weiblicher Spiritualität aufgezeigt werden. Sie hat dafür zwei Autorinnen und einen Autor in Südtirol auf eine Spurensuche der besonderen Art geschickt, um aus unterschiedlichen Blickwinkeln die „biblische“ Maria Magdalena zu Maria Theresia Ploner, Professorin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen, geht den Spuren Maria Magdalenas in der Bibel und in der spannungsreichen Wirkungsgeschichte nach. Der Kunsthistoriker Peter Schwienbacher stellt 17 Kirchen vor, die der Maria Magdalena geweiht sind und erklärt ihre Darstellung in der sakralen Kunst im Laufe der Jahrhunderte. Roswitha Dander, heimatliebend und wandererfahren, sorgt mit ihren Wandertipps rund um die vorgestellten Kirchen, d auch der Körper und die Seele nicht zu kurz kommen.
Love is Stronger than Death
- 248 Seiten
- 9 Lesestunden
This is a guidebook for those who are called to the path of conscious love.
The Corner of Fourth and Nondual
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden
The book explores the foundations of Cynthia Bourgeault's theology, emphasizing a cosmological perspective seen through the heart. It integrates the Benedictine daily rule with insights from Asian traditions, highlighting the impact of philosophers on her thought. Central to her theology are the concepts of the Incarnation and the Paschal Mystery, interconnected through the Trinity as a fundamental principle of creation.