Arthur Janov Bücher
Arthur Janov war ein Psychologe und Psychotherapeut, der die Ursprungstherapie entwickelte, eine Behandlungsmethode für psychische Erkrankungen, die darauf abzielt, tief verdrängte Kindheitsschmerzen wiederholt zu erleben, zu fühlen und auszudrücken. Seine Arbeit wurde durch eine entscheidende Begegnung im Jahr 1967 geprägt, als er den „unheimlichen Schrei“ eines jungen Mannes hörte, was ihn zur Entwicklung seiner Therapie inspirierte. Diese ermutigt Klienten, unterdrückte Gefühle wiederzuerleben und auszudrücken, um so einen Weg zur Heilung durch kathartische Entladung zu finden.







Vorgeburtliches Bewusstsein
Das geheime Drehbuch, das unser Leben bestimmt
Während der Schwangerschaft überträgt die Mutter den Großteil ihres emotionalen und gesundheitlichen Zustands auf ihr Kind. Die damit einhergehenden Hormonveränderungen prägen das Baby für sein künftiges Leben. In seinem bahnbrechenden Buch zeigt der renommierte Psychologe Arthur Janov, welche neuen Möglichkeiten sich durch diese Forschungsergebnisse bei der Behandlung körperlicher und seelischer Erkrankungen ergeben. Die Zeit im Mutterleib und die ersten fünf Monate nach der Geburt sind die entscheidenden Phasen, in denen die Weichen für die physische und psychische Gesundheit eines Menschen gestellt werden – das ist das Ergebnis neuester wissenschaftlicher Studien an amerikanischen Kliniken. Es zu ignorieren bedeutet, den wichtigsten Ansatzpunkt zur Behandlung mentaler Krankheiten und von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Asthma, Alzheimer und sogar Krebs außer Acht zu lassen. Denn frühkindliche und vorgeburtliche Erfahrungen bestimmen sowohl unseren Charakter als auch unsere Anfälligkeit für Krankheiten. Arthur Janov schildert eindringlich, wie sich mit diesem Wissen Leid vermeiden und bestehende Erkrankungen punktgenau behandeln lassen. Sein Buch ist nichts weniger als der Vorschlag zu einem Paradigmenwechsel in Bezug auf den Umgang mit Schwangerschaft und Geburt.
Der neue Urschrei
Fortschritte in der Primärtherapie
Arthur Janov, Erfinder des »Urschreis«, zieht nach mehr als 20 Jahren Praxis mit der von ihm begründeten Primärtherapie Bilanz. Viele seiner Konzepte haben wissenschaftlicher Überprüfung standgehalten. Seine Kernthese von der Neurosenentstehung durch Verdrängung frühkindlichen Primärschmerzes ist unverändert Grundlage der Janovschen Therapie.
Arthur Janov versucht nachzuweisen, daß seine Primärtherapie neurotische Störungen aller Art weit schneller, gründlicher und dauerhafter zu heilen vermag als andere Therapien. Mehr als in den früheren Arbeiten widmet er sich den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten und berichtet von tiefreichenden Verhaltens- und Einstellungsänderungen, die ohne Kenntnis der Janovschen Primärtheorie nicht verständlich wären.
Nach Arthur Janovs Überzeugung hat die frühkindliche Entwicklung dauerhafte, allenfalls durch die Primärtherapie zu modifizierende Auswirkungen auf unser Leben. Die Zeit im Mutterleib, vor allem die entscheidenden Stunden vor der Geburt und das Geburtserlebnis selbst können nach Janovs Ansicht die psychischen Prozesse negativ beeinflussen, sie sogar zum Scheitern bringen und Traumata zur Folge haben, die sich als »frühe Prägungen« dauerhaft im noch ungeschützten Nervensystem des Neugeborenen niederschlagen.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Inhaltsübersicht: Einführung, Die Primärtheorie, I. Die Neurophysiologie von Neurose und Psychose, II. Schlaf, Träume und psychische Störungen, III. Das Urerlebnis der Geburt, IV. Unterschiede zwischen physischen und psychphysischen Behandlungsmethoden, V. Forschung, Anhang: Beispiele primärtherapeutischer Interviews, Bibliographie, Namen- und Sachverzeichnis.
Janov schreibt kein Erziehungs-Anleitungsbuch für Eltern im landläufigen Sinne. Er wendet seine Primärtherapie überzeugend auf die Entwicklung und Erziehung des Kindes an. Doch Eltern, die den Erfahrungen dieser Therapie folgen, werden wichtige Hinweise zur Erklärung und Verhütung kindlicher Entwicklungsstörungen erhalten und zu eigenen Verhaltensänderungen geführt, um den Bedürfnissen des Kindes im Ablauf der verschiedenen Entwicklungsphasen gerecht zu werden.
Zusammen mit seinem Mitarbeiter E. Michael Holden führt Arthur Janov den Nachweis, daß sich seine Theorien durchaus mit neurologischen und biologischen Erkenntnissen vertragen, ja durch sie eine Absicherung erfahren. Unter Janovs Anhängern in aller Welt gilt das Buch als Opus magnum der Primärtherapie und ist eine notwendige Ergänzung zu seinem Bestseller ›Der Urschrei‹.
Primal healing: access the incredible power of feelings to improve your health
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
The culmination of more than 30 years of research in human psychology, this text clearly explains how to access the deepest levels of the brain, where imprinted memories and pain lie, and fully relive the primal experiences that drive behavior in order to improve health.



