Martin Gardner ist nicht nur der Erfinder pfiffiger mathematischer Rätsel, sondern auch ein Meister magischer Kunststückchen und trickreicher Zaubereien. Von einfachen Kartentricks bis hin zu komplexen Weissagungen – hier kann man sich einiges abschauen und das stets auf Grundlage mathematischer Gesetze. Auf gewohnt unterhaltsame Weise beschreibt Gardner seine Tricks und lüftet so manches Geheimnis. Der Leser bekommt eine Einführung in die Magie – und lernt Mathe.
Martin Gardner Reihenfolge der Bücher
Martin Gardner war ein amerikanischer Autor, dessen Werk sich mit Unterhaltungsmthematik, Magie, Literatur, Philosophie und wissenschaftlichem Skeptizismus befasste. Er besaß ein einzigartiges Talent, komplexe Themen einem breiten Publikum zugänglich und ansprechend zu vermitteln. Gardners Schreibstil zeichnet sich durch intellektuelle Strenge gepaart mit spielerischer Neugier aus, der die Leser einlädt, die Wunder der Logik und des Universums zu erkunden. Sein bleibendes Erbe liegt in seiner Fähigkeit, eine tiefere Wertschätzung für die Vernetzung verschiedener Wissensgebiete zu wecken.







- 2016
- 2005
Am 30. Juni 1905 vollendete Albert Einstein die spezielle Relativitätstheorie. Sie erschütterte das Weltgebäude der Physik. Hundert Jahre später benutzen wir wie selbstverständlich Navigationssysteme, die ohne die Erkenntnisse dieser Theorie in die Irre führen würden. Und dennoch bleiben die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie eine Herausforderung, die uns an die Grenzen unserer Vorstellungskraft bringt. Martin Gardner, der Meister der populären Wissenschaft, hat eine der klarsten und unterhaltsamsten Einführung in eine Theorie geschrieben, die die berühmteste Formel der Welt enthält und dennoch viel zu oft unverstanden blieb.
- 2004
Alle 115 unterhaltsamen Spiele und Zauberkunststücke haben etwas mit Mathematik zu tun, setzen jedoch kein Verständnis für mathematische Zusammenhänge voraus. Martin Gardner stellt Aufgabe und Präsentation vor und erläutert anschließend den „Trick", der diese Zaubereien ohne große Vorbereitung zu verblüffend effektvollen Kunststücken macht. Spielerisch führen sie die zugrunde liegenden Gesetze aus Geometrie und Arithmetik vor Augen.
- 1990
Bacons Geheimnis - bk356; Wolfgang Krüger Verlag; Martin Gardner; Paperback; 1990
- 1985





