Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Horst Siebert

    The ethical foundations of the market economy
    Einführung in die Volkswirtschaftslehre 1
    Nebenberufliche Qualifikation. 6 Lernmotivation
    Einführung in die Volkswirtschaftslehre
    Jenseits des sozialen Marktes
    Der Kobra-Effekt
    • Was haben wirtschaftspolitische Themen mit einer Kobra zu tun? Die Antwort liefert ein Blick in die indische Wirtschaftsgeschichte der Kolonialverwaltung. Damals gab es zu viele Kobras. Der englische Gouverneur setzte eine Prämie auf jeden abgelieferten Kobra-Kopf aus. Doch was geschah? Die Inder züchteten extra Kobras, um noch mehr Prämien zu kassieren. Vor diesem Hintergrund beschreibt Horst Siebert viele Fehlanreize, wie sie in Unternehmen und Staaten gang und gäbe sind. Er zeigt Wege auf, wie der Kobra-Effekt zum Wohle der Volkswirtschaften verhindert werden kann. Das Buch eignet sich nach Auffassung von getAbstract.com sowohl für Wirtschaftsführer als auch für Politiker. So manchem dürften bei der Lektüre die Augen für teuren Stumpfsinn geöffnet werden: sei es im Sozialbereich, in der Altersvorsorge, in der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit oder im Gesundheitswesen

      Der Kobra-Effekt
    • Jenseits des sozialen Marktes

      • 538 Seiten
      • 19 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Deutschland hat jahrzehntelang einen kontinuierlichen Anstieg seines Wohlstands erlebt. Seit zehn Jahren aber stottert der Motor der größten europäischen und der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt. Nahezu Stagnation, hohe Arbeitslosigkeit und nicht mehr finanzierbare Sozialsysteme – die Erosion des wirtschaftlichen Fundaments ist nur zu sichtbar. Halbherzige Reformen werden dieses strukturelle Problemknäuel nicht zum Verschwinden bringen. Dennoch gibt es eine Lösung: Deutschland muß seine Steuerungsmechanismen umbauen, es benötigt einen institutionellen „Urknall“, eine radikale Erneuerung seiner Marktwirtschaft – jenseits des sozialen Marktes. Horst Siebert, einer der prominentesten und politisch einflußreichsten deutschen Ökonomen und zwölf Jahre lang Mitglied der „Fünf Weisen“, zeichnet ein realistisches und unverzerrtes Bild der deutschen Volkswirtschaft und zeigt Lösungsansätze für die Strukturprobleme Deutschlands auf allen Feldern der Wirtschaftspolitik auf: vom Arbeitsmarkt über die Systeme sozialer Absicherung, die Integration der Zuwanderer, den Staatshaushalt, die Innovationsfähigkeit und die Europäische Union bis hin zum Problem der alternden Bevölkerung.

      Jenseits des sozialen Marktes
    • Einführung in die Volkswirtschaftslehre: Grundfragen der VWL, Markt- u. Preistheorie (Produktionsmöglichkeiten, Nachfrage, Angebot, Preisbildung, Markt), Markoökonomische Theorie (Volkseinkommen, Gütermarkt, Geldmarkt, Preisniveau, Wachstum, Konjunkturzyklus), Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Zahlungsbilanz, Wechselkurs)

      Einführung in die Volkswirtschaftslehre
    • Wie lernen Erwachsene? Wie gut und effektiv erlangen sie Wissen? Horst Siebert erklärt leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dabei kombiniert er anerkannte Theorien mit neuen Erkenntnissen: Von der Geschichte der Lern- und Hirnforschung über den Kompetenzbegriff, Gruppendynamik und Coaching bis hin zu den aktuellen Trends in der Theorieentwicklung. Er behandelt zudem alle wichtigen Aspekte und Ansätze zum Lebenslangen Lernen. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Es richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen. Diese 2. Auflage enthält ein neues Kapitel zur Bedeutung des Humors beim Lernen.

      Lernen und Bildung Erwachsener
    • "Selbstgesteuertes Lernen" ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt.Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann.Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit.Neu sind in dieser 3. Auflage u.a. die Kapitel über Kollegiale Beratung in Lerngruppen und Lernende Organisationen.

      Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung
    • Der Konstruktivismus ist eine neurowissenschaftlich fundierte Lern- und Erkenntnistheorie, die in Verbindung mit der Systemtheorie eine Wende von der Wissensvermittlung hin zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse anregt. Diese Theorie betont, dass wir die externe Welt nicht objektiv erkennen, sondern gemeinsam mit anderen eigene Wirklichkeiten konstruieren, die ein „viables“ Handeln ermöglichen. Lernen wird als selbstgesteuerte, biographisch geprägte Aktivität verstanden, die von außen angeregt, jedoch nicht organisiert werden kann. Der pädagogische Konstruktivismus stellt die subjektive Perspektive der Lebensweltkonstruktion in den Vordergrund, anstelle der traditionellen linearen Wissensvermittlung. Der Fokus liegt weniger auf der Vermittlung von Fachwissen, sondern auf der Fähigkeit, Wissensnetze zu bilden. Obwohl das subjektorientierte Konzept in der Pädagogik nicht neu ist, bringt der Konstruktivismus anregende Provokationen mit sich. In diesem Werk wird eine pädagogische Bilanz der Konstruktivismusdiskussion gezogen und didaktisch-methodische Konsequenzen für Schulen, Universitäten und die Erwachsenenbildung aufgezeigt. Zudem wird die Organisationsentwicklung von Bildungseinrichtungen durch den Konstruktivismus angeregt. Zahlreiche bildungspraktische Beispiele sollen die Kluft zwischen Theorie und Praxis verringern und Leser ermuntern, eigene Erfahrungen mit dem Konstruktivismus zu machen. Ein Glossar mit Schlüs

      Pädagogischer Konstruktivismus
    • Methoden für die Bildungsarbeit

      Leitfaden für aktivierendes Lehren

      Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung.

      Methoden für die Bildungsarbeit