Ausiàs March Bücher
Ausiàs March war ein mittelalterlicher valencianischer Dichter und Ritter, der als einer der bedeutendsten Dichter des „Goldenen Zeitalters“ der katalanischen Literatur gilt. Sein Werk stellt einen bedeutenden Beitrag zur mittelalterlichen Dichtung dar. March ist für seine Tiefe und seine introspektive Auseinandersetzung mit der menschlichen Verfassung bekannt. Seine Verse fangen den Geist seiner Zeit ein und schwingen gleichzeitig mit zeitlosen Themen mit.




Colección Marca hispánica: Canto espiritual ; precedido de, Tercer canto de muerte
- 115 Seiten
- 5 Lesestunden
Bamberger Editionen - 19: Gedichte aus dem goldenen Jahrhundert Valencias
Eine Anthologie ; 30 poetische Meditationen über die Angst vor Gottes Zorn, die Unmöglichkeit der reinen Liebe, die Erforschung der eigenen Gefühle und das Scheitern der Ansprüche an der Wirklichkeit
- 299 Seiten
- 11 Lesestunden
Ausias March (1400-1459) lebte in einer Zeit der Umbrüche: Die letzten Gewissheiten des Mittelalters machten dem Geist der frühen Neuzeit Platz; das Bürgertum beginnt dem Adel ernsthaft Konkurrenz zu machen und die Ideale der hohen Minne der okzitanischen Trobadore geraten ins Schwanken Zugleich bricht König Alfons V. von Aragonien nach Italien auf, um dort König von Neapel zu werden und so die Königreiche der Aragonesischen Krone in Personalunion mit dem italienischen Süden zu verbinden. Der daraus resultierende rege kulturelle Austausch bringt die Ideen und Moden der italienischen Renaissance auch nach Valencia, der damals größten Stadt der iberischen Halbinsel. Es folgt das segle d'or de les lletres valencianes - das "goldene Jahrhundert der valencianischen Literatur", das als Vorläufer des darauffolgenden Siglo de oro der kastilischen Literatur gesehen werden kann. Im Bereich der Lyrik ist Ausias March zweifellos der wichtigste Repräsentant dieses Goldenen Zeitalters. Die vorliegende Anthologie führt ein in Leben und Werk und präsentiert 30 ausgewählte Gedichte im katalanischen Original und in einer metrischen deutschen Übersetzung.
Tria de Clàssics - 6: Antologia poètica
Versió a cura de Josep Pujol
No es pot entendre el present si es desconeix el passat, no podem capir la poesia d'avui si desconeixem la poesia d'Ausiàs Marc, el nostre gran poeta, contínua referència en les lletres actuals.Joan Fuster ens oferí -entre tantes altres coses- una oportunitat immillorable per a fer-ho, per tal com va realitzar una intel·ligent selecció dels seus versos i acompanyar-la d'una versió modernitzada que ens ajuda a introduir-nos en l'esplèndida agudesa de l'estil i els mots amb què Ausiàs plasmà el seu món.