Auch ein Gespräch zwischen Tür und Angel kann dem Auftrag der Seelsorge gerecht werden. Eine in der Praxis erfolgreich erprobte methodische Anleitung. „Kann ich Sie kurz sprechen?“ - Smalltalk bestimmt in der betrieblichen und privaten Kommunikation den Ton des Miteinanders, gehört aber auch zum beruflichen Alltag in helfenden Berufen. Die Beiläufigkeit dieser meist zufälligen Gesprächssituationen lässt bewährte seelsorgliche und beraterische Gesprächstechniken oder Therapiemethoden nicht zur Anwendung kommen. Doch auch in kurzer Zeit kann ein Gespräch geführt werden, das dem Auftrag der Seelsorge entspricht, in einer spezifischen Lebens-, Krisen- oder Konfliktsituation christliche, befreiende Hilfe zur Lebensgestaltung zu leisten. Diese methodische Anleitung führt in eine neue, an der Praxis orientierte und in zahlreichen Fortbildungskursen erprobte Alternative zu herkömmlichen Seelsorgekonzepten ein, die Seelsorge überwiegend als Prozessgeschehen begreifen. Auf dem Hintergrund des systemischen Ansatzes und von Kommunikationstheorie und Semiotik erläutert der Autor die besonderen Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten und Fallen des Kurzgesprächs. Zahlreiche praktische Gesprächsbeispiele und Tipps für beratende Personen ermutigen dazu, Kurzgesprächen nicht mehr auszuweichen, sondern die besondere Chance zu nutzen, die ein kurzes Gespräch für Rat Suchende bietet. Der Autor Timm H. Lohse ist Pastor der Bremischen Evangelischen Kirche.
Timm H. Lohse Bücher





Das Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung
Eine methodische Anleitung
»Kann ich Sie kurz sprechen?« – Small Talk bestimmt in der beruflichen und privaten Kommunikation den Ton des Miteinanders und gehört auch zum Alltag in helfenden Berufen. Die Beiläufigkeit dieser meist zufälligen Gesprächssituationen lässt bewährte seelsorgliche und beraterische Gesprächstechniken oder Therapiemethoden kaum zur Anwendung kommen. Doch auch in kurzer Zeit kann ein Gespräch geführt werden, das dem Auftrag der Seelsorge entspricht, in einer spezifischen Lebens-, Krisen- oder Konfliktsituation christliche, befreiende Hilfe zur Lebensgestaltung zu leisten. Diese methodische Anleitung bietet eine an der Praxis orientierte und in Fortbildungskursen erprobte Alternative zu Seelsorgekonzepten, die Seelsorge überwiegend als Prozessgeschehen begreifen. Vor dem Hintergrund von systemischem Ansatz, Kommunikationstheorie und Semiotik werden die besonderen Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten und Fallen des Kurzgesprächs erläutert. Zahlreiche praktische Gesprächsbeispiele, Tipps und Übungen für beratende Personen ermutigen dazu, Kurzgesprächen nicht mehr auszuweichen, sondern die besondere Chance zu nutzen, die ein solches Gespräch für Ratsuchende bietet.
Das Trainingsbuch zum Kurzgespräch
- 198 Seiten
- 7 Lesestunden
Charakteristisch für das Kurzgespräch ist, dass seine Beiläufigkeit und Zufälligkeit bewährte seelsorgliche und beraterische Gesprächstechniken oder Therapiemethoden nicht zur Anwendung kommen lässt. Doch kann auch ein Kurzgespräch so geführt werden, dass es in einer spezifischen Lebens- oder Konfliktsituation christlich orientierte, befreiende Hilfe zur alltäglichen Wegfindung leistet. Timm Lohses Trainingseinheiten, Übungen und Beispiele aus der Praxis stehen vor dem theoretischen Hintergrund des systemischen Ansatzes, den er mit Kommunikationstheorie und Semiotik verbindet. Die Praxiseinheiten nach dem Motto »Seelsorge in 20 Minuten« sollen die Kurzgesprächführenden befähigen, inmitten der alltäglichen Zeitabläufe zielorientiert und kurz zu beraten. Dabei wird keine sachliche Diagnostik oder therapeutische Fähigkeit vorausgesetzt. Das Trainingsbuch ist die praktische Umsetzung des 2003 erstmals erschienenen Bandes »Das Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung. Eine methodische Anleitung« von Timm Lohse.
Krátký rozhovor v pastoraci a poradenství. Metodická příručka
- 163 Seiten
- 6 Lesestunden
Metodická příručka, která umožní orientaci při neplánovaných i očekávaných rozhovorech, při nichž je potřeba rychle vyhmátnout problém a pomoci zorientovat se v něm, jak pro toho, kdo chce poradit, tak pro toho, kdo rady poskytuje. Ti, kdo se věnují poradenství, ať už duchovnímu nebo v civilní oblasti, narážejí vždy znova na situace, v nichž je potřeba rychle zareagovat, nepropást šanci, zorientovat sebe i druhého člověka v bludném kruhu opakovaných pocitů, zážitků, argumentů. Autor na základě bohatých letitých zkušeností uvádí do umění porozumět tomu, co nám druhý - často na na malé ploše - sděluje, zachytit klíčové momenty jeho sdělení, zorientovat se v nich a pokusit se spolu s partnerem v rozhovoru jít kus dál. „Krátký rozhovor, jakému se věnuje tato kniha, má rychle a stručně reagovat na podnět toho, kdo hledá radu, a má aktivovat jeho vlastní potenciál takovým způsobem, aby mu bylo umožněno svébytně jednat.“ (z předmluvy autora) Autor je německý evangelický farář. Dlouhodobě věnuje pastorační práci v církvi a poradenství v civilní oblasti. Při evangelickém kostele Panny Marie v Brémách v roce 1988 centrum pro pastorační čili duchovní poradenství. Předmluvu napsal P. Říčan a doslov J. Kraijveld.