Dieser unsterbliche Klassiker von Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich ist weit mehr als ein Buch zur sportlichen Betätigung mit Yoga-Unterstützung. Es ist eine wissenschaftliche Abhandlung über die tiefsten Yoga-Geheimnisse und ihre Auswirkungen auf der körperlichen Ebene. Die Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Yoga wird ebenso thematisiert wie die heilenden Kräfte des Atems. So wird dieses Werk zu einem Schlüssel für die Herstellung eines harmonischen Gleichgewichtes zwischen körperlichen und geistigen Kräften. Es ist ein unverzichtbares Praxisbuch für alle, die den Yoga-Weg beschreiten, für Laien wie für Lehrer. Leistungssportler sowie Hobby-Athleten werden zudem wertvolle Hinweise finden, wie sie ihre sportlichen Aktivitäten durch Yoga-Übungen effektiv verbessern können.
Selvarajan Yesudian Bücher







Hatha-Yoga
Das Übungsbuch
Selvarajan Yesudian reduziert die Körperstellungen des Hatha-Yoga auf das Wesentliche. Er verzichtet auf großformatige Bildtafeln, beschreibt aber in allen Einzelheiten, wie lange und auf welche Weise eine bestimmte Haltung einzunehmen ist. Mit jeder Beschreibung spürt der Leser mehr, aus welchem unerschöpflichen Fundus an Weisheit der Autor schöpft.Ergänzt wird das Übungsbuch durch Geschichten, Erzählungen und Anekdoten der großen Meister des Ostens. Damit gewinnt der Yoga-Weg eine schärfere Kontur hinsichtlich seines Umfeldes und seiner uralten Wurzeln.Noch immer eines der grundlegenden Werke über die Praxis des Hatha-Yoga!
Steh auf und sei frei
Yoga und Selbstfindung
Yoga im Lebenskampf
- 77 Seiten
- 3 Lesestunden
Selvarajan Yesudian zählt auch heute noch zu den erfolgreichsten Yoga-Autoren in deutscher Sprache. Noch immer arbeiten viele Yoga-Lehrende nach seinen Prinzipien. Dieses Buch ist sein ganz persönliches Bekenntnis zum Yoga-Weg, der es ihm ermöglicht hat, auch existenzielle Krisen zu meistern. Durch teilweise bewegende persönliche Begebenheiten erfährt seine Leserschaft, wie selbst lebensbedrohliche Situationen durch jene geistige Kraft gemeistert werden können, die sich mittels regelmäßiger Yoga-Praxis erwerben lässt. Echter Yoga meint mehr als nur eine bestimmte tägliche Praxis. Es geht um eine Einstellung zum Leben, die von einem unerschütterlichen Grundvertrauen in die höhere Ordnung des Daseins geprägt ist. Wie man aus diesem Vertrauen heraus leben kann, das belegt dieses Werk auf beeindruckende Weise!
Der „Raja-Yoga-Pfad“ gilt in Indien als der „königliche Weg“. Es ist der Weg der tiefsten Einsicht und des bewussten inneren Erkennens. Im „Raja-Yoga“ verzichtet der Praktizierende auf die Körperübungen des „Hatha-Yoga“ und konzentriert sich ganz auf die inner-seelischen Umwandlungsprozesse. Elisabeth Haich und Selvarajan Yesudian beschreiben diesen ehrwürdigen Pfad Schritt für Schritt, bis der Einzelne in seinem Herzen das göttliche Licht aufleuchten sieht. Besonders faszinierend an diesem Klassiker der Yoga-Literatur ist der Umstand, dass Haich/Yesudian über die Grenzen der religiösen Traditionen hinausblicken und erkennen, dass die geistigen Gesetzmäßigkeiten die gleichen im Osten wie im Westen sind. So wird ihr großes Werk zu einem wertvollen Brückenbauer zwischen den mystischen Traditionen des Abend- und des Morgenlandes!
