Loranga ist ein großartiger Papa! Wenn es im Haus wie ein Kanonenschuss donnert, dann ist das Loranga, der gerade das Radio angeschaltet hat. Er muss die Musik immer so laut wie möglich aufdrehen, sonst kriegt er Ohrenschmerzen – und es muss Popmusik sein, sonst bekommt er Bauchweh. Außerdem kocht Loranga das allerleckerste und vollwertigste Essen. Meistens gibt es Zimtschnecken oder Eis. Und natürlich will er den ganzen Tag spielen und dabei immer gegen seinen armen Sohn Masarin gewinnen. Willkommen in Lorangas kunterbunter Welt!
Barbro Lindgren Reihenfolge der Bücher
Barbro Lindgrens unverwechselbarer Stil hat die schwedische Kinderliteratur maßgeblich beeinflusst. Ihre Werke, geprägt von Humor und Fantasie, bewegen sich gekonnt zwischen Realismus und Surrealismus. Sie behandelt wichtige Themen mit einer leichten Hand, wodurch sie für junge Leser zugänglich und fesselnd werden. Ihr einzigartiger erzählerischer Ansatz festigt ihre Position als herausragende Stimme in der Kinderliteratur.







- 2017
- 2009
Groß genug fürs Aufpassen? Babysitter Benny auf Abwegen Benny will jetzt draußen spielen. Er hat keine Lust mehr, drinnen zu sein. Das geht Bennys kleinem Bruder genauso und deshalb will er unbedingt mitkommen. „Aber pass auf, dass dein kleiner Bruder nicht in den Teich fällt!“, sagt Benny Mama. „Oink, oink!“, nickt Benny. Aber natürlich gehen die beiden direkt zum Teich. Denn es macht so viel Spaß, um den herumzulaufen! Hineinfallen ist allerdings nicht ganz so lustig … Gut, dass Klara da ist, die den Kleinen tröstet. Benny möchte auch auf ihrem Schoß sitzen. Soll er vielleicht absichtlich ins Wasser fallen? Eine warmherzig-heitere Geschwistergeschichtet – mit Lieblingsbuch-Potenzial!
- 2004
Max liebt es, in der Wanne zu baden, während sein Hund das nicht mag. Doch Max entdeckt, dass es zu zweit viel schöner ist.
- 2004
Max liebt seinen Schnuller und möchte ihn nicht hergeben, weder dem Hund noch der Katze. Doch dann erscheint eine Ente.
- 2003
Wer hat Lust, in Julias Puppenwagen zu schlafen? Julia geht jeden Tag mit ihrem Puppenwagen hinaus und sucht nach Tieren, die sie in den Wagen legen kann. Aber die Krähen sind zu schnell und die Fliegen zu klein. Am liebsten hätte Julia sowieso ein kleines Pferd. Aber sie würde auch einen Igel oder einen Frosch nehmen. Hauptsache, es ist ein Tier und es kann im Puppenwagen schlafen!
- 2002
Schweinchen Benny hat ein Brüderchen bekommen. Es schreit dauernd und lässt sich dann per Schnuller trösten. Benny ist neidisch, er hätte auch gern einen Schnuller, aber alle sagen, er sei zu groß dafür. Also mopst er seinem Bruder den Schnuller und läuft fröhlich davon ..
- 1999
Benny ist sauer. Seine Mutter räumt und putzt und will sogar Kuschelschweinchen waschen. Aber da spielt Benny nicht mit! Er reisst aus, um sich ein besseres Zuhause zu suchen.
- 1997
Die eigenwillige Hundedame Rosa ist mit ihrem Frauchen vom Land in die Stadt gezogen. Hier gefällt es Rosa überhaupt nicht: zu viele Autos, keine netten Hunde und dann gibt es nicht einmal richtiges Futter!
- 1995
Das Bilderbuch handelt von Max, einem kleinen, sympathischen Jungen mit witzigen Ideen. (Ab 2 Jahren.)
