Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Birgit Weber

    London
    Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen
    Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung
    Nachhaltige Entwicklung der Weltwirtschaftsordnung
    Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung
    Wegweiser Innovationskultur - Kompetenzgewinn durch Kooperationen
    • Jeder erfolgreichen Innovation liegt eine gute Idee zugrunde. Aber es sind nicht immer neue Produkte, sondern häufig innovative Veränderungen innerhalb des Unternehmens, die den Erfolg ankurbeln. Dazu gehören z. B. Innovationen im Rahmen der Arbeitsorganisation, des Personalmanagements oder von Dienstleistungen. Das A. U. G. E. Institut (Institut für Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Gesundheitsförderung und Effizienz) der Hochschule Niederrhein sowie das IAP (Institut für Arbeitssystemgestaltung und Personalmanagement) an der Hochschule Niederrhein, die über weitreichende Erfahrungen in der Forschung und Umsetzung von Innovations-Projekten verfügen, stellen in diesem Tagungsband Konzepte und Methoden zur Erhöhung des Innovationspotenzials vor. Ergänzt werden die Beiträge durch Berichte von Vertretern kleiner und mittlerer Unternehmen über erfolgte betriebliche Maßnahmen und Strategien zur Verbesserung ihrer Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit.

      Wegweiser Innovationskultur - Kompetenzgewinn durch Kooperationen
    • InhaltsverzeichnisDie Diskrepanzen der Umweltnutzung zwischen Nord und Süd, diekollektive Bedrohung durch globale Umweltprobleme und die Interdependenzzwischen internationalen Beziehungen und Umweltbelastung erfordern eineAuseinandersetzung mit Ursachen, Zielbestimmung und Strategien dernachhaltigen, umweltverträglichen Entwicklung unter den Rahmenbedingungen derWeltwirtschaft. Diese für eine sozioökonomische Fundierung derUmwelterziehung notwendige Auseinandersetzung wird in diesem Buch geleistet. Aus dem Inhalt: Ursachen von Umweltbelastung und -übernutzung im Rahmen derWeltwirtschaft Lösungskonzepte internationaler Umweltkooperation Handelspolitik und Umweltschutz unter der Ägide des Freihandels Maßnahmen zur Unterstützung internationaler Umweltkooperation

      Nachhaltige Entwicklung der Weltwirtschaftsordnung
    • Fachdidaktisches Denken und Handeln sollte von folgenden allgemeinen Ideen motiviert sein: die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen und sie, mithilfe wissenschaftlichen Wissens, auf die Bewältigung relevanter Lebenssituationen und gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Allzu oft bleiben diese zentralen Leitideen vor allem Bekenntnisse, die leicht unter die Räder einer dominierenden operationalisierten Kompetenzmessung geraten. Um fachdidaktische Konzeptionen angemessen zu fundieren, widmen sich die hier vorgelegten Studien den Desideraten sowohl der ökonomischen als auch der sozioökonomischen Bildung: • Wie haben sich fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer bzw. sozioökonomischer Bildung seit der Jahrtausendwende entwickelt? • Wie sehen die sozioökonomischen Lebensrealitäten unterschiedlicher sozialer Gruppen aus und welche Bewältigungsressourcen bietet ihnen Schule? • Wie deuten Kinder und Jugendliche ökonomisch geprägte Lebenssituationen, welches Verständnis bringen sie gegenüber zentralen ökonomischen Begriffen mit und welchen Handlungsbedarf sehen sie? • Welches Wissen, welche Ziele und welche Wissenschaften werden für die ökonomische Bildung aus der Perspektive von Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern für essentiell angesehen?

      Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung
    • Sollte Ökonomische Bildung als eigenes Fach oder besser als Integrationsfach unterrichtet werden? Band 2 der neuen Reihe untersucht, welche ökonomische Bildung curricular in den unterschiedlichen Fächergruppen ökonomischer, politscher, gesellschaftlicher und arbeitsorientierter Bildung verankert ist. Die Ergebnisse liefern sowohl einen Maßstab als auch Kriterien für die curriculare Verankerung und Unterrichtspraxis einer allgemeinen sozioökonomischen Bildung – jenseits von Einseitigkeiten und Verzerrungen.

      Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen
    • Die ganze Welt will nach London. Ein Traum für diejenigen, die diese Stadt noch vor sich haben, ein Alptraum für diejenigen, die gerade mittendrin sind, und eine Herausforderung für alle, die schon mal hier waren – und immer wieder kommen. In sechs Kapiteln führt sie unsere Autorin Birgit Weber (mit beeindruckenden Fotos von Georg Knoll), spannenden Reportagen und ausgesuchten Tipps durch die Stadt. Zu allen Sehenswürdigkeiten gibt es praktische Hinweise und Öffnungszeiten, empfehlenswerte Unterkünfte, Restaurants und entsprechende Internetlinks. Neben allen Must-Sees gibt es dazu noch unsere Aktiv-Tipps: Eine royale Stadtführung durch Westminster, eine Graffiti-Tour mit einem Streetartisten, eine Paddelpartie auf dem Regent’s Canal oder ein Spaziergang auf den Spuren von Lady Di. Wer stadtmüde geworden ist unternimmt eine Rundwanderung auf Hampstead Heath. Hier liegt Ihnen London zu Füßen, ein schöner Ort zum Verweilen.

      London
    • Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.

      Wirksamer Wirtschaftsunterricht aus der Perspektive von Theorie und Praxis sowie unterschiedlichen Fachkulturen
    • Nachhaltige Entwicklung und Weltwirtschaftsordnung

      Probleme, Ursachen Lösungskonzepte. Ein problemorientierter Lehrtext

      Inhaltsverzeichnis1 Globalisierung der Umweltprobleme.2 Ursachen von Umweltbelastung und -übernutzung im Rahmen der Weltwirtschaft.2.1 Unterschiedliche Entwicklungsstufen von Volkswirtschaften.2.2 Nationale Wirtschaftsordnung: Marktabstimmung und Umweltpolitik.2.3 Internationale Wirtschaftsordnung: Internationaler Handel und die Umweltpolitik der Länder.3 Lösungskonzepte internationaler Umweltkooperation.3.1 Notwendigkeit und Anforderungen internationaler Umweltkooperation.3.2 Zielbestimmung und Verteilung der Anforderungen nach den Kriterien einer „Nachhaltigen Entwicklung“.3.3 Kooperative Strategien zur Minderung des Umweltverbrauchs.3.4 Hindernisse internationaler Umweltkooperation und ihre Bedeutung.4 Handelspolitik und Umweltschutz unter der Ägide des Freihandels.4.1 Umweltbezogene Handelspolitik im Rahmen der Welthandelsorganisation.4.2 Umweltbezogene Handelspolitik in der Europäischen Union.4.3 Handelspolitische Maßnahmen und ihre Grenzen.5 Maßnahmen zur Unterstützung internationaler Umweltkooperation.5.1 Unterstützung der Umweltkooperation durch nationale Vorreiter.5.2 Unterstützung durch Bürgeraktionen.6 Resümee.Verzeichnis der Übersichten.Zeitschriften.

      Nachhaltige Entwicklung und Weltwirtschaftsordnung
    • Koordinationschemie

      • 266 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Dieses Lehrbuch bietet Studierenden im Bachelor-Studiengang Chemie einen idealen Einstieg in das Thema, behandelt als Abschluss aber auch relevante Themen aus der aktuellen Forschung, so dass auch Studierende höherer Semester angesprochen werden.

      Koordinationschemie
    • Eine gute ökonomische Grundbildung soll helfen, individuellen finanziellen Problemen und existenziellen Krisen vorzubeugen. Sie ist gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung für eine aktive und eigenverantwortliche Teilhabe an der Gesellschaft. Wie aber können Erwachsene als Zielgruppe erreicht werden? Welche Bedarfe haben sie? Welche Angebote existieren? Was müsste und was kann ökonomische Grundbildung für Erwachsene leisten und wo sind ihre Grenzen? Um diese Fragen zu klären, wurde vom BMBF eine Forschungswerkstatt initiiert, deren Ergebnisse in diesem Buch dokumentiert werden. Die Themen des Bandes reichen von der Bedeutung ökonomischer Grundbildung für Erwachsene über die Konzeption von Bildungsangeboten, die objektiven und subjektiven Bedarfe der Zielgruppen, die Vielfalt der Angebote, die Diskrepanzen zwischen Bedarf und Nachfrage bis zu den Kompetenzanforderungen.

      Ökonomische Grundbildung für Erwachsene