Elf bezaubernde Geschichten von Sebastian Gsangl, darunter "Xaver der Ringelstecher", "Der Bär und die Leute" und "Die Ballade von Augustus und den Lokomotiven".
Reiner Zimnik Reihenfolge der Bücher






- 2003
- 1990
Prima Geschichten zum Vor- und Wiedervorlesen: Die elf Geschichten, die Zimnik erzählt und auch selbst illustriert hat, sind echte Vollblutgeschichten. Da ist die Erzählung vom Kran und dem Kranmann, der dort oben lebt und alles sieht wie ein Vogel, auch seinen Freund Lektro mit dem Elektromobil, welcher ab und zu - um es gemütlich zu nehmen -trotz Vollgummipneus Pannen vorschützt. Oder die Geschichte von Xaver aus Landshut und dem gelben Pferd, der zu einem richtigen Ritter wird. Die Geschichten sind nicht neu, aber hier in einem schönen und stattlichen Band zusammengefasst. Auch die lustigen und prägnanten Zeichnungen tragen bei zum Erzählklima und zur Unverwechselbarkeit jeder einzelnen dieser Geschichten. Ab 6 Jahren, ausgezeichnet, Ruedi W. Schweizer
- 1990
- 1988
- 1985
Die Geschichte von Bill, der sein ganzes Spielzeug liegen lässt, weil er nur eins im Kopf hat: fliegen! Eine abenteuerliche Reise beginnt - mit Bills Bett als Luftschiff und vielen bunten Ballons.
- 1978
Der dicke braune Zirkusbär kann auf einem Motorrad dreizehnmal ohne anzuhalten um die Manege fahren. Das findet er toll. Doch eines Tages fährt er schwuppdiwupp und schnurstracks aus dem Zirkuszelt heraus und in die Stadt.
- 1975
Sebastian Gsangl
- 181 Seiten
- 7 Lesestunden





