Dieser Ratgeber hat sich zu einem Standardwerk der Imkerausbildung entwickelt – hier finden angehende Imker alles über -das Leben im Bienenvolk, -die Arbeitsschritte am Stock, -Fütterung der Bienen, -Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten sowie -die Honigvermarktung.
Friedrich Pohl Bücher






1 x 1 des Imkerns
Das Praxisbuch
Friedrich Pohls „1 x 1 des Imkerns“ ist das Standardwerk für Imker und wird in vielen Imkerkursen von Vereinen und Verbänden eingesetzt und empfohlen. Der fundierte Ratgeber bietet Einsteigern umfassende Informationen und vor allem klare Handlungsanweisungen: angefangen von der Biologie der Honigbiene über die einzelnen Arbeitsschritte am Bienenstock bis zu Fütterung, Honiggewinnung und Bienengesundheit. Angesichts der schwindenden Vielfalt von Futterpflanzen wird auch „Wanderung mit Bienen“ thematisiert.
Varroamilbe
Einfach und sicher bekämpfen / Zeitpunkt, Maßnahmen, Bekämpfung anhand 30 Grafiken
Seit die östliche Honigbiene Anfang der 1970er-Jahre von Ostasien nach Europa kam, stellen die mit ihr eingeschleppten Varroamilben eine der größten Bedrohungen unserer Bienenvölker dar. Der ehemalige Bienenseuchensachverständige und Imker Dr. Friedrich Pohl erklärt, was es mit den Milben auf sich hat, weshalb sie so gefährlich sind und was Imker beim Befall und zur Vorbeugung tun müssen, um den Verlust ganzer Völker zu verhindern und die Ausbreitung zu minimieren.
Handbuch Bienenkrankheiten
Vorbeugen, erkennen, behandeln
Bienenvölker und somit auch die Imker leiden nicht nur unter der Varroamilbe, auch weitere Krankheiten und Schädlinge schwächen die Völker. Bienenfachmann Dr. Friedrich Pohl zeigt, wie man seine Bienen schützt und dem Bienensterben Einhalt gebietet. Anhand zahlreicher Fotos und auch für Laien verständlich beschreibt er die verschiedenen Krankheiten und ihre Behandlung. Diagnosetafeln helfen, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und schnell zu handeln. Hintergrundwissen und praktischer Rat zum Schutz der Bienen – für Hobbyimker und Fachleute.
Ein Bienenstock, gut gefüllt mit 30 Kilogramm Honig – das ist ganz schön schwer! Vor allem ältere Imker und die immer zahlreicher werdenden Frauen in der Imkerei schaffen es oft kaum, dieses Gewicht alleine zu bewegen. Damit das Hobby Imkern nicht schwer fällt, zeigen Friedrich Pohl und Jörg Knuppertz, wie man kraftsparend und körpergerecht imkert. Sie stellen Techniken und Hilfsmittel vor, die die Arbeit erleichtern, und erklären, wie man mit der richtigen Arbeitsweise den Rücken schonen und entlasten kann.
Immer mehr naturverbundene Menschen imkern um der Bienen willen. Sie wollen den Bienen ein artgerechtes Leben ermöglichen. Dafür gibt es Imkermethoden, die den Bedürfnissen der Bienen ganz besonders Rechnung tragen: Sie können ihre Waben frei bauen, dürfen schwärmen und sogar ihren Honig behalten. Zu diesen Methoden gehört das Imkern mit der Bienenkiste, die Korbimkerei oder in sogenannten Einfachbeuten wie Top Bar Hive und Warré-Beute.
Die Pflege seiner Bienenvölker macht den größten Teil der Arbeit eines jeden Imkers aus. Denn nur starke, gesunde Völker versprechen auch einen guten Honigertrag. Mit den hier vorgestellten modernen, zeitsparenden Arbeitsmethoden wie der Bildung von Ablegern, Schwärmen und Kunstschwärmen und der integrierten Bekämpfung von gefürchteten Bienenkrankheiten wie der Varroose kann jeder Imker vitale Völker aufbauen.
Franz Boas - Kultur, Sprache, Rasse
- 149 Seiten
- 6 Lesestunden
