Ohne ein gewisses Mass an Disziplin können Sie nicht vernünftig unterrichten. Ein Buch für mehr Konsequenz in der Erziehung: präventiv, unterstützend und korrektiv. Praktisch, realistisch und gut zu lesen! Und lebensnotwendig zum Überleben in schwierigen Klassen.
Dieter Krowatschek Bücher






Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe
- 244 Seiten
- 9 Lesestunden
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder ist für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern gedacht, wenn sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von den Trainingsmaterialien in besonderem Maße.Die Durchführungsdauer des Trainings beläuft sich auf etwa acht Stunden oder eine tägliche Übungsphase von 30 Minuten über sechs Wochen.Die Mappe enthält konkrete nonverbale Anweisungen für die Kinder und genaue Instruktionen für die Trainerinnen. Das Training kann problemlos von Kindergärtnerinnen, Ergo- und Lerntherapeutinnen, Heilpädagoginnen und Lehrkräften durchgeführt werden.Zusätzlich finden sich in der Mappe zahlreiche motivierende Spielvorschläge zur Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen.Für die therapeutische Arbeit werden zusätzlich fünf begleitende Elternabende mit Materialvorschlägen beschrieben.Die Materialien wurden in der Praxis entwickelt und in mehreren Kindergärten und Vorklassen erprobt.
Schwierige Schüler im Unterricht
Hilfen bei schwierigem Schülerverhalten
In aller Ruhe mit ADS umgehen - ein Erfolgsprogramm! Mit der Diagnose "ADS" ist man schnell bei der Hand, aber: Nicht jeder anstrengende "Zappelphilipp" hat ADS! "Echte" ADS-Kinder zeigen Entwicklungsrückstände bei ihrer sozialen Reife. Sie brauchen Handlungsmuster für den Umgang mit Ärger, Wut und dissozialem Verhalten. Mit diesem Trainingsprogramm lernen die Kinder, Probleme zu benennen, über Gefühle zu sprechen und Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu erproben. Band 1 enthält eine Zusammenstellung von in der Praxis erprobten didaktischen Vorschlägen und Materialien, die den Zugang zu sehr unruhigen und hyperaktiven Kindern ermöglichen. Band 2 bietet spezielle Übungen zum Sozialen Lernen für ADS-Kinder.
Was tun? Mein Kind ist ein Zappelphilipp
- 71 Seiten
- 3 Lesestunden
Überleben mit dem Zappelphilipp! Sind Sie verzweifelt, weil ihr Kind nicht aufpassen kann, keine Minute Ruhe gibt und gar nichts mitkriegt? Hat es schon die Erzieherin im Kindergarten verrückt gemacht, bringt jetzt die Lehrer zur Verzweiflung und ist zu Hause schrecklich anstrengend? Sitz doch endlich still! Hat diese Bitte schon jemals etwas genutzt? Dieter Krowatschek ist Praktiker. Täglich arbeitet er mit Zappelkindern. In diesem leicht lesbaren Ratgeber zeigt er Ihnen, wie Sie mit Ihrem Kind vernünftig umgehen lernen - und Ihre Nerven behalten.
Schwarzes Theater - leicht gemacht
Ausstattung und Spielvorschläge für die Schule
Für den Einsatz in der Schule bei Klassenfeiern, Elternabenden, Schulfesten, Projektwochen etc. demonstrieren die Autoren, wie man Schwarzes Theater mit einfachen Mitteln gestalten kann. Die faszinierenden Effekte solcher Aufführungen und die damit verbundene hohe Motivation bei den Schülern können preiswert und leicht realisiert werden. Neben Spielvorschlägen mit und ohne Bühne, Hinweisen zur Lichttechnik, Musikvorschlägen, Tips zu benötigten Materialien und zur Kleidung der Mitspieler verdeutlichen Hinweise aus der Praxis und viele Farbfotos, wie ein Programm attraktiv zusammengestellt und präsentiert werden kann. Aus der Vielzahl der Spielideen kann jeder heraussuchen, womit er beginnen möchte. Interessierte werden für ihre Klassen oder Gruppen und ihre Alterstufe mit Sicherheit Anregungen finden, die sie übernehmen und auch selbst weiterentwickeln können.
Kinder werden in ihrem Alltag heute häufiger mit Drogen konfrontiert als Erwachsene ahnen. Die Stärkung der Persönlichkeit und die Fähigkeit „nein“ sagen zu können stellen besonders für Kinder in der Altersstufe von 8-12 Jahren die wichtigste Form der Suchtprävention dar. In diesem Heft finden Lehrer/innen und Gruppenleiter/innen zu ihrer Information einen Überblick über die Vielzahl der gängigen Drogen und einen Überblick über Kinderbücher zu dem Themenbereich Sucht. Für die Arbeit mit den Kindern gibt es eine Fülle von attraktiven Spielen, die sich im Rahmen einer Suchtprävention sehr gut einsetzen lassen und viel Spaß machen. Sie motivieren die Kinder in hohem Maße, kritische Situationen zu reflektieren, sensibel für andere zu werden, aber auch einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Die Spiele beziehen die Kinder aktiv ein, lassen unterschiedliche Lösungen zu und verstärken die Eigenentscheidung.

