Der opulente Bildband bietet einzigartige Einblicke in das Audi-Archiv und zeigt die faszinierende Automobilgeschichte der Marke von ihren Anfängen bis heute. Mit zahlreichen Fotos und Essays werden sowohl bekannte als auch seltene Modelle und Prototypen präsentiert, die die Entwicklung von Audi und seinen Marken dokumentieren.
Ralf Friese Reihenfolge der Bücher






- 2022
- 2019
Auto Union GmbH
Spurensuche Ingolstadt
Auto Union: Zeugen des Neuanfangs Nach dem Zweiten Weltkrieg waren auf deutschen Straßen noch zahlreiche Fahrzeuge der Auto Union AG unterwegs, die jedoch 1948 aufgelöst wurde. Der Bedarf an Ersatzteilen, aber auch an Neuwagen war groß, sodass im Jahr 1949 ein neues Unternehmen mit Sitz in Ingolstadt gegründet wurde: die Auto Union GmbH. Nach mehreren Übernahmen entstand daraus die heutige Audi AG. Mit Unterstützung durch die Audi Tradition Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, kann auch heute noch, 70 Jahre nach Firmengründung, zahlreiche bauliche Zeugen der Anfangsjahre aufspüren. In beeindruckenden Fotos, begleitet von kundiger historischer Einordnung und Fotodokumenten aus den Archiven, zeigt dieser Band den heutigen Zustand der Gebäude und lädt zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. • fachkundiger historischer Text • reich bebildert • zum 70. Jubiläum der Auto Union GmbH in Ingolstadt • Unterstützt durch die Audi Tradition
- 2017
Als im Dezember 1945 das Zentraldepot für Auto Union Ersatzteile GmbH in Ingolstadt gegründet wird ahnt wohl noch niemand, dass daraus einmal einer der erfolgreichsten deutschen Automobilhersteller werden wird: Audi. Aufgabe ist es zunächst, Teile zu liefern, damit die Auto Union-Fahrzeuge, die den Zweiten Weltkrieg überstanden haben, fleißig zum Wiederaufbau beitragen können. Und es klappt: Der Wiederaufbau und das folgende Wirtschaftswunder bescheren neue Kaufkraft, also müssen auch neue Autos her! Dieser zeitgeistige Bildband zeigt, wie schön die Auto Union für neue Produkte ihrer Marke DKW ab 1949 geworben hat. Vom kleinen Schnelllaster F89 L, der das erste in Ingolstadt gebaute Automobil überhaupt war, über den „großen DKW“ F 93 (3=6), den modern trapezförmigen DKW Junior bis hin zum Heckflossen-Traumroadster Auto Union 1000 SP – in diesem Buch finden sich die originalen Prospekte aller dieser sympathischen Wirtschaftswunder-Wagen. Der Autor Ralf Friese, ausgewiesener Fachmann u. a. für DKW-Nachkriegsfahrzeuge, hat dafür seine umfassendes Archiv durchforstet und kenntnisreiche, unterhaltsame Texte zu den kleinen Kunstwerken erstellt. Rückblick in goldene Jahre: • künstlerisch anspruchsvoll gestaltete Grafiken zu Beginn • Übergang zur Werbefotografie • Mischformen aus Grafik und Fotografie • alle DKW-Nachkriegstypen zeitgenössisch portraitiert • nur noch in Sammlerhand befindliches Material exklusiv abgebildet Bewegende Bilder aus einer bewegten Zeit!
- 2011
Qualität „Made in Germany” trifft große, weite Welt. Unter diesem Motto ließe sich die Nachkriegsproduktion der Automobil- und Motorradmarke DKW zusammenfassen. Die reichhaltig bebilderte DKW Typenkunde Classic stellt alle DKW-Nachkriegsfahrzeuge mit technischen Angaben und Produktionsdaten vor. Eine Besonderheit stellen dabei die eigenständigen Modelle der ausländischen DKW-Lizenznehmer in Brasilien, Argentinien und Slowenien dar. Zu ihnen werden Informationen gegeben, die so noch nicht dargeboten worden sind.
- 2009
Der zweite Teil der Audi Typenkunde behandelt die Modelle der gehobenen Mittelklasse, Oberklasse sowie Sportfahrzeuge und SUVs. Er umfasst technische Daten, Produktionszahlen und die Modellhistorie von Audi 100/A6, Audi 200, Audi V8, Audi A8, Audi TT, Audi Q7, Q5 und R8. Zudem wird das 100-jährige Jubiläum der Marke Audi thematisiert.